automatisch Befehle abarbeiten

  • Hallo zusammen,
    ich mache gerade meine ersten yavdr-Schritte und stolper gerade über ein, wie ich glaube, kleines Problem. In welcher Datei kann ich denn vor dem VDR-Start einfache Befehle wie:
    mount /dev/sdb1 /mnt
    oder
    mount -t cifs -o username=*,*=*,iocharset=utf8, //192.168.1.100/blabla
    reinschreiben?
    Falls jemand Hinweise auf die Upstart-Skripte geben möchte wäre es nett dies konkret zu formulieren da ich deren Syntax nicht so ganz verstehe.
    Vielen Dank!!


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Hallo,
    wenn es sich nur um das mounten von Festplatten oder Freigaben handelt, schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/fstab

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @ Bienchen

    Zitat

    Ihre Suche nach "update-rc.d" hat keine Resultate ergeben. Bitte ändern Sie einige Suchbegriffe und lesen Sie für weitere Informationen auf HilfeZumSuchen nach.


    seahawk1986
    nachdem ich /dev/sdb1 /video ext3 0 2
    in der fstab eingetragen habe komme ich nicht mehr per Winscp auf den VDR. Das bedeutet wieder Live-Linux System benutzen oder Neuinstallation.
    Darf ich aus euren Antworten schliessen das es keine Stelle gibt wo ich obige Beispieleinträge eingeben kann ?


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zitat

    Original von romen
    nachdem ich /dev/sdb1 /video ext3 0 2
    in der fstab eingetragen habe komme ich nicht mehr per Winscp auf den VDR.


    Dabei irgendeine andere Zeile kaputt gemacht? Mit einem Windows-Editor geändert? Das /video-Verzeichnis vorher auch angelegt?

    Zitat

    Original von romen
    Darf ich aus euren Antworten schliessen das es keine Stelle gibt wo ich obige Beispieleinträge eingeben kann ?


    Da man das so eben nicht macht, gibt es für deine Beispieleinträge keine Stelle.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Dabei irgendeine andere Zeile kaputt gemacht? Mit einem Windows-Editor geändert? Das /video-Verzeichnis vorher auch angelegt?


    Da man das so eben nicht macht, gibt es für deine Beispieleinträge keine Stelle.


    Gerald


    Ne, ich habe das mit dem in Winscp integrierten Editor als root geändert. Den Mountpunkt hatte ich vorher auch angelegt.
    Mein bisheriger VDR lief unter Debian, da konnte ich obige Beispiele einfach in der rcstart eintragen und gut war.


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zitat

    Original von romen
    Mein bisheriger VDR lief unter Debian, da konnte ich obige Beispiele einfach in der rcstart eintragen und gut war.


    Nicht alles was geht sollte auch getan werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das mag sein :) Allerdings habe ich in 7 Jahren VDR keine Nachteile zu spüren bekommen. Ich glaube das ist reine Lehre versus Praktikabilität von Nicht-Linuxkennern, oder?


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zitat

    Original von romen
    Das mag sein :) Allerdings habe ich in 7 Jahren VDR keine Nachteile zu spüren bekommen. Ich glaube das ist reine Lehre versus Praktikabilität von Nicht-Linuxkennern, oder?


    Dann hast du Glück gehabt. Wenn dir dein VDR absemmelt, dann werden alle Partitions, die in der fstab entsprechend eingetragen wurden, automatisch gecheckt und wenn nötig halbautomatisch repariert. Wenn du dass irgendwo selber machst, dann passiert das nicht. Auch unser fsck beim Shutdown wird von deiner Platte nichts mitbekommen, wenn sie nicht in der fstab steht. Normalerweise könntest du den Mount auch in die /etc/rc.local eintragen, aber der vdr ist längst vorher gestartet und bekommt von der Platte nichts mit. Du kannst dir ja einen Upstart-Job analog zu denen in /etc/init schreiben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von romen
    nachdem ich /dev/sdb1 /video ext3 0 2
    in der fstab eingetragen habe


    Kann sein, dass ich mich irre, aber muss man da nicht noch die Optionen für das Mounten angeben?

