MiniITX Board für Home Server mit 4x SATA

  • Ich suche eine MiniITX Board für meinen geplanten Homeserver. Das ganze soll in folgendes Gehäuse passen:


    http://www.chenbro.com/corpora…roducts_detail.php?sku=78


    Das Board sollte wenigstens 4x SATA on Board haben. Momentan habe ich eine Cubestation mit Software RAID und einen weiteren Server laufen. Die vier Platten der CS sollen dann in das neue Gehäuse.


    Hab mich schonmal umgeschaut und folgende gefunden:


    ASROCK A330ION
    GIGABYTE GA-H55N-USB3
    INTEL DQ45EK Eklo


    Das ganze soll natürlich auch so stromsparend wie möglich sein. Daraum laufen soll LAMP, Email Server (Zimbra) und Samba/NFS. Später soll der Server dann auch noch als Streaming Server dienen, also brauch ich wenigstens 1x PCIe


    Welches Board würdet Ihr empfehlen? Hat jemand eine ähnliche Kombi am Laufen?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn da wirklich eine PCIe-Karte hinein soll, ist das Chenbro aber ungeeignet...Rückseite
    Je nach Auslastung der Serverdienste (Samba, Apache, MySQL usw.) ist ein PC auf Basis eines Core i3 mit einem Mini-ITX Board vielleicht besser geeignet als ein ION-Board.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Hinweis bzgl. der Rückseite. gibts noch andere Gehäuse mit Platz für 4 Platten?


    Ein ION Board muss es ja nicht sein, nur MiniITX halt.


    Grüsse
    TheChief


    EDIT: Hier das liesse sich per Risercard erweitern: http://www.chenbro.com/corpora…oducts_detail.php?sku=167

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Das hier hat auch vier: Asus AT3IONT-I Deluxe


    Gruß - Markus


    :EDIT
    Seh grad das auch die günstigere Standardversion auch vier S-ATA hat.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Zitat

    Das hier hat auch vier: Asus AT3IONT-I Deluxe


    Gruß - Markus


    :EDIT
    Seh grad das auch die günstigere Standardversion auch vier S-ATA hat.


    Mehr Auswahl, danke.


    Zitat

    Original von andreash
    6x2.5" in einem Einbauschacht: http://geizhals.at/deutschland/a541610.html


    Schon wird die Gehaeuseauswahl groesser :) Ich benutze ein aehnliches Modell, mit 4x2.5" fuer 12.5mm Platten.


    Hab leider aber 3.5 " Platten. :)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Ich tendiere zur Selbstbaulösung. Macht mehr Spass und man weiß, was man hat.



    Wollte eigentlich nun eine Empfehlung für ein sparsames MiniITX Board. :) Auf welche Boards würde den ein Core i3 passen?


    EDIT: Hab welche gefunden


    * Zotac H55-ITX WiFi
    * DFI LANPARTY MI P55-T36
    * Intel DH57JG
    * Jetway NC97R-LF (Jetway NC97-LF weitgehend baugleich, jedoch mit H55 Chipsatz)
    * Elitegroup H55H-I
    * Giada MI-H55
    * Commell LV-67C
    * Gigabyte GA-H55N-USB3
    * J&W MINIX™ H55-HD
    * BCM IX57QM


    Bis auf das DFI haben alle 4 SATA Ports. Hat jemand eines der Boards im Betrieb?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Ich habe mir vor kurzem einen neuen Desktop-Rechner zusammen gebaut mit dem Intel DH57JG Board (d.h. ich habe das PointofView genommen, ist genau das gleiche Board, nur mit einem Aufkleber drauf von POV. Kostet 30 Euro weniger). Darauf läuft ein i3 530er mit dem Boxed-Lüfter, absolut lautlos und bei 35°. Bin sehr zufrieden, allerdings ist das Bios "sehr übersichtlich" um nicht zu sagen spartanisch. S3 funktioniert nicht, wacht einfach nicht auf, aber ansonten kann ich nicht klagen. Habe aber nur eine Platte drin, BS ist Ubuntu-10.04.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von Mufflon
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Desktop-Rechner zusammen gebaut mit dem Intel DH57JG Board (d.h. ich habe das PointofView genommen, ist genau das gleiche Board, nur mit einem Aufkleber drauf von POV. Kostet 30 Euro weniger). Darauf läuft ein i3 530er mit dem Boxed-Lüfter, absolut lautlos und bei 35°. Bin sehr zufrieden, allerdings ist das Bios "sehr übersichtlich" um nicht zu sagen spartanisch. S3 funktioniert nicht, wacht einfach nicht auf, aber ansonten kann ich nicht klagen. Habe aber nur eine Platte drin, BS ist Ubuntu-10.04.


    Bye, Klaus


    Gibts zu dem POV auch ne Modellnummer?


    S3 denke ich, ist nicht wichtig, der Server soll 24/7 laufen. Schön wäre, wenn die Kiste nach Stromausfall wieder hochfährt. Kannst Du das testen oder ist das im BIOS einstellbar?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich denke, es wird das Zotac Board. Das hat 6x SATA. Wenn ich noch eine kleine 2.5" Systemplatte und nen CD-LW einbaue, brauchts die Ports wohl.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Point of View H57-Ci3. Und das mit dem Hochfahren nach Stromausfall kann man im Bios einstellen, das funktioniert.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von Mufflon
    Point of View H57-Ci3. Und das mit dem Hochfahren nach Stromausfall kann man im Bios einstellen, das funktioniert.


    Bye, Klaus


    Danke für die Info. Denke aber, ich bleibe beim Zotac wegen den 6 Ports, es sei denn, es gibt irgendwelche gravierenden Kritikpunkte.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!