[HOWTO] Atmolight mit xineliboutput + Atmolight an-/ausschalten über VDR-Menü mit yaVDR

  • Kurze Anleitung für Xineliboutput:


    Templates anlegen:


    /etc/yavdr/templates_custom/etc/default/vdr/10_main


    /etc/yavdr/templates_custom/usr/bin/start-xineliboutput/31_xineliboutputopts-atmo

    Code
    XINELIBOUTPUTOPTS="--lirc --hotkeys --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyUSB0,brightness=120,top=1,bottom=0,left=1,right=1 "$XINELIBOUTPUTOPTS


    in /etc/lirc/lircd.conf eine der Tasten "Atmolight" benennen


    Templates anwenden mit:
    process-template /etc/default/vdr
    process-template /usr/bin/start-xineliboutput


    Neu starten und das Atmo mit der entsprechenden Taste ein- oder ausschalten.

  • ungetestet, versuch mal:


    Code
    XINELIBOUTPUTOPTS="--lirc --hotkeys --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyUSB0,brightness=120,top=1,bottom=0,left=1,right=1,enabled=0 "$XINELIBOUTPUTOPTS
  • uups.
    da fällt mir ein, für atmolight user :
    bitte nicht das neue xineliboutput installieren, es beinhaltet nicht mehr den atmolight patch.
    (ist bestimmt nix grosses, aber er passte halt nicht. und bei mir ist zeit mangelware)
    mir war aber das neue paket wichtiger, da es das problem mit dem verschwindenden osd fixt.


    also entweder warten, oder weiter die alte version benutzen.

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    uups.
    da fällt mir ein, für atmolight user :
    bitte nicht das neue xineliboutput installieren, es beinhaltet nicht mehr den atmolight patch.
    ...
    also entweder warten, oder weiter die alte version benutzen.


    Doh :(
    Zu spät gestern upgedated, also ich warte :)


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    da fällt mir ein, für atmolight user :
    bitte nicht das neue xineliboutput installieren, es beinhaltet nicht mehr den atmolight patch.

    Bedeutet dies, dass das atmolight mit dem libxine-atmo-plugin mit der momentanen Version von xineliboutput gar nicht mehr funktioniert?


    Wie bekommt man mit, wenn der Patch wieder enthalten ist?


    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Original von odintg
    ungetestet, versuch mal:


    Code
    XINELIBOUTPUTOPTS="--lirc --hotkeys --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyUSB0,brightness=120,top=1,bottom=0,left=1,right=1,enabled=0"$XINELIBOUTPUTOPTS



    funzt leider nicht, bringt lediglich ein hektisch blinkendes "yavdr" auf den screen, wenn es denn mal startet hat man leider keine möglichkeit mehr das atmo mit der entsprechenden taste einzuschalten...

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    funzt leider nicht, bringt lediglich ein hektisch blinkendes "yavdr" auf den screen, wenn es denn mal startet hat man leider keine möglichkeit mehr das atmo mit der entsprechenden taste einzuschalten...


    Hatte ein Leerzeichen am Ende vergessen ist oben korregiert.

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Vielen Dank erstmal für das HowTo, mein Atmo funzt jetzt. :)
    Ist es normal das kein Menüeintrag für die einstellungen des Atmo Plugins erzeeugt wird? Wenn ich das "normale" Atmo Plugin installiere habe ich einen eintrag, aber die dort getätigten Einstellungen scheinen meinen Controller nicht zu beeindrucken.


    wo und wie muss ich das nun mappen? :)


    Danke für die HIlfe :)

  • Zitat

    Original von odintg


    Hatte ein Leerzeichen am Ende vergessen ist oben korregiert.


    Danke - funzt jetzt einwandfrei! :)


    MartinT1985


    Ich verstehe die Frage nicht.
    Aber lese Dir doch einfach mal den Thread durch, insbesondere das was odintg geschrieben hat. Funktioniert prima.

  • Hallo,


    bei mir ging nach gestrigem
    apt-get dist-upgrade das atmo nicht mehr.


    Nach dem ich:


    root@HDTV:/home/matthias# adduser vdr dialout
    Füge Benutzer »vdr« der Gruppe »dialout« hinzu ...
    Adding user vdr to group dialout
    Fertig.


    gemacht hatte,lief es wieder.


    Grüße

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Wie muss ich bei der aktuellen Yavdr 0.4 vorgehen um das Atmolight ans laufen zu bekommen?
    Ich verwende vdr-sxfe und die fertige Hardware von http://ca.rstenpresser.de/

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!