[ANNOUNCE] targavfd-0.0.7

  • Hier ist eine neue Version 0.0.7 des vdr-plugin-targavfd


    Das Plugin für den VDR zeigt Statusinfomationen auf einem targavfd an.


    [Blockierte Grafik: http://projects.vdr-developer.…gavfd-with-span-0.0.6.jpg]


    Weitere Details auf: http://projects.vdr-developer.org/wiki/plg-targavfd


    Kernfeature:


    * Native Integration, zur Anzeige des VDR Status
    * Verwendung von Freetype-Zeichensätzen
    * UTF-8 Support


    Änderungen 0.0.7:
    * Update italian translation (Support #445)


    Änderungen 0.0.6:
    * Support spectrum analyzer visualization (need 'Sp'ectrum 'An'alyzer Plugin)
    * Allow turn display off at night (Feature #175)
    * Add render mode "show channel names only" (Feature #426)
    * Show next timer on two lines (Feature #427)
    * Update italian translation (Support #357)


    Andreas


    Edith sagt: da http://projects.vdr-developer.org momentan per DNS nicht erreichbar ist, tut es auch folgende URL: http://community.xeatre.tv/projects/plg-targavfd

  • Um die Funktionsbrücke zum Span-Plugin im obigen Targavfd-Plugin sinnvoller nutzen zu können,
    habe ich mal das bereits vorhandene Patch zum mp3-Plugin an das Plugin Muggle angepasst
    und unter http://projects.vdr-developer.org/issues/447 online gestellt.


    Mit dem Patch sollte Muggle als Datenquelle auch mit allen anderen Span-Anzeigeplugins funktionieren ...

  • Hi,


    leider kann ich bei der Meldung nicht wirklich weiterhelfen. Wird denn das Gerät per lsusb abgezeigt ?


    Meine Datei /etc/udev/rules.d/92-vfd.rules halt folgenden Inhalt, vielleicht liegt einfach ein Tippfehler beim Dateiname bzw. Inhalt vor.

    Code
    #
    # Mein eigener Regel um für die Rechte der Group festzulegen
    #
    ACTION=="add", BUS=="usb", SYSFS{idVendor}=="19c2", SYSFS{idProduct}=="6a11", GROUP="video"




    Ansonsten hilft bei der Fehlersuche die verwendete Bibliothek libhid etwas redseliger zu machen




    Damit kommt dann auf der Konsole eine Ausgabe in der folgenden Form :


  • Ich habe zwar gerade das Plugin noch nicht auf "redselig" gestellt. Aber ich denke den Schuldigen gefunden zu haben.


    libhid ist leider uralt und läuft nur noch mit libusb-0.1, welches in Slackware 13.0 auch noch enthalten war. Seit meinem Update auf Slackware 13.1 hatte ich keinen Einsatzzweck für das Display und somit merke ich erst jetzt, das libhid nicht mehr mit libusb-1.0 kann.
    Was genau ist eigentlich der Grund, dass du libhid genommen hast?


    Edit: Im Anhang ein Bild vom "redselig"-Modus :P /dev/bus/usb/001/001 ist übrigens nicht das Display

  • Ich habe mir das mal angeschaut. Die Funktion "hid_find_usb_device" in dieser libhid sorgt für das Problem. Dort wird *jedes* USB-Device an *jedem* Bus einmal geöffnet. Nur der Superuser darf das. Man könnte das fixen. Frage ist nur, was dann als nächstes knallt, wenn man eine so geflickte libhid auf libusb 1.0 loslässt. Könnte ein Fass ohne Boden werden.


    Fakt ist, dass diese Library so langsam Rost ansetzt. Wenn man nicht jemanden findet, der ernsthaft daran weiterarbeiten will, dann sollte man davon wegportieren. Was libusb 1.0 angeht:
    http://lists.alioth.debian.org…2010-February/000738.html


    Der Kernel selber scheint ein Interface für HID-Devices anzubieten. Es braucht dann kein libusb und erst recht kein libhid.
    http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/usb/hiddev.txt
    Beispiel für einen Treiber, der das für ein Display nutzt:
    http://developer.berlios.de/patch/download.php?id=2627


  • Edit: Könnte man die Devices read-only öffnen, bis man das richtige gefunden hat?


    So wie ich das verstanden habe, muss man einen Befehl absetzen um an die vendorID und deviceID zu kommen. Man könnte aber den Fehler, der auftritt, wenn man beim Suchen ein Device nicht öffnen kann, schlicht ignorieren und zum nächsten weiterlaufen. Irgendwann stolpert man dann über das via udev freigegebene Device.


    Das wäre aber in der libhid zu fixen und ich habe ehrlich gesagt nicht vor einen Fork anzulegen oder einen Patch zu pflegen.

  • Danke, das du die libhid entfernt hast.


    Es gibt aber leider noch andere Probleme:


    Im Zweizeilenmodus ist die untere Zeile abgeschnitten (ca 2px). Beide Zeilen sind aber zusammen 2px zu tief. Wenn man also beide Zeilen 2px nach oben verschieben könnte, würde der Text draufpassen.


    Bei HD-Aufnahmen werden falsche Zeiten angezeigt. Eine 2stündige aufnahme ist dann ca 4 Stunden lang und die Zeit, während der Wiedergabe läuft auch deutlich zu schnell.


    Der Spectrum Analyzer ist träge. Das Display könnte deutlich schneller darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!