[brauche hilfe]Netwerkkarte installieren

  • Ich habe mir Woody gesaugt (mit jigdo) und meine alte installation (CT-VDR) platt gemacht, weil ich mehr als ''nur'' ein VDR will. Aber leider bekomme ich meine 3Com Karte nicht ans laufen.


    Bei der installation habe ich IP-Adresse, DNS, Netmaske, Rechnername und Domäne eingestellt. Ich habe auch versucht, das Modul 8139too (=Chipsatz der Karte) zu laden. Dabei wurden Parameter abgefragt, die ich nicht wusste und somit habe ich einfach RETURN gedrückt.


    was ich so eingestellt habe:


    ((HINWEIS: Ich schreibe das hier alles per Hand, also ich mache kein COPY/PASTE, da meine Netzwerkkarte nicht läuft! Es können sich also fehler eingeschlichen haben, bzw. ich habe inforation weggelassen/abgekürzt))


    vdr:/# cat /etc/network/interfaces

    # /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)


    # The loopback interface
    auto lo
    iface lo inet loopback


    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.12
    netmask 255.255.0.0
    network 192.168.0.0
    broadcast 192.168.0.255
    gateway 192.168.0.1


    Windows-PC (hier unbedeutend, hat aber selbe Netmaske und gleichen IP-Bereich):
    IP: 192.168.0.1 netmaske: 24 bit


    VDR:
    Das gibt mir ifconfig aus:


    vdr:/# ifconfig

    lo Link encap:local loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask: 255.0.0.0
    UP LOOPBACK...
    RX packets:8 ...
    TX packets:8 ...
    collision:0 ...
    RX bytes:560 ...


    ENDE! Leider kein eth0...

    ---
    Aaaber, wenn ich DAS mache, Kommt:


    vdr:/# rmmod 8139too
    vdr:/# insmod 8139too



    eth1: 8139too Fast ethernet driver
    eth1: linux 2-2 bug reports...
    eth1: Realtek RTL8139 Fast Ethernet found at: 0xd005c000, irq 0
    eth1: Chip is RTL-8139C - MAC Adress '00:e0...'

    Was mache ich falsch. Er scheint die Karte ja zu erkennen. Also gehe ICH davon aus, dass es der richtige Treiber ist.


    Kann mir einer von euch helfen oder sagen, welche Info noch fehlt???


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hi,


    sieht so aus, als würde der insmod ein "eth1" bieten. Was ist mit eth0 passiert? Wird der Treiber überhaupt automatisch geladen?
    Ansonsten versuch mal, in Deiner /etc/network/interfaces alle eth0 auf eth1 umzuändern. Dann



    Code
    vdr:/# insmod 8139too
    vdr:/# ifconfig eth1 up


    Was passiert dann?


    Ciao
    Jürgen :)

  • :moin
    Seit wann benutzt 3COM Realtek-Chips ? Ist das nicht eher die onboard-LAN-Schnitte ? Und warum belegt die IRQ 0 ?? Im BIOS disabled ?
    Normale 3COM-10/100er-NICs brauchen das 3c59x.o-Modul als Treiber, versuch's doch auch mal damit.


    Zusaetzlich kuck doch mal mit "lspci", was so an Hardware erkannt wird. Dann wissen wir mehr.


    Mahlzeit


    Michael

  • Also, ich habe keine Ahnung, was da geht. Mit der ct'-Installation hatte es sofort geklappt. Da wird auch der gleiche Treiber benutzt. Warum das hier nicht geht, ich weiss es nicht.
    Den tipp von ''umbopack'' habe ich versucht. Der führt auch zu nichts. Da es aber 4:00 uhr war, habe ich vergessen, wie die fehlermeldung lautete.


    Na, jetzt versuche ich erstmal was anderes und sage dann mal bescheid, was es war...


    Danke, aber trotzdem für die tipps.


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBox ()

  • So, nun nochmal ein Status:


    Ich habe wieder ct-Distri installiert und werde mir diese aufbauen.
    Warum es mir Debian nicht auch auf Anhieb funktioniert, weiss ich leider nicht. Da es aber mit der ct-Version sofort klappt und auch viel schneller zu installieren ist, ich jetzt auch das dummy-tool tasksel hingebogen habe, ist das für mich der bessere Weg.


    Nochmals Danke, an die Helfer...


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hallo CrisBox,


    hatte die gleichen Probleme wie Du. Habe einen interessanten Bericht gefunden unter: http://home.debitel.net/user/hannes.lau/Linux/Module.htm


    Im BIOS muss APCI deaktiviert werden. Dann lief es bei mir :]


    ########################################


    RTL 8139: NETDEV WATCHDOG: eth0: transmit timed out
    Dieser Fehler scheint gelegentlich bei Kernels der Reihe 2.4.x aufzutreten. Bemerkt wurde er u.a. bei Kernel 2.4.18-bf2.4 unter Debian- Woody sowie 2.4.18-k7 und Standart 2.4.18. Unter Kernels der Reihe 2.2.x ist dieser Fehler bisher nicht aufgetreten.
    Die genaue Fehlermeldung in /var/log/syslog oder dmesg lautet :
    [...]
    NETDEV WATCHDOG: eth0: transmit timed out
    eth0: Tx queue start entry 4 dirty entry 0
    eth0: Tx descriptor 0 is 00002000. (queue head)
    eth0: Tx descriptor 1 is 00002000.
    eth0: Tx descriptor 2 is 00002000.
    eth0: Tx descriptor 3 is 00002000.
    eth0: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability 0000.
    [...]
    Das Netzwerk ist nicht erreichbar, auch wenn per ifconfig oder route -n ein gültiges Ethernet-Device mit gültigen Routen ausgegeben werden kann.
    Es handelt sich um den von Donald Becker bereits oben genannten APIC- Bug. Nachdem der Advanced Programmable Interrupt Controller (APIC) im Bios deaktiviert wurde, sollte die Karte funktionieren. Der Fehler wurde auch am 07.09.2002 beschrieben im Debianforum.de.

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!