    Code
    /dev/sdb1 /video ext3 defaults 0 2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Übrigens könnte bei dir auch alles in Ordnung sein und es passiert nur gerade ein fsck, dann bekommst du nämlich auch kein Bild und SSH-Zugang. Da das normalerweise nur beim Shutdown passiert, haben wir keine besonderen Maßnahmen vorgenommen das kenntlich zu machen. Nicht das mir das gefallen würde. Das kann dann schon mal eine 3/4 Stunde dauern, je nach Größe der Partition.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von seahawk1986
    Kann sein, dass ich mich irre, aber muss man da nicht noch die Optionen für das Mounten angeben?

    Code
    /dev/sdb1 /video ext3 defaults 0 2


    Nein, du irrst dich nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Übrigens könnte bei dir auch alles in Ordnung sein und es passiert nur gerade ein fsck, dann bekommst du nämlich auch kein Bild und SSH-Zugang. Da das normalerweise nur beim Shutdown passiert, haben wir keine besonderen Maßnahmen vorgenommen das kenntlich zu machen. Nicht das mir das gefallen würde. Das kann dann schon mal eine 3/4 Stunde dauern, je nach Größe der Partition.


    Gerald


    Tja, dann muss ich also bis morgen warten :( Ich hatte die Hoffnung es heute noch zu schaffen. Gibt es keine Möglichkeit zu erkennen was der gerade macht. Ich komme mit alt-fx auch auf keine Konsole. Beim booten kommt als letzte Meldung "starte yavdr" und dann wird es ganz schwarz. Knoppix scheint mir auch nicht zu helfen da ich dem Default folgend LVM verwendet habe... Immerhin weiß ich jetzt was ich falsch gemacht habe!


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von romen ()

  • Der Ordnung halber solltest du die Partition über die UUID einbinden welche du mit dem Befehl blkid auf der Konsole rausfinden kannst. Da sich die UUID nicht ändert, bei wildem hin und herstöpsteln von Platten aber durchaus deine sdb1 einer Partition auf einer anderen Platte zugeordnet werden kann, ist man damit auf der sicheren Seite.


    Beispiel für einen Eintrag in der fstab:
    UUID=24bb5f61-9c02-4773-b16c-089338a4897c /media/vidpart ext3 defaults 0 2


    und /video ist auch kein schöner Mountpoint, das Basisverzeichnis sollte man dafür nicht nehmen. Ich schlage /media/video vor.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Das werde ich dann als nächstes probieren. Muß ich denn erstmal wieder alles neu installieren? Oder komme ich noch auf einem anderen Weg an eine Konsole?


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zitat

    Original von gda
    Übrigens könnte bei dir auch alles in Ordnung sein und es passiert nur gerade ein fsck, dann bekommst du nämlich auch kein Bild und SSH-Zugang. Da das normalerweise nur beim Shutdown passiert, haben wir keine besonderen Maßnahmen vorgenommen das kenntlich zu machen. Nicht das mir das gefallen würde. Das kann dann schon mal eine 3/4 Stunde dauern, je nach Größe der Partition.


    Gerald


    Einer der Gründe, warum ich bei grösseren Partitionen ext4 nur wärmstens an Herz legen kann.
    Selbst auf meiner 3TB kommt der check recht zügig zum Ende.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Wichtig fände ich, daß man es erkennt und bei Bedarf unterbrechen kann.


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zitat

    Original von romen
    Das werde ich dann als nächstes probieren. Muß ich denn erstmal wieder alles neu installieren? Oder komme ich noch auf einem anderen Weg an eine Konsole?


    Erwähntest du doch schon. Eine Live-Linux-CD, die Systemplatte mounten und die fstab reparieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Da dein Eintrag in der fstab nicht korrekt ist, kann es durchaus sein, das dein System nicht wegen dem fsck hängt.


    Falls doch, versuch mal strg-alt-f9 und drück mal blind auf n.


    Falls nicht, schau dir mal das an:http://linuxwiki.de/LVM#LVM_Pa…stem_z.B._Knoppix_mounten


    Ich habe aber selber keine Erfahrung damit.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!