bei CD/DVD einlegen automatisch XBMC starten?

  • Hallo


    Ich würde es gerne so einrichten das beim einlegen einer CD oder DVD automatisch XBMC gestartet wird und die CD/DVD dann dort automatisch abgespielt wird.


    Geht das mit einem udev script?

  • kennst man sich erst mal mit udev aus kommt was anderes...
    Aber gut.


    Wie kann ich in der Konsole am besten zu xbmc wechsen?


    Code
    /bin/sh
    
    
    stop vdr
    start xbmc


    Reicht das?

  • Warum willst du VDR beenden? Es reicht i.d.R. das Frontend zu beenden, bevor du xbmc startest.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Original von seahawk1986
    Warum willst du VDR beenden? Es reicht i.d.R. das Frontend zu beenden, bevor du xbmc startest.


    OK und wie mache ich das aus einem Script?

  • Zitat

    Original von decembersoul


    OK und wie mache ich das aus einem Script?


    Dazu musst du erst mal sagen was für ein Frontend du denn verwendest.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nicht nötig, "start xbmc" übernimmt das schon.


    wenn du es so machst:


    /usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=xbmc


    wird xbmc gestartet bzw. beendet wenn es bereits läuft, dann wird auch automatisch zum VDR Frontend gesprungen. Ich habe mir das auf eine Taste meiner Fernbedienung gelegt, so ist es möglich mit der gleichen Taste zwischen XBMC und VDR-Frontend hin und her zu springen.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Dirch:
    das ist aber der umweg über eine taste!


    die ursprüngliche wunsch war ja: cd/dvd einlegen, automatisch vdr-sxfe beenden, xbmc startet mit der wiedergabe...


    ... der wunsch hat mich jetzt auch angefixt... :unsch

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • ich bin mir nicht sicher ob xbmc die DVD automatisch abspielt wenn er das einlegen nicht mitbekommt , evtl muss man da nochmal per xbmc-send was machen, ansonsten müsste es gehen


    /etc/halevt/dvd-speed.xml


    anzupassen oder eine zusätzliche datei dort anzulegen mit identischem inhalt, die aber nicht hdparm sondern besagtes script startet /usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=xbmc


    probiert hab ichs nicht

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!