Nova HD S2 Fernbedienung Probleme

  • Hallo,


    habe heute yaVDR 0.3.0 installiert und bin auch ziemlich begeistert. Allerdings will es mir einfach nicht gelingen die Hauppauge Fernbedienung die zur NOVA-HD-S2 Karte gehört richtig zum laufen zu bringen.
    Es funktionieren die Zahlentasten sowie hoch und runter. Alle anderen leider nicht. Sowohl beim VDR auch als bei XBMC.


    Was ich nicht verstehe ist wiese überhaupt irgendwas geht????
    Also der Lirc Daemon läuft nicht das ist sicher. Das remote Plugin vom VDR ist soweit ich das verstehe auch nicht installiert.
    Also wiese geht ein Teil und wie kann ich die restlichen Tasten definieren?


    Alle versuche den LIRC zu konfigurieren scheiter, da hinterher XINE nicht mehr richtig läuft (zumindest bekomme ich dann kein Bild mehr)


    Ich freu mich über jeden Hinweis. habe jetzt 4 Stunden geggoogelt und gelsen und komme einfach nicht weiter.
    Danke im voraus


    schoetty

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Ok hat sich erledigt. Es geht jetzt. Habe die entsprechende Stellschraube gefunden.
    Verstehe zwar noch immer nicht wieso ein paar Tasten auch ohne laufenden LIRC funktionierten, aber vielleicht muss ich das ja auch nicht ;)


    schoetty

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Zitat

    Originally posted by schoetty
    Verstehe zwar noch immer nicht wieso ein paar Tasten auch ohne laufenden LIRC funktionierten, aber vielleicht muss ich das ja auch nicht ;)


    Im Linux Kernel gibts für einige Fernbedienungen Treiber die eine Tastatur simulieren. Aber dann funktionieren natürlich nur die Tasten für die es auf ner normalen Tastatur auch Tasten gibt.


    Ferner melden sich einige Empfänger (die über USB) als ganz normale Tastatur an.


    Und da der VDR sich auch ganz normal per Tastatur steuern lässt...


    cu

  • Ahhh...


    Vielen vielen Dank Keine_Ahnung für diesen Hinweiss.
    Ich hasse es nämlich manche Sachen einfach nicht zu verstehen. Aber mit deiner doch logischen Erklärung gehts es mir jetzt auch wieder besser.
    Danke

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Hallo!


    Welche Stellschraube hast Du denn gefunden?
    Mich würde das in Verbindung mit LIRC und XBMC für diese FB sehr interessieren.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • hera


    in der /etc/lirc/hardware.conf fehlte mir unter REMOTE_MODUELS der Parameter"lirc_dev" in anderen Beschreibungen war immer nur entweder REMOTE_MODULES oder REMOTE_DRIVER definiert.
    es mussten beide so gesetzt werden und dann ging es auch:


    Code
    REMOTE="NOVA-HD-S2" 
    REMOTE_MODULES="lirc_dev" 
    REMOTE_DRIVER="devinput" 
    REMOTE_DEVICE="/dev/input/event8" 
    REMOTE_LIRCD_CONF="/etc/lirc/lircd.conf" 
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""


    Ansonsten war diese thread hier sehr hilfreich -- insbesondere der Teil von Mehlwurmdieb.
    Allerdings sind die letzten 6 Zeilen seiner hardware.conf meinem Erachten nach nicht notwendig.
    Ich habe sie auf jeden Fall nicht benutzt.


    Auf Wunsch kann ich dir alle Konfdateinen zukommen lassen. Die FB funzt bei mir jetzt auch in XBMC.


    Gruß schoetty

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

    Einmal editiert, zuletzt von schoetty ()

  • Hallo zusammen ,


    in der Tat wären funktionierende Konfigdateien sehr hilfreich, dann bräuchte ich dies nicht nocheimal neu zu machen. Ich habe das selbe Problem und bin zu faul die Konfig anzupassen, insbesondere für XBMC.


    Vielen Dank im vorraus....


    Frank

  • Hallo alle zusammen:


    Für alle Interressierten hier meine funtionierenden confs für die NOVA HD S2 Fernbedienung


    /var/lib/vdr/remote.conf


    /etc/lirc/lircd.conf


    /etc/lirc/hardware.conf


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    schoetty

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Ich habe es mit den Einstellungen für den Nova TD USB-Stick versucht nach dem sich mit dem Hombrew-Empfänger gar nichts getan hat.
    Es bleibt aber dabei dass nur einige Tasten gehen :(
    Hat den Stick jemand erfolgreich als IR-Empfänger laufen und kann mir seine Einstellungen zur Verfügung stellen?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Wie muss ich diese Konfigurationsdateien denn für das Silverstone LC20S-M umbiegen?


    Code
    root@marge:/etc/vdr/plugins# lsmod|grep lirc
    lirc_imon              20712  1 
    lirc_dev                9039  1 lirc_imon
    usbcore               122034  6 lirc_imon,usbhid,ohci_hcd,ehci_hcd

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!