chmod beim boot

  • Hi,


    ich verwende das remote-plugin und nicht lirc. möchte auch nicht auf lirc umstellen.


    in welchem skript und an welcher stelle kann ich folgende befehle setzen so dass vdr als normaler benutzer auch zugriff auf diese dateien hat.


    chmod 777 /dev/input/event4
    chmod 777 /proc/av7110_ir


    wenn ich es in /etc/init/vdr.conf eintrage bleibt es ohne wirkung. an welcher stelle wären es denn richtig?

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

    Einmal editiert, zuletzt von mhanu ()

  • Da wirst Du als User "vdr" wohl nicht schreiben dürfen - oder (so aus dem Bauch raus)?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wird den /etc/init/vdr.conf beim Booten bereits als User vdr ausgeführt?


    Oder welches Skript startet denn beim booten VDR?

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Zitat

    Original von mhanu
    Wird den /etc/init/vdr.conf beim Booten bereits als User vdr ausgeführt?


    Oder welches Skript startet denn beim booten VDR?


    Da hast du schon das richtige gefunden. Und nein, das wird nicht vom Benutzer vdr augeführt, sondern vom init-Prozess. Erst der dadurch gestartete vdr läuft auch als Benutzer vdr (wegen exec ... -u $USER).
    Entweder hast du was falsch gemacht, oder die fraglichen Dateien existieren zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Kann es sein, dass die erst beim Start des Plugins dynamisch erzeugt werden?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Frag mich eh für was yaVDR und dann DVB-S nur ....

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Der Ansatz mit dem chmod im Start-Skript ist sowieso falsch, wenn dann muss das in eine udev-rule. Außerdem solltest du auch gar nicht auf lirc umstellen sondern auf inputlirc. Siehe Webfrontend.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Frag mich eh für was yaVDR und dann DVB-S nur ....


    Wer sagt denn, dass ich nur dvb-s mache?!?!?!?


    Ich brauche die Karte nur wegen der Fernbedienung! Mehr nicht!
    Innerhalb von vdr benutze ich die Karte gleich gar nicht!
    Dank der -D Option....

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

    2 Mal editiert, zuletzt von mhanu ()

  • chmod 777 /dev/input/event4
    chmod 777 /proc/av7110_ir


    Sind das 2 FB ? Was ist den letzteres ? Wenn das event irgendwas ist, was sagt udev dazu/warum ist das nicht in /dev/input ? Sagt udevadm monitor etwas dazu beim neu laden des Treibers ? Wenn möglich die Ausgabe davon hier mal anhängen. Ich möchte erst mal sehen ob es einen vernünftigen Weg dafür gibt. Für /dev/input/event4 geht das sicher (über udev - btw input4 ist ungünstig es direkt zu benutzen, ein persistenter Link ist besser).


    EDIT: FF Karte für die FB ? Es gibt bessere Alternativen, aber die Entscheidung obliegt dir ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Nein, es ist nur 1 FB.
    Das remote plugin braucht auf /dev/input/eventX und /proc/av7110_ir vollen Zugriff. Ich weiß auch nicht warum man beides für die FB an der Nexus-S Karte braucht.


    Ich habe zuvor das USB-Dongle von TT probiert. Das war mir aber zu träge.
    Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?


    -Marcel

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Zitat

    Original von gda
    Außerdem solltest du auch gar nicht auf lirc umstellen sondern auf inputlirc. Siehe Webfrontend.


    Wollte die FB jetzt mal über inputlirc testen. Bei mir werden aber keine Empfänger zur Auswahl angeboten.
    Muss hier noch etwas nachinstalliert werden?

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Du kannst es auch in /etc/default/inputlirc eintragen zum testen. Müsstest aber trotzdem inputlircd im webfrontend wählen und speichern wenn das geht.


    Das chmod kannst du im vdr.conf upstart job eintragen das sollte schon gehen. Mich würde trotzdem interessieren was das für ne Sonderlösung ist und warum das nicht mit udev gehen sollte - evtl passt du deinen Threadtitel auf was aussagekräftigeres, damit es die richtigen lesen. Ich hab keine solche Karte.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!