PCIe DVB-C TV-Karte von Digital Devices bald verfügbar


  • Schliesse mich hiermit an ;(. Treiber lt. Anleitung kompiliert, zusätzlich


    Code
    wget http://l4m-daten.de/downloads/firmware/dvb-s2/linux/all/ngene_18.fw
    sudo cp ngene_18.fw /lib/firmware/


    durchgeführt. lspci zeigt:



    Hmm.


    System ist XBMC-Live 10.1 (Lucid). Kompilierung der Treiber lt. Anleitung lief durch. Hardware ist übrigens
    ein Zotac Ionitx-F. XBMC-Live soll später mal durch das Opdenkamp-PPA ersetzt werden, dazu muss ich
    allerdings erstmal die Karte an den Start bringen. Und nein - VDR kommt als Backend nicht drauf.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()


  • lspci zeigt:



    Hier wird keine Karte angezeigt. Richtig eingebaut?


    CU
    Oliver

  • Hier wird keine Karte angezeigt. Richtig eingebaut?


    CU
    Oliver


    Das Board hat zwar "nur" einen PCIe-x16-Slot, da sollte die x1-Micronas-Bridge eigentlich drin laufen. Ansonsten wüsste
    ich jetzt nicht, wie man die falsch einbauen kann. Bei der Verbindung von Tunermodul und PCIe-Bridge habe ich mich an
    den Beipackzettel von DD gehalten und beim Einbau nochmals kontrolliert, sollte also auch passen. Ansonsten versuche
    ich mal, heute Abend ein BIOS-Update zu fahren und schraube die Kiste auch nochmal auf.


    BJ1

  • Also mein letzter Stand war, das du die ngene_18.fw in die Tone treten kannst. Die treiben nur die Sat-Variante der DuoFlex an. Ufo hat ein HG mit Treiber-Sourcen angboten. Auf Seite 12 findest du eine kleine Anleitung für Ubuntu von mir. Weiter unteren findet man noch Kommentaren mit Informationen für anderen Distributionen.

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

  • Also mein letzter Stand war, das du die ngene_18.fw in die Tone treten kannst. Die treiben nur die Sat-Variante der DuoFlex an.


    Dies ist so nicht richtig. Firmware 18 ist für alle Karten mit Micronas-Bridge (Ngene).


    CU
    Oliver

  • Ich gebe mal Rückmeldung:


    Das Verbindungskabel von der Bridge zum Doppeltuner war um eine Zeile verrutscht (d.h. eine Reihe lag frei). In meinem Alter sollte ich mir wohl besser doch eine Lupe zulegen. Es funktioniert jetzt soweit. XBMC-Live habe ich durch das Opdenkamp-PPA ersetzt, als Backend läuft TVHeadend. Die Konfiguration ist zwar etwas frickelig, dafür gibt es wahnsinnig schnelle Umschaltzeiten. Zum Deinterlacing ist zu sagen, das der 9300er nVidia des Zotac doch deutlich mehr Reserven als der 8200er des Asus (M3N78-VM) hat.


    Danke an den Machern für die Treiber der Duoflex!!!


    BJ1


    Nachtrag: Das System bleibt beim Runterfahren an der Systemmeldung "Power down" stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Nachtrag: Das System bleibt beim Runterfahren an der Systemmeldung "Power down" stehen.

    Ich musste bei meinem yaVDR den Power OFF Kernel verwenden ...

    easyVDR-1: DFi SD106, i3-7100T, PCIe Bifurcation: Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, & DD Octopus LE Bridge 2x DuoFlex v2, Noritake GU256x64D-3900B VFD , passiv gekühlt
    yaVDR2: Kontron KTQM67mITX, i7-3520M, 4GB DDR3, Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, Noritake GU256x64D-3900B VFD, SAT>IP
    easyVDR-2: bcm MX3150N, Pentium N3700, 4GB DDR3, ZOTAC GeForce GT 730 1x PCI-E, Sat>IP, Noritake GU256x64-372 VFD

    UP2VDR: UP Squared in Nexcom Nise 101 Gehäuse, Futaba VFD, passiv gekühlt
    SAT>iP: DD Octopus NET V2, Max A8, in Nexcom Nise 101 Gehäuse, semipassiv gekühlt

  • Ich musste bei meinem yaVDR den Power OFF Kernel verwenden ...


    Ich habe mich dazu mal hier eingelesen. Leider scheitert es daran, die Anweisungen in der vdrpoweroff.sh
    zu modifizieren, da ich keine vdrpoweroff.sh habe (nichtmal einen VDR). An welcher Stelle jetzt


    Code
    sudo /usr/sbin/grub-reboot PowerOff
    sudo /sbin/reboot


    unterzubringen ist, übersteigt meine Kenntnisse.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Ich mache mal die Ingrid.


    Prinzipiell bin ich nach der Anleitung einen Post höher vorgegangen. Lediglich der Abschnitt "vdrpoweroff.sh anpassen" wird durch
    folgendes ersetzt:


    Datei /etc/init.d/poweroff_krnl.sh mit folgendem Inhalt anlegen:


    Anschliessend Rechte auf 755 setzen und nach /etc/rc0.d/S10poweroff_krnl verlinken.


    Weiter dann wie gehabt lt. Link im vorherigen Post.


    Funktioniert!


    BJ1

  • Hi,


    hab eine Frage, evtl flascher Thread, aber da es sich um diese Karte handlet stell ichs mal hier rein:


    Hab gestern die Sportschau aufgenommen (meine erste Aufnahme :-)) da ich nun so eine tolle Twintuner Karte habe bin ich davon ausgegangen das ich ganz normal umschalten kann da ja noch ein Tuner verfügbar ist. Mit dem PIP Addon geht das auch einwandfrei. Mit der paralellen Aufnahme ging das gestern leider nicht. Scheinbar wurde der 2. Tuner nicht genutzt. Ist das eine Einstellungssache? Oder ein Treiberproblem?

