1. Posting, 1. Frage, Grundlagenforschung

  • nAbend allesamt,


    bin durch Zufall auf dieses Project gestossen.
    Habe hier einen "ausgedienten" 1,8 GHz Athlon zu stehen. Dieser soll nun einer Bestimmung zugeführt werden. Und dieses Project gefällt mir sehr gut. Respekt an die Entwickler.
    Wie kann ich das nun am besten bewerkstelligen:


    Hardware: 1,8 GHz Athlon, Gigabyte-Board GA-7VA-C, 256 MB 333 RAM, 60 GB Platte, nvidia GeForce Graka, TT-DVB Karte mit CI ohne CAM.


    Was könnte ich damit bewerkstelligen und was wird noch zusätzlich empfohlen.
    Habe einiges von den Full-Featured DVB-Karten gelesen. Sind die wirklich nötig?
    Ist Suse 9.0 OK? Die Anleitung vom Sandmann ist mir bekannt. Sollte also funzen.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruss crashboy

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Lies einfach mehr. Jede dieser Fragen wirst du hier beantwortet finden.

  • Abhängig davon, ob deine TT-DVB eine Nexus aka premium aka full-featured oder eine Nova aka budget ist, brauchst du im ersteren Fall natürlich keine FF mehr (du hast dann ja schon eine) oder im zweiten Fall brauchst du eine FF oder eine DXR3/Hollywood+.


    Was damit machbar ist? Na, VDR! Mit allen Features.


    Jetzt fragt sich nur noch, für welche Empfangsart deine Karte ausgelegt ist (Satellit, Kabel, terestrisch). Kabel kannste gleich wieder vergessen, da die Privaten Sender (Sat1, RTL...) in den meisten Kabelnetzen nicht digital vertreten sind.


    Und ja, Suse 9 sollte gehen (es sollte eigentlich jede Linux-Distri gehen),
    Lies mal noch ein bißchen in den FAQs und Threads hier im Forum,


    Gruß,
    Juri

  • Zum Testen kannst Du mit LINVDR experimentieren. Da hast Du in 10 Minuten ein brauchbares Ergebnis (ca 80% vom Potential). Mit den meisten Alternativen schaffst du in 80 Minuten 10%.


    Größere Festplatte wäre nicht schlecht. Ich habe 120 Gig und die sind auch schon dauernd voll. Bis auf die offene Frage mit der TV-Karte ist die Plattform aber in jedem Falle ausreichend. Ach ja, RAM, 250 wär nett, 128 tuns aber wohl auch.

  • Servus Crashboy,


    ich hoffe bei dir ist nicht Nomen gleich Omen :D


    Zitat

    Hardware: 1,8 GHz Athlon, Gigabyte-Board GA-7VA-C, 256 MB 333 RAM, 60 GB Platte, nvidia GeForce Graka, TT-DVB Karte mit CI ohne CAM.


    Was könnte ich damit bewerkstelligen und was wird noch zusätzlich empfohlen.
    Habe einiges von den Full-Featured DVB-Karten gelesen. Sind die wirklich nötig?


    Die Frage wird häufig gestellt, kann ich verstehen -- wieso 150-200 Euro ausgeben, wenn es auch mit der Hälfte geht? :)
    Nein, sie ist nicht zwingend erforderlich -- etwa so wenig, wie ein Auto mit Lenkrad, Pedalen und Fahrersitz ausgestattet sein muss. Man kann auch auf einer Bierkiste hocken, die Räder mit einem Seilzug lenken und statt der Pedale Hebel benutzen, das Auto fährt auch ohne die Innenausstattung genauso schnell.


    Die Full-Featured-Karte hat zwei Dinge, die sie wesentlich von den Budget-Karten (wie du sie offenbar hast) unterscheidet: Ein MPEG-2-Decoder sowie einen OSD-Generator (On Screen Display).


    Bei der Entwicklung von VDR hat Klaus Schmidinger die Möglichkeiten der Hardware genutzt, weshalb VDR für den Betrieb einen MPEG-2-Decoder sowie den OSD-Generator voraussetzt. Die Grafikkarte lässt sich übrigens nicht dafür einspannen, es gibt keine entsprechenden Treiber.


    Eine Alternative ist die CreativeLabs DXR-3 mit Sigmadesigns EM-8300. Für diese Karten, die längst nicht mehr hergestellt werden sondern nur noch bei eBay für 20-40 Euro zu haben sind, gibt es ein entsprechendes VDR-Plugin. Damit braucht man dann nur noch eine der günstigen Budget-DVB-Karten (ohne MPEG-Decoder und ohne OSD), alles weitere erledigt die DXR-3.


    Wie du sicher schon ahnst: Die Sache hat einen Haken. Gerade Anfänger haben immer wieder enorme Probleme, das Plugin zu übersetzen und zum Laufen zu bekommen -- keine gute Ausgangsbasis, wenn man sich zur gleichen Zeit noch mid dem einen oder anderen VDR-Problem rumschlagen muss.


    Kurzum, bis man sich mit VDR wirklich auskennt, rate ich dringend zu einer Full-Featured-Karte -- das Geld sollte einem der ersparte Ärger wert sein. Wer will, kann ja später die Full-Featured-Karte bei eBay weiter verhökern, fast ohne Wertverlust.


    Zitat

    Ist Suse 9.0 OK?


    Ja, da ist sogar VDR bei -- auch wenn ich dir rate, es selbst zu übersetzen, die SuSE-Pakete sind nicht die neuesten.


    Alternativ kannst du ja eine der VDR-Distributionen ausprobieren, die lassen sich in aller Regel relativ leicht installieren -- haben aber jede für sich ihre Beschränkungen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!