[gelöst] HELP --- HDD retten --- HELP

  • Hallo,


    die Partition wieder anlegen und anschließend ein Filecheck war die Rettung. Bis auf die Verzeichnisnamen im Root-Verzeichnis ist alles wieder da.


    Danke für den Tipp.


    Grüße vdrjünger



    Hallo zusammen,


    habe hier ein richtig kniffliges Problem!!!


    In meinem PC-Gehäuse hat sich ein SATA-Stecker zerlegt, d.h. die Metallklammer ist abgefallen und zwischen den Pins vom IDE-Stecker zu liegen gekommen. Scheinbar sind da ein paar Signale durch den resultierenden Kurzschluss durcheinander gekommen, so dass meine Video HD (500 GByte IDE) einen Datenverlust erlitten hat. Wie es aussieht wurde die Partitionstabelle zerschossen, d.h. fdisk zeigt keine Partition mehr an, auch ein File-System-Check bringt keinen Erfolg, da auch kein Journal mehr gefunden werden kann. Ach ja ist ein ext3 Dateisystem.


    Gibt es noch Low-Level-Tools mit denen ich die HD analysieren kann? Eventuell sind ja ein paar Video-Schätze zu retten. Habe erst mal mit dd die gesamte HD ausgelesen. Bin über Tipps dankbar.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjünger ()

  • Hi,


    schau' Dir mal das Tool ext3grep an.
    Eine Partitionstabelle wirst Du aber brauchen...


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Als allererstes (bevor noch mehr passiert oder DU etwas kaputt machst) die Daten per dd in ein Image schreiben und dann in dem Image "rumdoktorn"
    Ggf mit dd_rescue, fall dd Lesefehler bringt!


    Danach die üblichen Verdächtigen zur fs-recovery (auf die Image Datei!)...

  • Zitat

    Original von vdrjünger
    habe hier ein richtig kniffliges Problem!!!


    In meinem PC-Gehäuse hat sich ein SATA-Stecker zerlegt, d.h. die Metallklammer ist abgefallen und zwischen den Pins vom IDE-Stecker zu liegen gekommen. Scheinbar sind da ein paar Signale durch den resultierenden Kurzschluss durcheinander gekommen, so dass meine Video HD (500 GByte IDE) einen Datenverlust erlitten hat. Wie es aussieht wurde die Partitionstabelle zerschossen, d.h. fdisk zeigt keine Partition mehr an, auch ein File-System-Check bringt keinen Erfolg, da auch kein Journal mehr gefunden werden kann. Ach ja ist ein ext3 Dateisystem.


    Gibt es noch Low-Level-Tools mit denen ich die HD analysieren kann? Eventuell sind ja ein paar Video-Schätze zu retten. Habe erst mal mit dd die gesamte HD ausgelesen. Bin über Tipps dankbar.


    Einen dd-Backup der Platte hast Du offenbar ja schon gemacht.


    Falls man genau weiß genau, wie partioniert war, kann man die Partition(en) einfach mit fdisk (Linux!) neu erstellen.
    Anschließend fsck drüber laufen lassen und fertig.


    Falls die ursprüngliche Partitionierung unbekannt ist, kann man versuchen, ob TestDisk die Partitionen ermitteln kann.
    Funktioniert normalerweise sehr gut...


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!