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)


  • Hab gestern die Sportschau aufgenommen (meine erste Aufnahme :-)) da ich nun so eine tolle Twintuner Karte habe bin ich davon ausgegangen das ich ganz normal umschalten kann da ja noch ein Tuner verfügbar ist. Mit dem PIP Addon geht das auch einwandfrei. Mit der paralellen Aufnahme ging das gestern leider nicht. Scheinbar wurde der 2. Tuner nicht genutzt. Ist das eine Einstellungssache? Oder ein Treiberproblem?


    Was für eine Bridge für die "tolle Karte", ngene oder ddbridge?
    DVB-C oder DVB-T?


    Ohne ausführliche Logs wird kaum jemand etwas dazu sagen können.


    Die Verwendung beider Tuner klappt hier einwandfrei. (Ich verwende einen praktisch ungepatchten VDR und keine "bösen" Plugins.)


    CU
    Oliver

  • Hi,


    das tolle war nicht so ironisch gemeint wie es klingt, tut mir leider wenn das Mismut erzeugt hat.
    Ich bin tatsächlich sehr zufrieden mit dieser Karte und danke nochmals ausdrücklich allen die dies überhaupt möglich gemacht haben!!! :tup


    Es handelt sich um ngene, dvb-c. Ich werde mich auf die suche nach entsprechenden Logs machen, bzw versuchen es zu reproduzieren.
    Deiner Aussage entnehme ich das dies normalerweise funktionieren sollte und es sich vermutlich um ein lokales Problem handelt- was mir schonmal weiterhilft.


    Grüße


    --------------------edit


    Ich konnte weder aussagekräftige Logs finden, noch das Problem reproduzieren. Gleiche Konstellation funktioniert jetzt wunderbar..

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

    Einmal editiert, zuletzt von bolzerrr ()

  • Hallo, ich wollte mal nachfragen wie der Status zur Entwicklung der CI-Unterstützung im VDR ist?

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Hallo an alle


    Ich spreche kein Deutsch, so ist das alles via Google Translate. Wir entschuldigen uns für alle Missverständnisse als Ergebnis.


    Ich bin Entsendung, denn obwohl ich nicht verwenden, VDR, müssen Sie die einzige Website, die DuoFlex Unterstützung erwähnt in Linux zu sein scheinen, und ich bin versucht, eine DuoFlex CT (nGene) Arbeit machen. Ich war mir nicht sicher, Sie würden meine Post zu finden, wenn ich es in das internationale Forum, da die Karte noch relativ unbekannt außerhalb von Deutschland zu sein scheint.


    1. Ich folgte den Anweisungen auf Seite 12 dieses Threads, die notwendigen Module und Firmware zu installieren.


    2. 2. dmesg:


    3. lspci


    4. w_scan


    Ich habe "-t 2" versucht, "gib-t 3" und "-o 7" ohne Erfolg.


    Nach w_scan dmesg betrachten Ausgang ist voll von [641.889757] SetQAM -1 und so weiter


    Ich habe nicht die Adapter auf / dev / dvb / umbenannt ... da die Nummerierung in dmesg keinen Sinn für mich.


    DVB-T ist in Windows7 arbeiten.


    Jede Hilfe dankbar angenommen.


    Vielen Dank!
    _______________________
    In English, without the code.


    Hello all - I don't speak German so this is all via Google Translate. Apoloiges for any miscomunication as a result.


    I'm posting because, although I don't use VDR, you seem to be the only website which mentions DuoFlex support in Linux and I'm trying to make a DuoFlex CT (ngene) work. UFO - I didn't think you'd see my post if I put it in the international section!


    1. I followed the instructions on page 12 of this thread to install the necesary modules and firmware.


    2 - 4 see above.


    I've tried "-t 2", "-t specify 3" and "-o 7" without sucess.


    After w_scan dmseg output is full of [ 641.889757] SetQAM -1


    I've not renamed the adapters at /dev/dvb/... because the numbering in dmesg doesn't make sense to me.


    Any help gratefully received.


    Thank you!

  • Hallo an alle


    Ich spreche kein Deutsch, so ist das alles via Google Translate. Wir entschuldigen uns für alle Missverständnisse als Ergebnis.


    Feel free to post in English.


    Zitat


    1. I followed the instructions on page 12 of this thread to install the necesary modules and firmware.


    2. 2. dmesg:


    Looks fine.


    Zitat


    4. w_scan


    I've tried "-t 2", "-t specify 3" and "-o 7" without sucess.


    Please try

    Code
    w_scan -ft -c GB -t 3 -F >> channels.dvb


    Zitat

    I'm posting because, although I don't use VDR, you seem to be the only website which mentions DuoFlex support in Linux and I'm trying to make a DuoFlex CT (ngene) work. UFO - I didn't think you'd see my post if I put it in the international section!


    I would probably have seen it, but it is also ok to post here.


    Zitat

    I've not renamed the adapters at /dev/dvb/... because the numbering in dmesg doesn't make sense to me.


    The dmesg output is confusing, as the frontend number is not displayed correctly (always 0).
    The wscan output is correct (frontend0 -> DVB-C, frontend1 -> DVB-T).


    Renaming is required if the application opens the first frontend only. Iirc w_scan does not require renaming


    CU
    Oliver

  • Gibt es eigentlich schon eine Lösung für Kernel 2.6.38?


    ich schließ mich der Frage an. Ferner würde mich interessieren, ob der Treiber eine "Insellösung" bleibt, oder eine Übergabe an linuxtv und damit der Einzug in den Kernel abzusehen ist. (Oder zumindest in Arbeit ist.)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!