FB und XMBC gehen nicht mehr nach TBS Treiberinstallation -letzter Versuch

  • Hallo!


    Achtung! ab Beitrag 16 ist das Problem sehr genau eingekreist und gut beschrieben.!


    Seitdem ich yaVDR 0.4 installiert habe, überspringt die Fernbedienung (Logitech Harmony 650 und Atric-IR-Einschalter) Kanäle und Menüpunkte. Also wenn ich ein Münüpunkt runter will, springt sie zwei Punkte weiter. Ich habe hier schon gesucht ohne Ende, aber scheinbar ist das Problem neu.


    Meine remote.conf: http://pastebin.com/7Y1YhQUQ


    die lird.conf: http://pastebin.com/W1RLaHhT


    Vielleicht weiß ja jemand weiter :wow

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    4 Mal editiert, zuletzt von yaVDR Newbie ()

  • Ich habe hier schon gesucht ohne Ende, aber scheinbar ist das Problem neu.


    Hallo, das Problem ist bekannt und in der Doku inkl. Lösungsvorschlag beschrieben: http://yavdr.org/documentation/de/ch04s01.html , http://yavdr.org/documentation…67_ulink_simpara_footnote bzw. dieser Post: [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sudo chmod +x /usr/bin/lircd2uinput


    ergibt bei mir: Zugriff nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Danke für den Hinweis, da war noch ein alter Stand in der Anleitung.
    So sollte es klappen (ich habe es im anderen Post auch gerade korrigiert):

    Code
    sudo wget  -O /usr/bin/lircd2uinput https://raw.github.com/yavdr/yavdr-utils/master/lircd2uinput/lircd2uinput
    sudo chmod +x /usr/bin/lircd2uinput
    sudo wget -O /etc/init/lircd2uinput.conf https://raw.github.com/yavdr/yavdr-utils/master/lircd2uinput/lircd2uinput.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schön, dass ich auch mal helfen konnte :)


    "


    exec /usr/sbin/lircd --nodaemon $REMOTE_LIRCD_ARGS #--uinput


    "
    Kann ich das gleich in die erste Zeile einfügen oder muss das hinter "Script" stehen?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von yaVDR Newbie ()

  • Kann ich das gleich in die erste Zeile einfügen oder muss das hinter "Script" stehen?


    Also in dem Upstart-Skript, das lircd startet, gibt es eine Zeile Nr. 83 die so aussieht:

    Code
    exec /usr/sbin/lircd --nodaemon --uinput $REMOTE_LIRCD_ARGS


    Die Option --uinput verursacht den Bug mit den doppelten Tasten und muss da raus. Also musst du sie da rauslöschen (oder eben das Argument ans Zeilenende bringen und auskommentieren)

    Code
    exec /usr/sbin/lircd --nodaemon $REMOTE_LIRCD_ARGS


    Wenn du dir das Bearbeiten der Datei sparen willst, kannst du auch einfach die fertige Version aus dem Git nehmen:

    Code
    sudo wget -O /etc/init/lircd.conf https://raw.github.com/yavdr/yavdr-base/master/etc/init/lircd.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok, super hat geklappt.
    "Also in dem Upstart-Skript, das lircd startet, gibt es eine Zeile Nr. 83 die so aussieht:"
    Könntest Du diesen Hinweis auch noch hier einbauen, [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe
    würde Anfängern wie mir helfen
    Danke!

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Verdammt, mir ist gerade der yaVDR abgestützt. Nachdem ich ihn neu gestartet habe, geht die FB leider überhaupt nicht mehr :(
    Hast Du soetwas schon mal erlebt?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • komisch, nach einiger Zeit verschwindet die FB, wenn ich dann
    sudo restart eventlircd


    tippe, läuft wieder alles wie gewohnt. Weiß jemand woran das liegen könnte, bzw. wie ich das verhindern kann?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Wie sieht denn jetzt deine lircd.conf aus? Passiert das bei einer bestimmten Taste auf der FB?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo!


