[Gelöst] Netzlaufwerk mounten - VDR hängt nach wenigen Sekunden

  • Hallo Zusammen,
    mein VDR läuft jetzt fast ein Jahr ohne Probleme und wie heißt es so schön, "never change a running system".
    Ich habe mir zur Datensicherung einen NAS-Server zugelegt (Synology DS209) und der funktioniert super (Übertragung ca. 50-70 MB/s). Er wird rein zur Datensicherung genutzt und bei herunter fahren von Windows werden alle neuen/geänderten Dateien übertragen.
    Da ich in der Vergangenheit immer das Video-Verzeichnis und das MP3-Verzeichnis meines Windows7 PC's gemountet habe und die Kiste über ein 750W-Netzteil verfügt habe ich mir gedacht es ist sinnvoller die gleichen Netzlaufwerke auf dem NAS-Server (maximal 15W) für den VDR frei zu geben und habe diese genau so gemountet wie ich das bei Windows auch getan habe.
    Das Problem ist nun, dass egal ob MP3 oder Video der VDR nach maximal 5 Sekunden hängt. Dann kommt alle 10-30 Sekunden mal kurz abgehagter Ton aus den Lausprechern. Den Player einfach zu beenden dauert locker 2 Minuten, danach läuft der VDR aber wieder ganz normal. Ein erneueter Versuch auf die Netzlaufwerke zuzugreifen verursacht wieder die gleichen Probleme.
    Aus Windows kann man die Videos und die MP3's super vom NAS-Server abspielen!?!


    EasyVDR 0.6.10
    Gigabit-LAN
    1TB
    Moutbefehl: /usr/bin/smbmount //NAS-IP/Verzeichnis /media/Verzeichnis -o username=XYZ,password=abc,codepage=cp85 (funktioniert seit fas einem Jahr perfekt mit Windows)
    In: RCStartAfterVDR.d


    Synologie DS209
    Linux/Unix-Basiert
    4TB


    Bin für jeden TIP dankbar...
    Gruß
    Flo

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    6 Mal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

  • Hi,


    mal ne Frage warum mounten über SMF und nicht als NFS share ?? Kann das das NAS nicht ??


    Ich perönlich bevorzuge beim VDR Mounten über NAS:


    Grüße

  • Ich hatte auch mal eine Synology Diskstation, klar können die NFS.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo magicdragon67,


    wie genau mache ich das denn? Bin leider nicht so bewandert was Linux angeht.


    Ich vermutete bereits, dass die mout-Variante die ich gewählt habe nicht geeignet ist da sie speziell für Linux-Windows-Verbindungen konzipiert wurde. Hier habe ich allerding eine Linux-Linux-Verbindung wodurch ich auf beiden Seiten den Umweg über SMF gehe. NFS macht der NAS-Server.


    Was für einen Mount-Befehl muss ich denn benutzen?


    Danke
    Flo


    PS Hi Gerald, danke für die Bestätigung, habe für die Antwort etwas länger gebraucht weil ich mir unsicher war und erst nachschauen musste...

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

  • habe es jetzt mit folgendem Befehl versucht:


    mount nfs -t NAS-IP:/Verzeichnis /media/Verzeichnis -o username=XYZ,password=abc,codepage=cp85


    Die Netzlaufwerke sind aber nicht verbunden...


    Habe den Befehl jetzt mal händisch getestet und die Antwort bekommen:
    "unknown filesystem type 'NAS-IP:/Verzeichnis' "


    hmmm...
    Irgend jemand nen Tip?

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

  • Hi,


    du musst für die NFS Freigabe diese auch - entweder über die Weboberfläche - sofern vorhanden oder von hand über die exports Datei meine ich heisst sie.
    Könnte unter /etc/ liegen.


    Aber ich denke diene Station hat ein webinterface und dann kann man das da komfortabler machen.


    Grüße


    Magicdragon67

  • hallo,


    Zitat

    mount nfs -t NAS-IP:/Verzeichnis /media/Verzeichnis -o username=XYZ,password=abc,codepage=cp85


    muss das nicht auch
    mount -t nfs heissen?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • @ magicdragon67
    habe die entsprechenden Verzeichnisse auf meinem NAS bereits gestern via Webinterface für NFS freigegeben und die Zugriffsberechtigung entsprechend eingestellt.


    @ BooStar
    Hast recht...
    mount -t nfs NAS-IP:/Verzeichnis /media/Verzeichnis -o username=XYZ,password=abc,codepage=cp85


    Allerdings kommt mount nun nicht mit der Option "username" klar und ich befürchte, dass die Befehle danach auch noch probleme bereiten werden.


