[0.3] Periodisches (Video)flackern nach Senderwechsel

  • Hallo,


    ich habe einen (Test)VDR mit yaVDR 0.3 aufgesetzt (HW: M3N8-VM, AMD-X2 260u, 2GB RAM, 32GB SSD + HDD für die Aufnahmen, Atric+LIRC Empfänger, 1x DVB PCI Karte).
    Inzwischen habe ich alle wesentlichen Probleme, die einem das Asus M3N8-VM Board unter Ubuntu/Linux bereitet, gelöst bzw. umschifft. Der VDR ist "fast" fertig, bis auf eine Kleinigkeit: Das Videobild flackert. Nicht immer, aber sehr oft. Problem tritt NUR nach bzw. beim Senderwechsel auf. Vom flackern ist nur das Videobild betroffen, das OSD flackert nicht. Auch wenn man ein weiteres Fenster/Programm startet (z.B. nvidia-settings) flackert dies nicht, aber das darunter liegende Video schon. Der Ton ist ohne Fehler.


    In den Logfiles kann ich keinerlei Ausgaben finden die auf eine Problem hindeuten, sieht alles für mich "normal" aus.


    Ich hab mal ein Video von dem Problem gemacht:
    Video vom Fehlerfall


    Man sieht wie ich von Programm 11 bis 16/17 zappe, da tritt dann das Problem auf. Dann öffne ich das OSD damit man sieht das es nicht flackert, dann öffne ich nvidia-settings. Am Ende "heile" ich das Problem durch restarten des Frontends (per "killall vdr-sxfe"), habe mir das schon ins VDR-Menu eingebaut weil ich es unter yavdr 0.3 so oft benötige...


    Erst hatte ich die Hardware im Verdacht, daher habe ich das hier bereits gecheckt bzw. zur Fehlereingrenzung gemacht:
    - CPU: Gegen ne 4850e CPU getauscht die hier noch rumlag.
    - RAM: memtest86 zeigt keine Fehler, hab trotzdem mal zwei andere RAM-Riegel Pärchen ausprobiert.
    - Video: Um ein Problem mit der OnBoard Grafikkarte auszuschliesen, habe ich eine PCIe Nvidia Karte mit 1GB RAM eingebaut.
    - Cool&Quit habe ich im BIOS abgeschaltet, unter Linux habe ich ebenfalls das dynamische runtertakten der CPU abgeschaltet und hart auf maximale Frequenz eingestellt.
    - Zwischendurch mal die Logausgaben vom vdr-sxfe auf "verbose" und nvidia treiber (VDPAU_DEBUG auf Level 3) gestellt. Hatte aber auch nix gebracht, nichts auffälliges zu sehen im Fehlerfall, habs wieder abgestellt weils zuviele Ausgaben werden.
    - Verschiedene Displays ausprobiert (2xTV, 1x LCD-Monitor)
    - Nvidia Treiber down/up-gegraded
    - "top" zeigt keine Auffälligkeiten bei der CPU Auslastung, beide Cores langweilen sich jeweils im einstelligen Prozentbereich.


    All das hat also nichts gebracht, der Fehler war/ist immer noch da.
    Darauf hin habe ich einen kompletten anderen Rechner aus vorhandenen Komponenten zusammengesteckt und meine yavdr Installation von der SSD auf ne HDD geclont und dort gestartet (Ebenfalls AMD System, aber anderes Mainboard ohne OnBoard Grafik, stärkeres Netzteil). Und siehe da, auch dort habe ich das Flackern reproduzieren können. Nen HW-Defekt würde ich daher mal ausschließen wollen.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Ich habe auch noch einen anderen VDR (mein Produktiv System, auch AMD-System), dort habe ich diesen Effekt noch nie beobachten können, allerdings läuft dort auch kein yavdr drauf sondern ein easyVDR 0.8. Dort läuft vdpau/vdr "Rockstable", aber mit ner deutlich älteren SW-Basis (vdr 1.7.0 und älterem nvidia-treiber). Bin schon kurz davor auch auf dem Rechner easyVDR 0.8 (zum gegentesten) zu installieren.


    In den Logfiles habe ich jedenfalls nichts verdächtiges finden können, trotzdem habe ich mal ein paar Logfiles (auf den Zeitraum des gefilmten Fehlerfalls gekürzt) angehängt, vieleicht hat ja hier noch jemand ne Idee, bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. ;)

  • Schätze mal, dass dies durch das autoscaling von xineliboutput verursacht wird.
    Schalte es mal aus.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hallo,


    hab den Fehler auch, aber nicht so arg häufig. Ich hab mir eine Taste auf die FB gemacht, die das Frontend neu startet...


    Tritt auch ohne Senderwechsel auf, aber hatte ich nur 1 oder 2 mal.


    Mein Eindruck ist dass es von der automatischen aspect ratio Erkennung kommt, aber hatte noch keine Lust das lange genug abgeschaltet zu lassen um zu reproduzieren.


    Wenn das mit autoscaling gemeint ist, dann hat mich mein Gefühl getäuscht, ansonsten kannst das ja mal ausprobieren.


    Grüße,
    Simon

  • Okay,


    also ich habe jetzt mal unter den "Video" Einstellungen vom xineliboutput-plugin die Option "Aspektverhältniss" von "Auto" auf "Anamorphic" geändert und ich hab das Feature zum Automatischen beschneiden von Letterbox auf AUS gestellt. Jetzt beobachte ich mal ob der Fehler noch auftritt, wenn ja, probiere ich auch noch das deaktvieren von ffmpeg.


    Vielen Dank für die Tipps soweit!

  • ^ sag ich doch

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Ich habe in Xine für 4:3 den Zoom auf 120-125 gestellt und bin ganz zufrieden damit, evtl gibts was vergleichbares bei vdr-sxfe ? Es ist schade aber das automatische Beschneiden ist im Moment unbenutzbar.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    muss das nochmal aufgreifen, weil ich jetzt nach Hardwarewechsel das Problem in ungekannter Häufigkeit habe.


    Neue HW:


    Asrock K10N78hSLI-1394 mit X2 240e und 2GB RAM, ASUS EN210 Grafikkarte.


    Alte HW:


    P4 2.66GHz ohne HT mit Intel 7208 chipset, 2.5GB und Sparkle 8400GS PCI


    Es kommt jetzt beinahe nach jedem Umschalten zum Flacker, dabei aber unerheblich ob ob ich die automatische 4:3 Erkennung an habe oder aus!


    Ich hab so das Gefühl, dass der vdr-xfse output geben könnte der nicht im syslog steht. Hat sich damit jemand mal befasst?


    Sonst noch eine Idee?


    Grüße,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!