Fragen zum ersten VDR

  • Guten Abend! :mahlzeit


    Also, da es derzeit keinen tollen DVB-C-Rekorder gibt (und weil basteln natürlich Spaß macht ;-)) wollte ich nun einen VDR aufbauen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.


    Geplante Funktionen:
    - DVB-C mit CI für HD
    - Timeshift-Funktion
    - Aufnehmen auf DVD
    - Abspielen von BD


    Ich selbst habe schon Erfahrungen mit Hardware und Elektronik, Programmierung und ein wenig Linux (Debian Squeeze und Ubuntu) - das basteln traue ich mir mit eurem ausführlichem Wiki und Forum zu.


    Doch nun zu meinem Problem: Welche Hardwre brauche ich? Ich dachte da so an:
    - eine DVB-C-FF-Karte (evtl. die Technotrend DVB-C 2.1 Premium)
    - eine leichte CPU (reicht ein Atom mit 1,6 GHz?)
    - eine 2,5"-Platte (gummigelagert im 3,5"-Käfig
    - nVidia GT210/220
    - 2GB-RAM
    - ein BD-R-Laufwerk (DVD-Brenner, BD-R lesend)


    Was haltet ihr vom Zotac ION MiniITX A-E Atom 330 DualCore? Hat gleich WLAN und nen kleinen Grafikchip mit drauf. Würde die Leistung für HD und u.U. gleichzeitiges Abspielen/Aufnehmen reichen?


    Ich weiß, dass es unter Linux Probleme gibt/gab, was das Abspielen von BluRay-Filmen angeht. Gibt es da mittlerweile eine einfache Methode oder muss man noch manuell über MakeMKV und Co. gehen?


    Und welches Gehäuse könntet ihr für meine Hardwarewünsche empfehlen?



    Vielen Dank schonmal und auf eine lange Forumszeit - wenn es denn ein VDR wird,
    der Fragensteller

  • Zitat

    Original von Fragensteller
    Geplante Funktionen:
    - DVB-C mit CI für HD
    - Timeshift-Funktion
    - Aufnehmen auf DVD


    Dem steht nichts im Wege


    Zitat

    Original von Fragensteller
    - Abspielen von BD


    Das geht noch nicht, wegen dem Kopierschutz auf den Blurays. Das dürfte aber nicht mehr lange dauern (Oder bin ich da schonwieder nicht mehr auf dem neusten Stand)



    Die DVB-C-FF-Karte kannst du weglassen und stattdessen eine andere DVB-C Karte verwenden.


    Zitat

    Original von Fragensteller
    Was haltet ihr vom Zotac ION MiniITX A-E Atom 330 DualCore? Hat gleich WLAN und nen kleinen Grafikchip mit drauf. Würde die Leistung für HD und u.U. gleichzeitiges Abspielen/Aufnehmen reichen?


    Ob dir das Mainboard gefällt musst du selber wissen. Die Leistung reicht auf jedenfall aus. Erfahrungsberichte mit dem Board findest du mit der Suchfunktion des Forums.


    Zitat

    Original von Fragensteller
    Ich weiß, dass es unter Linux Probleme gibt/gab, was das Abspielen von BluRay-Filmen angeht. Gibt es da mittlerweile eine einfache Methode oder muss man noch manuell über MakeMKV und Co. gehen?


    Soweit ich weis ist das noch so.


    Zitat

    Original von Fragensteller
    Und welches Gehäuse könntet ihr für meine Hardwarewünsche empfehlen?


    Hängt davon ab, ob du wie oben beschrieben eine Grafikkarte einsetzt oder das Mainboard von Zotac. Außerdem ist das wieder Geschmackssache --> Erfahrungsberichte gibts über die Suchfunktion des Forums

  • Hi Fragensteller,


    wie Copperhead schon sagte, die DVB-C FF Karte kannst du dir schenken, kauf dir lieber zwei Budget DVB-C Karten, z.B. die Satelco Easy Watch, die habe ich im Einsatz. Die Bildausgabe erfolgt über die NVIDIA Grafikkarte und VDPAU, auch bei HD. Am besten nimmst du eine Distri, die das out of the box unterstützt (z.B. die aus meiner Signatur :) ).


    Bezüglich Gehäuse kannst du dir auch mal das aus meiner Signatur anschauen...ist halt ein ganz schöner Brummer (sehrt tief).


    Bezüglich CI: Bei welchem Kabelprovider bist du denn bzw. welche Verschlüsselung wird eingesetzt?


    Ciao Louis

  • Zitat

    Original von Fragensteller
    - eine DVB-C-FF-Karte (evtl. die Technotrend DVB-C 2.1 Premium)
    - nVidia GT210/220
    Was haltet ihr vom Zotac ION MiniITX A-E Atom 330 DualCore?


