Den dauernden Zugriff auf die Platte ausstellen?

  • Hat bestimmt schon einer erklärt, aber ich finde es in der Suche nicht...


    Da jede Sek. auf die Platte zugegriffen wird wage ich nicht zB. eine Delock SATA Flash Modul einzusetzen.


    Also ich denke das da viele Logs dauernd schreiben, bei LinVdr konnte man das schön in eine Ramdisk umleiten.
    Ist das möglich sowas auch bei YaVDR zu machen?


    Bernd

  • Definitv nicht - du wirst ramlog an die yaVDR Umgebung anpassen müssen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • je nach dem....
    ich hab auf meinem ubuntu server (128 Gb SSD und 1,5TB HD) /tmp ins ram gemountet
    (tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=6144m) => sprich er nimmt sich max 6 GB von den 8 GB Speicher... damit isses erst mal ruhig...


    mich wuerde auch interessieren was beim yavdr staendig auf der platte rumnudelt


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Zitat

    mich wuerde auch interessieren was beim yavdr staendig auf der platte rumnudelt


    als root:

    Code
    echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump


    danach werden alle Lese/Schreib Vorgänge im syslog vermerkt.


    Das sieht während einer Aufnahme zB so aus:


    Code
    Aug 30 18:46:36 kernel: [ 2815.117539] kjournald(541): WRITE block 50905520 on sda8                                                                                                                         
    Aug 30 18:46:36 kernel: [ 2815.260719] osdteletext-rec(2985): dirtied inode 376024 (103_00.vtx) on sda16                                                                                                    
    Aug 30 18:46:37 kernel: [ 2815.943436] recording(3145): WRITE block 94559120 on sda8


    Du erfährst so wer/wo/was hin schreibt


    Live verfolgen lässt sich das via

    Code
    tail -f /var/log/syslog


    das Loging abschalten ... (wieder als root):

    Code
    echo 0 > /proc/sys/vm/block_dump


    Vermutlich sind das bei yavdr:


    /var/log/ #alle Logs
    /var/cache/vdr #EPG,Teletext Cache
    /var/lib/vdr/ #wegen Updates der channels.conf/setup.conf
    /tmp
    /var/tmp
    /var/cache/samba #winbindd_cache.tdb
    /var/lib/samba/ #diverse tdb's


    so in etwa ... ist sicher noch ausbaufähig :)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Also mal zum nachsehen was er macht getippt

    Code
    vdrhd@VDRHD:~$ sudo echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump
    -bash: /proc/sys/vm/block_dump: Permission denied
    vdrhd@VDRHD:~$ su vdrhd
    Passwort:
    vdrhd@VDRHD:~$ echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump
    bash: /proc/sys/vm/block_dump: Permission denied


    Also irgendwie geht es nicht bei mir

  • Zitat

    Original von oldspies2
    Also mal zum nachsehen was er macht getippt

    Code
    vdrhd@VDRHD:~$ sudo echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump
    -bash: /proc/sys/vm/block_dump: Permission denied
    vdrhd@VDRHD:~$ su vdrhd
    Passwort:
    vdrhd@VDRHD:~$ echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump
    bash: /proc/sys/vm/block_dump: Permission denied


    Also irgendwie geht es nicht bei mir


    Code
    sudo su -
    echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Alten Leuten muss man halt alles erklären....


    Also folgendes kommt, breits gekürzt, da immer wider das gleiche kommt.


    kjournald hat wohl was mit dem Filesystem zu tun.

    Zitat

    needed to add noatime to my /etc/fstab file
    This prevents the HDD being updated every time a file is read
    kjournaled is the journal driver for ext3. it is normal for it to write to the disk every 5 secondss


    pdflush

    Zitat


    Zuständig für das Auslagern oder Verwerfen von Seiten
    Dirty Seite müssen zurückgeschrieben werden damit eine Synchronisation mit der Swap Datei stattfindet
    Abgebildete Dateien oder Text Segmente eines Programmes können verworfen werden da der Kernel weiß wo die Daten wiederzufinden sind


    Und nu?

  • naja das ist schon mal was...


    Das Ext Journal würde ich weiterhin laufen lassen, weil:


    a) es hilft dir möglichst viele Dateien nach einem Systemabsturz zu retten
    b) Das Journal wird nur dann etwas schreiben, wenn andere Tasks auf diese Partition zugreifen


    rsyslogd - das ist der eigentliche syslog Dämon - der schreibt nach /var/log. Dieser Teil ist bereits von ramlog abgedeckt


    smbd (log) -> samba verwendet einen eigenen Log Dämon - der schreibt etwas nach /var/log/samba/ auf sda1 -> ist bereits abgedeckt durch ramlog


    vdr (epg.data) - logisch, das erwähnte ich oben schon: vdr aktualisiert die EPG Datei in /var/cache/vdr - das Verzeichnis muss ein neuer Bestandteil werden von ramlog.


    vdr (vdr-err.Id8OFk) - die vdr.err Datei unter /tmp wird ergänzt


    xine (stream.result) - das xine-ui schreibt was - das dürfte in /temp landen


    Wie du siehst decke ich die betroffenen Verzeichnisse mit der Liste schon recht gut ab, wichtig wäre jetzt: das Log über längere Zeit (= ein paar Stunden) weiter beobachten, und den vdr gezielt so verwenden wie du es tagtäglich machst (Aufnahmen starten, wiedergeben, mit Firefox surfen etc etc) und dabei die Logdaten sammeln + auswerten wer/wo/was hinschreibt. Dadurch wirst du auch die Fälle abdecken, die nur selten zuschlagen (zB daily/weekly Cronjobs)


    Das ist das was mit anpassen an die yaVDR Umgebung gemeint war.


    Ramlog packt diese Verzeichnisse in eine Ramdisk, und spielt den Inhalt der Verzeichnisse auf der SSD beim Start/Stop von yaVdr hin und wieder zurück. Man kann sich das wie ein grosser Puffer vorstellen, welcher die SSD schont.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • oldspies2


    Wenn du das ans laufen bekommst, möchte ich ein ausführliches HOWTO von dir :]


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • ...schön wäre dieses Feature auch für yavdr 0.3 :lovevdr


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    ...schön wäre dieses Feature auch für yavdr 0.3 :lovevdr


    Relativ unwahrscheinlich, zu weit weg von Ubuntu. Macht uns zu viel Arbeit. Ist einfach ein zu schönes Gefühl zu wissen, dass man sich nicht um alles kümmern muss.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    oldspies2 Wenn du das ans laufen bekommst, möchte ich ein ausführliches HOWTO von dir Freude


    Klar der Einäugige mit +15 Dioprien führt die Blinden an...


    Na will mal sehen was mein Nachbar zu dem Thema meint, der ist jünger und besser in Linux drin.
    Wenn er mal Zeit für mich findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!