eben, ich hätte ja auch nichts gegen die Weiternutzung des CI-Moduls mit Karte von Kabel Deutschland.
Posts by Fragensteller
-
-
Also Sat kommt nicht wirklich in Frage. Momentan gucken wir ARD, ZDF, arte usw. als HD mit einer Karte von Kabel Dtl. - andere Sender gibts (noch) nicht in HD, und die anderen wären später CI-Plus, was aber noch weniger in die Tüte kommt
Für die Sender braucht man doch ein CI-Modul oder kann man das auch softwareseitig auf dem Rechner entschlüsseln?Die Glasplatte für das Gehäuse ist übrigens 47x38cm groß, Von daher gibt es nicht so wirklich viele Alternativen zu Mini- oder µ-ATX-Platinen.
-
Hey, danke schonmal für die Antworten!
Also okay, nun weiß ich auch, was der Unterscheid zwischen FF-Karten nur Budget-Karten ist. Das Board kam mir nur erstmal so in den Sinn, als ich bei KM guckte, was die so in der Größe haben.
Ich bin bei Kabel Dtl. (Berlin) und gucke bereits über den im TV eingebauten DVB-C-HD-Tuner - mir reicht eine Karte also eigentlich aus.
Okay, mit BR ists auch nicht sooo schlimm, wenn das nicht läuft, gibt ja Laptops mit HDMI und BR-LW.Als Gehäuse hatte ich mir gestern auf die Schnelle das hier ausgesucht: http://www.ms-tech.de/ger/inde…/detail/pdcid/66/pdid/163
Das Problem ist, dass die nicht zu groß werden dürfen, da unter dem TV (an der Wand hängend) eine Glasplatte an die Wand montiert ist, auf der momentan ein uralter DVD-Rekorder steht und die vorhandene Fläche möglichst optimal genutzt werden soll (Maße folgen, wenn ich wieder zu Hause bin).Ich nehme auch sehr gerne Konfigurationsvorschläge entgegen. Meine Wünsche sind:
- Board mit WLAN (n-Draft)
- Gehäuse mit Front-USB und OHNE Klavierlackoptik (bitte wer findest sowas toll?)
- geringer Stromverbrauch, aber ist eh nur an, wenn er benötigt wird
- HDMI-Ausgang
- ausreichende Hardware für HDKönnt ihr vllt gute Läden (online oder eben in Berlin), die eine große Auswahl an den kleinen Boards und Gehäusen hat?
@ gda: ein Stick würde mir ja reichen, doch dann klappt das mit CI nicht mehr ganz, oder? Ich kann auch WLAN über den Stick machen, würde mir auch reichen.
Der Fragensteller
-
Guten Abend!
Also, da es derzeit keinen tollen DVB-C-Rekorder gibt (und weil basteln natürlich Spaß macht ;-)) wollte ich nun einen VDR aufbauen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
Geplante Funktionen:
- DVB-C mit CI für HD
- Timeshift-Funktion
- Aufnehmen auf DVD
- Abspielen von BDIch selbst habe schon Erfahrungen mit Hardware und Elektronik, Programmierung und ein wenig Linux (Debian Squeeze und Ubuntu) - das basteln traue ich mir mit eurem ausführlichem Wiki und Forum zu.
Doch nun zu meinem Problem: Welche Hardwre brauche ich? Ich dachte da so an:
- eine DVB-C-FF-Karte (evtl. die Technotrend DVB-C 2.1 Premium)
- eine leichte CPU (reicht ein Atom mit 1,6 GHz?)
- eine 2,5"-Platte (gummigelagert im 3,5"-Käfig
- nVidia GT210/220
- 2GB-RAM
- ein BD-R-Laufwerk (DVD-Brenner, BD-R lesend)Was haltet ihr vom Zotac ION MiniITX A-E Atom 330 DualCore? Hat gleich WLAN und nen kleinen Grafikchip mit drauf. Würde die Leistung für HD und u.U. gleichzeitiges Abspielen/Aufnehmen reichen?
Ich weiß, dass es unter Linux Probleme gibt/gab, was das Abspielen von BluRay-Filmen angeht. Gibt es da mittlerweile eine einfache Methode oder muss man noch manuell über MakeMKV und Co. gehen?
Und welches Gehäuse könntet ihr für meine Hardwarewünsche empfehlen?
Vielen Dank schonmal und auf eine lange Forumszeit - wenn es denn ein VDR wird,
der Fragensteller