    Und wie willst du das in ein Board mit nur einem mini PCIe Slot hinein bekommen?


    Wenn es denn das Board sein soll, dann sieh dir das mal an.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hey, danke schonmal für die Antworten!


    Also okay, nun weiß ich auch, was der Unterscheid zwischen FF-Karten nur Budget-Karten ist. Das Board kam mir nur erstmal so in den Sinn, als ich bei KM guckte, was die so in der Größe haben.


    Ich bin bei Kabel Dtl. (Berlin) und gucke bereits über den im TV eingebauten DVB-C-HD-Tuner - mir reicht eine Karte also eigentlich aus.
    Okay, mit BR ists auch nicht sooo schlimm, wenn das nicht läuft, gibt ja Laptops mit HDMI und BR-LW.


    Als Gehäuse hatte ich mir gestern auf die Schnelle das hier ausgesucht: http://www.ms-tech.de/ger/inde…/detail/pdcid/66/pdid/163
    Das Problem ist, dass die nicht zu groß werden dürfen, da unter dem TV (an der Wand hängend) eine Glasplatte an die Wand montiert ist, auf der momentan ein uralter DVD-Rekorder steht und die vorhandene Fläche möglichst optimal genutzt werden soll (Maße folgen, wenn ich wieder zu Hause bin).


    Ich nehme auch sehr gerne Konfigurationsvorschläge entgegen. Meine Wünsche sind:
    - Board mit WLAN (n-Draft)
    - Gehäuse mit Front-USB und OHNE Klavierlackoptik (bitte wer findest sowas toll?)
    - geringer Stromverbrauch, aber ist eh nur an, wenn er benötigt wird
    - HDMI-Ausgang
    - ausreichende Hardware für HD


    Könnt ihr vllt gute Läden (online oder eben in Berlin), die eine große Auswahl an den kleinen Boards und Gehäusen hat?


    @ gda: ein Stick würde mir ja reichen, doch dann klappt das mit CI nicht mehr ganz, oder? Ich kann auch WLAN über den Stick machen, würde mir auch reichen.


    Der Fragensteller :monster2

  • Wenn du irgendeine Chance hast, auf Sat umzusteigen, dann nimm lieber Sat.



    Ansonsten lass die Finger von FF Karten bei DVB-C, die sind tunermäßig völlig veraltet und werrden dir Empfangsproblemchens bereiten. Und sinnvollerweise solltest du dir Gedanken darum machen, welche Sender nur verschlüsselt zu empfangen sind und ob du ein (und wenn ja welches) CAM du brauchst.


    Mini-ITX ist zwar schön und fein, aber engt dich von vornherein ein.
    a) teuer
    b) Steckplätze
    c) Gehäuse -> Risercard, Größe, Abwärme
    d) Lautstärke (kleines enges Gehäuse + kleine Lüfter mit hohen Drehzahlen + PC = tendenziell lauter). Abhilfe wäre da z.B. ein externes Netzteil und Verzicht auf Wärmequellen ( = Planung!).

  • Also Sat kommt nicht wirklich in Frage. Momentan gucken wir ARD, ZDF, arte usw. als HD mit einer Karte von Kabel Dtl. - andere Sender gibts (noch) nicht in HD, und die anderen wären später CI-Plus, was aber noch weniger in die Tüte kommt ;)
    Für die Sender braucht man doch ein CI-Modul oder kann man das auch softwareseitig auf dem Rechner entschlüsseln?


    Die Glasplatte für das Gehäuse ist übrigens 47x38cm groß, Von daher gibt es nicht so wirklich viele Alternativen zu Mini- oder µ-ATX-Platinen.

  • Hallo Fragensteller,


    das Gehäuse hab ich, kann ich empfehlen :


    - Gute Optik, bietet viel fürs Geld.
    - Viel Platz innen bei miniATX Board


    Nachteile : Netzteil zu laut, man muss den Lüfter tauschen
    - Verarbeitung innen nicht so toll
    - Die Fernbedienung die dabei ist kann man vergessen (wie bei jedem Gehäuse)


    Mein VDR braucht 46 / 49 Watt bei der Wiedergabe von SD / HD.
    3 Watt im Standby.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi Fragensteller,


    für ARD, ZDF und ARTE in HD, sowie für alle anderen öffentlich-rechtlichen Sender brauchst du bei Kabel Deutschland kein CI-Modul. Diese Sender werden vollständig unverschlüsselt gesendet. Bei den privaten ist das hingegen anders. Sollte es Dir also wirklich nur auf die öffentlich-rechtlichen ankommen, brauchst du dir keine Gedanken über CI-Module oder andere Ansätze zur Entschlüsselung machen.


    Grüße


    Madmoos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!