[0.3] kein Bild, erst nach stop/start vdr , aber ich find nix im Log...

  • Hi,


    habe folgendes Problem: beim Start bleibt der Fernseher beim Yavdr-Logo hängen, erst nach stop vdr && start vdr bekomm ich Bild.
    Im Log finde ich eigentlich nichts.......bin ich blind :schiel
    Wäre nett, wenn da mal wer drüberschauen könnte.


    Thx,
    Tom

  • Hi Tom,


    sorry, wenn ich das Thema nach so langer Zeit aufgreife. Wie hast du das damals gelöst? Leider habe ich mit meinem yavdr 0.4 seit heute mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Bis gestern lief alles tadellos. Habe gestern lediglich folgende Pakete aktualisiert:

    Code
    Start-Date: 2012-10-06 02:38:05
    Upgrade: 
    	- xsltproc:amd64 (1.1.26-6build1, 1.1.26-6ubuntu0.1), 
    	- libdbus-1-3:amd64 (1.4.6-1ubuntu6.2, 1.4.6-1ubuntu6.4), 
    	- libxslt1.1:amd64 (1.1.26-6build1, 1.1.26-6ubuntu0.1), 
    	- dbus:amd64 (1.4.6-1ubuntu6.2, 1.4.6-1ubuntu6.4), 
    	- dbus-x11:amd64 (1.4.6-1ubuntu6.2, 1.4.6-1ubuntu6.4)
    End-Date: 2012-10-06 02:38:16


    Habe schon versucht mit apt-get wieder auf die alten Versionen zu wechseln. Das hat aber leider nicht geholfen.


    Nach jedem Boot wird das aktuelle EPG mit dem "no signal"-Bild angezeigt. Nur ein stop/start vdr hilft weiter.


    Wäre für jeden Hinweis dankbar.
    afi

    VDR1: yaVDR 0.6.1, Antec Fusion, Intel Celeron G530 @ 2,4GHz, 4GB, Nvidia GTX1050 TI 4GB, DVBSky T982 (2 x DVB-T2), Antec Fusion Remote, vdr-plugin-softhddevice-vpp-hevc
    VDR2:
    yaVDR 0.6.1, HP Pro 3120, Intel Core 2 Duo E7500 @ 3GHz, 4GB, Nvidia GT218 512MB, TeVii S482 (2 x DVB-S2), TeVii Remote, vdr-plugin-softhddevice-openglosd

  • Hi afi,


    ist leider so lang her, dass ich ich mich wirklich nicht mehr erinnern kann....
    Bei 0.4 hat's ja ein paar gröbere updates gegeben, was hast denn nun wirklich alles geupdatet ?
    Irgendwo im yavdr-unterforum gibts einen link zu einem ppa, wo der Stand vorm großen Update abrufbar ist, find nur grad den Thread net....


    Tom

  • Nach jedem Boot wird das aktuelle EPG mit dem "no signal"-Bild angezeigt. Nur ein stop/start vdr hilft weiter.


    Also nach start/stop VDR bekommst Du ein TV/Video-Bild? Riecht nach Timing-Problem ...


    Was sagt syslog nach dem Start, wenn das "No signal" mpg angezeigt wird? Welche DVB Karte?


    Bei 0.4 hat's ja ein paar gröbere updates gegeben, was hast denn nun wirklich alles geupdatet ?


    0.3 && 0.4 haben die gleichen VDR & XBMC Updates erfahren ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Tom,
    Hallo fnu,


    Danke für Eure schnelle Antwort.
    tom: Schade, dass du dich nicht mehr erinnern kannst (ist aber verständlich, nach ca. 2 Jahren).

    Zitat

    Bei 0.4 hat's ja ein paar gröbere updates gegeben, was hast denn nun wirklich alles geupdatet ?

    Im Web-Interface kann man sich ja die letzten Einträge der apt-History anzeigen lassen: (habe sie der leichteren Lesbarkeit wegen auf einzele Zeilen umgebrochen)


    Am 4.10. habe ich einige Sachen aktualisiert. Danach (am 5.10.) lief noch alles super. Und weil ich schonmal dabei war, habe ich dann gleich noch die gestern frisch angebotenen neuen Sicherheitsupdates installiert (siehe 6.10.). Nach dem nächsten Reboot hatte ich dann kein Bild mehr. Nach einigem Probieren, habe ich dann herausgefunden, dass stop/start vdr hilft und nach einigem Suchen bin ich dann auf diesen Thread gestoßen.


    Wie schon geschrieben, habe ich versucht mit apt-get install dbus=1.4.6-1ubuntu6 (und analog für die anderen Pakete) auf die alten Versionen zurück zu gehen (bei allen die am 6.10. aktualisiert wurden). Wie gesagt ohne Erfolg.

    Zitat

    Also nach start/stop VDR bekommst Du ein TV/Video-Bild? Riecht nach Timing-Problem ...

