Kein Bild... sonst alles OK.

  • Hi, ich habe heute mal die ct-vdr Version installiert (die Version von der CD). Alles kein Problem.


    Habe auch noch ein atp-get upgrade gemacht. Auch OK. Der Rechner bootet, die DVB Treiber starten (ich sehe den convergence Schrigtzug), VDR startet (ich sehe das OSM etc.). Aber, ich habe kein TV Bild :(


    Zuerst hatte ich keine Kanäle im OSM von VDR, dann habe ich aber die channels.conf von /etc/vdr nach /video kopiert. Jetzt kann ich wenigstens die Kanäle wechseln, aber ohne Bild...


    Ich habe noch eine andere Festplatte mit einer alten VDR Installation. Die läuft ohne Probleme, wenn ich sie anschließe. Es kann also nicht an der SAT Verkabelung bzw. dem Anschluss an der DVB Karte liegen.


    Kann es sein, dass ich eine falsche channels.conf habe?


    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich testen kann um rauszufinden, wo das Problem liegt?

  • hoert sich nach nem problem mit dem Upgrade an.


    Nach dem Upgrade sollten allle conf-dateien in /ect/vdr/ liegen und da geholt werden .... in /video waren die nur bei der cd-version.


    Hört sich merkwuerdig an ... hast du nach dem upgrade neu gebootet ???

  • Zitat

    Original von fast_sinuhe
    hoert sich nach nem problem mit dem Upgrade an.


    Nach dem Upgrade sollten allle conf-dateien in /ect/vdr/ liegen und da geholt werden .... in /video waren die nur bei der cd-version.


    Hört sich merkwuerdig an ... hast du nach dem upgrade neu gebootet ???


    Hi, ich habe nach der Installation der CD-Version ein upgrade gemacht. Somit sollte ich doch noch die "CD-Version" haben, oder? Oder hat ct die Quelle der Config Dateien geändert? Wo kann ich denn einstellen, wo VDR sich die Config Dateien herholt?


    Ja, ich habe danach neu gebootet.

  • Hab das gleiche Problem mit den Konfigurationsdateien. Auch bei mir sucht er sie unter /video .Owohl ich die neueste Version des VDR drauf habe. Eventuell liegt es daran dass ich ein distupgrade (unstable) gemacht habe?

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Zitat

    Original von cyberax
    Hab das gleiche Problem mit den Konfigurationsdateien. Auch bei mir sucht er sie unter /video .Owohl ich die neueste Version des VDR drauf habe. Eventuell liegt es daran dass ich ein distupgrade (unstable) gemacht habe?


    hast du vorher andere apt-quellen eingefügt gehabt? dann könnte es sein das er die normalen vdr-pakete eingespielt hat und die von der c't überspielt hat.
    schau mal in /var/log/apt.log (oder so) da schreibt er normal mit was er installiert und was nicht., vielleicht entdeckst du da ja was.
    ansonsten mach mal "apt-cache show vdr-paket-name" dann steht oben ein Maintainer, also ein zuständiger für das Paket, bei c-t gehe ich davon aus das da auch ein c'tler drinsteht.

  • danke!


    apt-cache show vdr liefert:


    Code
    Package: vdr
    Version: 1.2.2-7woody1
    Priority: extra
    Section: misc
    Maintainer: Andreas Mueller <amu@tr.debian.net>
    Depends: libc6 (>= 2.2.4-4), libjpeg62, libstdc++2.10-glibc2.2 (>= 1:2.95.4-0.010810)
    Conflicts: kvdr (<< 0.43), vdr-kbd (<< 1.0.0), vdr-lirc (<< 1.0.0), vdr-daemon (<< 1.0.0)
    Architecture: i386
    Filename: binary/vdr_1.2.2-7woody1_i386.deb


    Das heisst wohl es ist der falsche vdr installiert?!
    Wie bekomme ich da den ct'vdr wieder drauf?


    Gruß

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Nachdem VDR fast lief habe ich heute nachmittag ein apt-get update und apt-get upgrade gemacht, danach läuft vdr nicht mehr.


    Hab ich auch das falsche vdr ?


    Wie krieg ich das richtige ?


    Mit apt-get install vdr ?


    Das APT-Manual habe ich gelesen, fand ich sehr interessant. Hat mir leider nicht weitergeholfen.


    apt-cache show vdr zeigt :


    Package: vdr
    Version: 1.2.6-3multipatch2
    Priority: extra
    Section: misc
    Maintainer: Andreas Mueller <amu@tr.debian.net>
    Depends: libc6 (>= 2.2.4-4), libjpeg62, libstdc++2.10-glibc2.2 (>= 1:2.95.4-0.010810)
    Conflicts: kvdr (<< 0.43), vdr-kbd (<< 1.0.0), vdr-lirc (<< 1.0.0), vdr-daemon (<< 1.0.0)
    Architecture: i386
    Filename: binary/vdr_1.2.6-3multipatch2_i386.deb
    Size: 453224
    Installed-Size: 1236
    MD5sum: 63f727d67022d982f78ff30d97936fc4
    Description: Video Disk Recorder for DVB cards, base package
    Video Disk Recorder (VDR) is a digital sat-receiver program using
    Linux and DVB technologies. It allows one to record MPEG2 streams,
    as well as output the stream to TV. It is also possible to watch DVDs
    (hardware accelerated) with some comfort and use a IR remote control.
    .
    This package contains files shared by different VDR versions and
    frontends.


    PS.: ich hab's der Andreas Müller ist Schuld ! ;D

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • :D :D :D


    Hatte schon die CD von der c't im Laufwerk um alles neu zu installieren. Da fiel mir folgender Eintrag in /.../log/messages auf :


    Jan 8 02:37:35 Media runvdr: stopping after fatal fail (vdr: error while reading '/etc/vdr/timers.conf')


    Hab die Datei timers.conf gelöscht, nun läuft vdr wieder. Nun weiss ich auch wo ich nachschauen muss wenns mal wieder nicht geht.


    Ich hatte nach dem apt-get ... den Admin aufgerufen und bei 3 Sendenungen auf "record" geklickt. Das hat er wohl nicht so vertragen.


    :welle

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!