Fehlermeldung: ERROR: device 1 supports 7 modulation systems ...

  • Code
    Nov 25 15:32:53 yaVDR vdr: [16103] buffer stats: 67492 (1%) used
    Nov 25 15:32:53 yaVDR vdr: [16103] buffer stats: 0 (0%) used
    Nov 25 15:32:53 yaVDR vdr: [16103] ERROR: device 1 supports 7 modulation systems but cDevice::GetDevice() currently only supports 4 delivery systems which should be fixed
    Nov 25 15:32:53 yaVDR vdr: [16103] ERROR: device 2 supports 6 modulation systems but cDevice::GetDevice() currently only supports 4 delivery systems which should be fixed
    Nov 25 15:32:53 yaVDR vdr: [16103] buffer stats: 0 (0%) used
    Nov 25 15:32:53 yaVDR vdr: [16103] Streamdev: Setting data connection to 192.168 ...


    Was soll mir das sagen ???


    Pete

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Was für DVB Karten hast Du denn im System und mit welchen Treibern?


    2 Technotrend Budget Karten. Eine uralte C-1500 und eine etwas neuere C-1501.


    Standard Linux Treiber via yaVDR 0.3.0


    Hier der dmesg part, der sich mit den Karten beschäftigt:



    Pete

  • Ja, allerdings wird Dir die Antwort vermutlich nicht gefallen.


    Ich habe vor 2 Tagen auf einer 2. Partition ein minimales Debian Squeeze installiert und den VDR mittels den eTobi Paketen eingespielt. Die Fehlermeldung ist seither nicht wieder aufgetaucht.


    Ich hatte ein älteres Debian schon ein paar Jahre auf einem alten Duron PC als headless vdr Server im Einsatz. Nach Umstieg auf neuere Hardware hatte mich die Möglichkeit mittels yaVDR auch mal auf dem Monitor HD Aufnahmen anschauen zu können, gereizt. Muss allerdings sagen, dass die neue Kiste werder unter yaVDR 0.2/0.3 noch unter Ubuntu 10.0.4 mit yaVDR Paketen jemals wieder so stabil lief, wie die alte Kiste unter Debian.


    Noch zu früh für eine Bewertung, aber mit Debian sieht es bisher nicht schlecht aus.


    Pete

  • Gar keine.


    Das Teil ist soweit es VDR betrifft ein headless server und das Debian System hat, um die Bootzeit kurz zu halten, gar kein X installiert.


    Wenn ich nen Desktop brauche wird Ubuntu von einer anderen Partition gestartet.


    Ich würde immer noch sagen, es läuft stabiler als yaVDR, wenngleich ich schon ein paar aktuelle Pakete in Debian vermisse. Das eine oder andere Plugin (z.B. vdr-live) habe ich deshalb quick and dirty einfach von der noch existierenden yaVDR Partition rüberkopiert.

  • Moin!


    Seit ich mit vdr 1.7.16 herumexperimentiere, sehe ich auch diese Meldung. Hab dann ein wenig gewühlt und folgende Veränderungen im Konstruktor von cDvbDevice von 1.7.14 nach 1.7.15 gefunden:
    dvbdevice.c (1.7.14)


    dvbdevice.c (1.7.15)


    Meine Satelco EasyWatch sorgt dann für folgende Meldung im Log:

    Code
    frontend 1/0 provides DVB-C with QPSK,QAM16,QAM32,QAM64,QAM128,QAM256 ("Philips TDA10023 DVB-C")


    In cDevice::GetDevice versucht nun der vdr eine Karte zu finden, die für eine Aufnahme oder streamdev oder was auch immer benutzt werden kann. Dabei versucht er, keine Karte auszuwählen, die mehrere Systeme unterstützt. Das soll z.B. verhindern, dass ein DVB-S-Kanal auf einer Karte geguckt wird, die DVB-S und DVB-S2 unterstützt. Damit dann eine spätere Aufnahme auf der jeweils anderen Modulation auch eine Karte findet.
    Es wird also versucht, die Karte mit den wenigsten Modulations-System zu benutzen. Die Meldung ist nicht unbedingt schlimm, es bedeutet nur, dass Karten mit unterstützten Systemen über eine gewisse Anzahl hinaus nicht mehr unterschieden werden.
    Aber eigentlich sind in der Funktion GetClippedNumProvidedSystems 4 Bits für die Anzahl reserviert, es sollten also eigentlich 15 Systeme unterschieden werden können. Warum da die Variable MaxNumProvidedSystems als 4 und nicht als 15 ausgerechnet wird, hab ich keine Ahnung...

    Code
    int MaxNumProvidedSystems = (1 << AvailableBits) - 1;


    AvailableBits ist 4, das hab ich mit einer Log-Meldung überprüft. Dann wird MaxNumProvidedSystems auch richtig ausgerechnet und der Fehler taucht nicht auf.
    Vielleicht eine komische Compiler-Optimierung? Ich nutze gcc 4.4.3.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!