    Ja, nach stop/start vdr gibts wieder ein Bild, allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass das auch erst nach ein paar Minuten funktioniert. Soweit bestätigt das also die Vermutung Timing-Problem. Soll heißen, direkt nach dem Reboot kommt EPG und "No-signal" aber nichts läßt sich per Fernbedienung oder Tastatur bedienen (außer natürlich der Wechsel zur Console). Mache ich jetzt sofort eine stop/start vdr, bringt das noch nichts. Erst nach ca. 2-5 Minuten läßt sich alles normal per Fernbedienung steuern und ich kann z.B. Aufnahmen anschauen, aber eben kein TV-Bild. Außerdem werden alle Timer als Timer-Konflikt angezeigt. Mache ich jetzt ein stop/start vdr, gibts ein TV-Bild und die Konflikte sind weg.

    Zitat

    Was sagt syslog nach dem Start, wenn das "No signal" mpg angezeigt wird? Welche DVB Karte?

    Im syslog ist mir nix aufgefallen. Liefere das syslog schnellstmöglich nach (habe den PC gerade aufgeschraubt, um den CPU-Kühler zu tauschen - der alte ist zu laut). Als Karte habe ich die"TeVii S480 V2.1 (neu) Dual DVB-S2 HDTV PCIe Diseqc Low profile".


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    afi

    VDR1: yaVDR 0.6.1, Antec Fusion, Intel Celeron G530 @ 2,4GHz, 4GB, Nvidia GTX1050 TI 4GB, DVBSky T982 (2 x DVB-T2), Antec Fusion Remote, vdr-plugin-softhddevice-vpp-hevc
    VDR2:
    yaVDR 0.6.1, HP Pro 3120, Intel Core 2 Duo E7500 @ 3GHz, 4GB, Nvidia GT218 512MB, TeVii S482 (2 x DVB-S2), TeVii Remote, vdr-plugin-softhddevice-openglosd

  • Deine tevii 480 scheint erst so ca. 170s nach dem Start die Augen auf zu machen. Da läuft der VDR ja schon ein Weilchen.
    Was ich noch vermisse ist irgendein output vom Dynamite Plugin. Das gabs doch auch schon mit der 0.3er, oder ??
    Ist das deaktiviert ? Weil das würde Dir zumindest nach der Zeit die DVB Devices nachträglich einhängen.


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Das Dynamite-plugin ist istalliert:


    Ich habe es nochmal neu installiert. Hat aber leider auch nix gebracht. In den alten syslogs (vor dem 4.10.), ist aber auch nix von dynamite zu finden.


    Die TeVii ist schon nach ca. 15s initialized and connected. Aber scheinbar ist das für den vdr schon zu spät oder er sieht sie einfach nicht.
    Jedenfalls nachdem sie sich bei Sekunde 169 wieder deinitialized and disconnected hat, und sich etwa eine Sekunde später reinitialisert hat, klappts dann. Kann ich den vdr evtl. irgendwie etwas verzögern (wenigstens erstmal als Workaround)?


    Grüße
    afi

    VDR1: yaVDR 0.6.1, Antec Fusion, Intel Celeron G530 @ 2,4GHz, 4GB, Nvidia GTX1050 TI 4GB, DVBSky T982 (2 x DVB-T2), Antec Fusion Remote, vdr-plugin-softhddevice-vpp-hevc
    VDR2:
    yaVDR 0.6.1, HP Pro 3120, Intel Core 2 Duo E7500 @ 3GHz, 4GB, Nvidia GT218 512MB, TeVii S482 (2 x DVB-S2), TeVii Remote, vdr-plugin-softhddevice-openglosd

  • Moin!


    Entweder In der /etc/vdr/plugins/order.conf dynamite aktivieren (mit Sternchen):

    Code
    *dynamite


    oder in /etc/init/vdr.conf einen sleep vor dem Start einbauen (aber mit template, bitte).


    dynamite hab ich unter der 0.3 nie getestet, muss also nicht funkionieren, ist aber sicherlich ein Versuch wert.
    Sind ja quasi die gleichen Pakete wie in 0.4, und da funktioniert's gut.


    Lars.

  • Danke, habe das dynamite-Plugin in der order.conf aktiviert (war mit "-" deaktiviert). Jetzt habe ich wenigstens nach 170s ein Bild. :tup Damit kann ich erstmal die nächsten Tage leben, bis ich wieder etwas mehr Zeit habe.
    Allerdings verstehe ich nicht, wodurch das Problem auftritt. ?( Bis jetzt hatte ich mit dem vdr noch nie Probleme. Dynamite war offensichtlich schon seit Längerem deaktiviert und das Downgrade der zuletzt aktualisierten Pakete hatte ja auch nicht geholfen.
    Sieht irgendwie aus, als läuft es auf eine Neuinstallation hinaus.


    afi

    VDR1: yaVDR 0.6.1, Antec Fusion, Intel Celeron G530 @ 2,4GHz, 4GB, Nvidia GTX1050 TI 4GB, DVBSky T982 (2 x DVB-T2), Antec Fusion Remote, vdr-plugin-softhddevice-vpp-hevc
    VDR2:
    yaVDR 0.6.1, HP Pro 3120, Intel Core 2 Duo E7500 @ 3GHz, 4GB, Nvidia GT218 512MB, TeVii S482 (2 x DVB-S2), TeVii Remote, vdr-plugin-softhddevice-openglosd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!