VDR Instanz ist da, aber ich seh nichts vom Prog

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu bei euch. Ich möchte mit meinem Ubuntu10.04 Notebook und meiner Terratec Cinergy DVBS Box und VDR Fernseh gucken.


    Das installieren hat bisher soweit geklappt. Vorhin gabs noch einen Fehler mit dem Video Verzeichnis /var/lib/video.00 aber das hab ich inzwischen gelöst.


    Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich auf der Konsole vdr eingebe, sich auf dem Desktop nichts tut. Ich seh zwar eine schlafende vdr-kbd Instanz in den Prozessen, aber sonst tut sich nichts.


    Woran kann das liegen?


    Danke vorab


    Grüße


    tadeus

  • *glaskugel befrag* Vermutlich weil in Peking nen Fahrrad umgefallen ist.


    Spass beiseite, ohne Logs und Signatur oder Infos wird Dir keiner helfen können. Im übrigen bringt VDR nicht out-of-the-box nen Bild aufm Desktop. Aber ich weiß ja auch nicht, was Du wie installiert hast.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Vermutlich feht dir ein Ausgabe Plugin wie z.b. xineliboutput oder xine


    MFG


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Also Ziel ist es, mit dem VDR normales SAT TV gucken zu können.

    Zitat

    Aber ich weiß ja auch nicht, was Du wie installiert hast.


    Bisher habe ich nur vdr installiert. Konfiguriert ist auser den Fragen bei der Installation noch nichts.


    Zitat

    Im übrigen bringt VDR nicht out-of-the-box nen Bild aufm Desktop.


    Danke, davon gieng ich aus.
    Benötige ich dazu die Plugins namens xine und xineliboutput?
    Wenn ja: woher bekomm ich die und wie installier ich die?

  • Als für xineliboutput und vdr-sxfe braucht du die folgenden Pakete (aus deinen Paketquellen):


    Für grundlegende Fragen zur Installation von Software mittels der Paketverwaltung gibt es hier ein paar Artikel zu Einführung: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • http://vdr-wiki.de/wiki/index.…AU_-_xineliboutput_Plugin


    http://wbreu.htpc-forum.de/sof…layerfunktionen/index.php


    Als Einstieg kannst Du ja mal yavdr probieren. Das ist eine komplett fertige Distri auf Ubuntu Basis.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Danke schon mal für die Info. Ziemlich umfangreich die Sache, aber da beis ich mich schon durch. :)


    TheChief
    Danke, aber eine eigene Distri kommt für mich nicht in Frage, da Homeserver und Clients auf Ubuntu aufbauen und ich das nicht ändern möchte.


    seahawk1986
    Danke, genau die Paketnamen hab ich gesucht.
    Die sind jetzt auch installiert.



    Was muss ich jetzt noch konfigurieren und wie wird erstmal zum testen normales SAT TV gestartet?

  • auf nem x-terminal mal vdr-sxfe starten, sollte dann ein Bild geben.
    dann etwas die options für vdr-sxfe optimieren, und die optimierte vdr-sxfe zeile in einen desktop-starter packen.


    Falls es nicht klappt evtl. mal in die äh... /etc/vdr/plugins/xineliboutput.conf schauen (oder ähnlich)
    da sollte dann:
    -local=none
    -primary
    -remote=37890 # oder mit ip beschränkung ala 127.0.0.1:37890
    drin stehen.

  • Ok, mit vdr-sxfe erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde ein Fenster und im Terminal gibts folgende Ausgabe:


    Muss ich vorher noch irgendwie einen Server starten?



    In /etc/vdr/plugins/ gibt es eine plugin.xineliboutput.conf und in der stehen genau die genannten 3 Zeilen drinnen.

  • Vielleicht fehlt Dir die Datei allowed_hosts.conf?



    Oder Du startest den VDR ohne das Plugin...


    vdr ... -P'xineliboutput -l none -r 37890 -p' ...


    Und dann mal mit


    /usr/local/bin/vdr-sxfe --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa --fullscreen --reconnect


    probieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • TheChief
    Nein fehlt nicht und ist so eingestellt wie bei dir.


    Zitat

    Oder Du startest den VDR ohne das Plugin...


    vdr ... -P'xineliboutput -l none -r 37890 -p' ...


    Welche Parameter werden eigentlich benötigt für einen Start? Also wie sieht ein kompletter Aufruf in meinem Fall aus?

  • Du könntest ja auch mal ein Log posten?! Syslog, wo man auch mal den Start des VDR sieht.


    Ansonsten vdr --help oder http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xineliboutput-plugin

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn ich vdr ohne Parameter aufrufe sieht die syslog so aus:

  • Ohne Plugin wirds aber nicht laufen.


    Musst schon wenigstens -L /pfad zu den plugins -P'xineliboutput -l none -r 37890 -p' angeben. Weitere Optionen findeste per vdr --help raus.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ok, jetzt hab ich nochmal vdr so gestartet:
    vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P'xineliboutput -l none -r 37890 -p'
    (oder muss ich /etc/vdr/plugins nehmen?)


    In der syslog erscheint dann dieses:


    Anschließend hab ich normal vdr-sxfe ohne Parameter aufgerufen, mit folgender Ausgabe:


    Wenn ich folgendes Aufrufe
    vdr-sxfe /usr/local/bin/vdr-sxfe --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa --fullscreen --reconnect
    kommt als Ausgabe dies:

  • Naja, da du nichts zu Deiner Hardware schreibst, kann man nur raten.


    fe_xine_init: xine_open_video_driver("vdpau") failed


    Entweder hast Du keine Nvidia Karte oder irgendwas faslsch installiert. versuch doch mal ohne --video=vdpau

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nein ich hab keine Nvidia Karte, ich hab eine ATI Radeon Mobility X1400 in einem DELL Inspiron 6400 Notebook.


    Wenn ich ohne --video=vdpau starte kommt endlich ein Fenster. Zwar schwarz aber mit einer roten "No Signal" Meldung drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!