    Kann ich bei Mount nicht als ein anderer Benutzer mounten?
    Welcher Benutzer mountet denn wenn ich den Befehl ausfüre? Ich bin als root drin und teste als root. Muss ich auf dem NAS einen User root einrichten?

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

  • hallo,


    also eigentlich gib man nfs-shares fuer bestimmte ips frei,
    also ist es nicht nötig einen usernamen anzugeben.


    /etc/exports:

    Code
    /media/video0   192.168.10.4(rw,no_root_squash,async)


    mount- befehl:

    Code
    mount -t nfs -o rw,wsize=8192,rsize=8192,intr  192.168.10.2:/media/video0 /mountpiont/video0


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • @ BooStar
    ich habe auf dem NAS NFS für die IP des VDR freigegeben aber ich bekomme vom VDR immer die Antwort
    faild,reason given by srver: Keine Berechtigung


    ???
    Starte jetzt mal den NAS neu...

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

  • Zitat

    Starte jetzt mal den NAS neu...


    ja, damit die einstellungen greifen muss der nfs-server neu gestartet werden,
    aber das sollte das nas eigentlich wissen und den server mit anlegen des shares neustarten.
    ist den portmap(?) auf dem vdr installiert?
    vllt mal ein apt-get install nfs-common ausführen.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • habe den NAS jetzt neu gestartet und es geht immer noch nicht.
    Ich habe auf dem NAS drei Ordner (Fotos, mp3 und Videos) die alle drei alle eine NFS-Freigabe für die IP des VDR bekommen haben (IPdesVDR/255.255.255.0). Es gibt noch die Option


    Privileg Lesen/Schreiben
    Root squash Dem Admin zuordnen
    Asynchron aktivieren x


    Root squash war bisher auf "keine" habe sie jetzt auf Admin gestellt und dem Admin vollzugriff auf alle Ordner im NAS gegeben.
    Asynchron war bisher immer aktiviert, werde jetzt noch mal ohne testen...

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

  • hi,
    also async sollte an sein, und root_squash sollte aus sein, das war schon ganz richtig so.
    hast du mal

    Code
    apt-get install nfs-common


    gemacht?
    und läuft der portmap dienst?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ich hab die Diskstation 107+.
    Ich mounte per nfs über /etc/fstab. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
    Kann dir die Einstellungen aber erst heute Abend schicken.

  • @ BooStar
    easyVDR:~# apt-get install nfs-common Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Paket nfs-common ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    E: Paket nfs-common hat keinen Installationskandidaten
    easyVDR:~#


    wie kann ich prüfen ob der portmap Dienst läuft?


    /usr/bin/smbmount //Windows7-IP/Filme /media/filme -o username=XYZ,password=ABC,codepage=cp850,ro


    hat immer super funktioniert (auf den Windows7 PC), kann es trotzdem sein, dass für mount noch Komponenten fehlen? Oder sind die für NFS erforderlich?


    @ mk75
    das wäre super...

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

  • hmm dann versuch mal nfs-client
    also apt-get install nfs-client


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • @ BooStar


    kommt das gleiche...


    easyVDR:~#apt-get install nfs-client
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Achtung, wähle nfs-common an Stelle von nfs-client
    Paket nfs-common ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    E: Paket nfs-common hat keinen Installationskandidaten
    easyVDR:~#

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

  • hast du mal ein
    apt-get update vorher versucht?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Scheibenkleister :uglyhammer
    wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Der NAS zeigt am ende des Einrichtens den Mount-Pfad an und ich muss nicht nur /mp3 angeben sondern /volume1/mp3!!!


    Jetzt geht es...


    Werde nun alle drei Ordner mounten und schauen ob ich nun die mp3's hören kann oder ob die Wiedergabe wieder nach ein paar Sekunden unterbrochen wird...


    Melde mich

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

  • Es funktionier wenn ich die Ordner händisch mounte. Nun möchte ich nur noch, dass die Verzeichnisse bei hoch fahren automatisch gemountet werden, in der
    "RCStartPersonal"
    im Verzeichnis
    "RCStartAfterVDR.d"
    scheint das nicht zu funktionieren...


    An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die Unterstützung und ich denke, dass bekommen wir auch noch hin ;)


    @ mk75
    Ich hoffe auf Dich, habe mich im Forum umgesehen und festgestellt, dass es wie Du schon sagst über die /etc/fstab gehen muss.
    ...nur wie...

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!