    Ich denke, meine lircd.confist jetzt o.k.: http://pastebin.com/vgC8weJF


    Das Problem tritt auf, seitdem ich Deiner Anleitung aus diesem Beitrag gefolgt bin (Das überspringen von Münupunkten und Kanälen war danach ja auch weg und es lief eine Zeit lang alles wunderbar)

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Mh - ich nutze die Bridge ja auch (am letzten WE sogar im intensiven Dauertest über zwei Tage), da lief die ohne Probleme...
    Kannst du mal folgendes Machen um das Problem einzugrenzen:
    Wenn die Fernbedienung nicht mehr geht folgende Reihenfolge ausprobieren und jeweils nach den einzelnen Schritten kontrollieren, ob sie danach wieder geht:

    Code
    sudo restart lircd2uinput


    Wenn das nichts hilft:

    Code
    sudo restart lircd


    Und wenn das nichts hilft halt wieder

    Code
    sudo restart eventlircd


    Zum Wochenende hin werde ich mal ein paar Möglichkeiten zum Debuggen meiner Bridge einbauen....

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo!


    Leider lässt sich die FB momentan überhaupt nicht aufrufen. Ich denke ich werde den yaVDR jetzt gleich noch einmal komplett neu installieren. Dann werde ich in der Harmony Software unter
    ->Fehlerbehebung->XXX reagiert zu stark --- den wert auf 200 ms
    festsetzen.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Ich denke ich werde den yaVDR jetzt gleich noch einmal komplett neu installieren.


    Was soll das bringen? Wenn du nicht weißt was falsch läuft besteht doch die Gefahr, dass es beim nächsten Mal wieder passiert. Das ist doch kein Windows.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi, ich hatte das Gefühl, dass insgesamt irgendwie der Wurm drin ist und jetzt will ich noch einmal frisch installieren. Bei der ersten Installation hat ständig meine Tochter dazwischen gefunkt und ich weiß nicht, ob ich nicht vielleicht doch etwas falsch gemacht habe. Deshalb jetzt noch mal Schritt für Schritt und ganz konzentriert...

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • So, ich konnte das Problem zumindest einkreisen: Nachdem ich den yaVDR neu installiert hatte ging alles wunderbar: die FB und auch XMBC. ABER DANN habe ich mit
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install linux-media-tbs-dkms


    die Treiber für meine tbs 6981 installiert. Danach ging weder meine Harmoney 650 über atric, noch kam ich in ins XMBC-da flog ich immer wieder sofort raus.


    sudo restart lircd2uinput (hier bekomme ich unknown job: lircd2uinput) , sudo restart lircd und sudo restart eventlircd


    brachten nichts. Jetzt weiß ich leider nicht weiter, aber ich denke, das Problem ist jetzt gut eingekreist.


    Und ich bin mir sicher, dass mein remote.conf http://pastebin.com/bUNm1A0G und meine lird.conf http://pastebin.com/LrdRw2ka absolut O.K. sind :(

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    4 Mal editiert, zuletzt von yaVDR Newbie ()

  • Die TBS 6189 bringt ja auch eine eigene FB mit. Könnte es sein, dass der yaVDR nach der Treiberinstallation also auf diese FB zurückgreifen will? (eigentlich ja nicht, denn ich habe ja eingestellt: Lirc support und Home-brew (16x50 UART compatible serial port) an dev/ttyS0 (COM1), oder?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Die TBS 6189 bringt ja auch eine eigene FB mit. Könnte es sein, dass der yaVDR nach der Treiberinstallation also auf diese FB zurückgreifen will?


    Doch, das kann sehr wohl passieren, aber das heißt nicht, dass dann die andere Fernbedienung nicht mehr geht. yaVDR kann mit mehreren Fernbedienungen gleichzeitig benutzt werden. Das kann man auch in der Doku von seahawk1986 erfahren.


    Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass das Treiberpaket die Lirc-Module teilweise überschreibt und es deshalb zu Inkompatibilitäten kommt. AFAIK gibt es dazu schon mehrere Threads.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ok, ich habe schon tierisch viel gesucht und gelesen. wonach muss ich denn jetzt ganz konkret suchen?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • dmesg und syslog mal nach lirc durchgreppen - es würde mich zwar wundern, aber es ist nicht unmöglich das beim tbs Paket Lirc nicht alle Module mitkompiliert werden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!