MLD 3.0 für S2-6400 - Allgemeine Fragen

  • Ich möchte mir mal MLD 3.0 ansehen und bin dann auf der Website auf folgendes ISO gestoßen: http://www.minidvblinux.dyndns…LD-3.0.0_ff-hd-947_24.iso Ist das das Richtige?


    Mal angenommen, ich möchte MLD 3.0 um ein ganz bestimmtes Plugin erweitern und ein ganz bestimmtes Plugin modifizieren. Wie müsste ich dann vorgehen? (Die, die die Antwort wissen verstehen das auch)


    Wie bekomme ich mit, ob es eine neue Version gibt, oder einfacher gesagt, wie aktualisiere ich MLD?


    Das ist erstmal alles. Danke für die Antworten.

  • hi copperhead,


    OMG du glaubst gar nicht wie ich mich grade freue so einen thread von dir zu sehen!


    also die ganz bestimmte sache tut ganz einfach :-P. Leider musst du diese aber selber bauen d.h. im wiki habe ich ne schritt für schritt anleitung zum develn für mld3 erstellt -> diese befolgen und je nach schnelligkeit des pcs hat man dann das gewünschte plugin.


    aktualisieren: die mld zeigt dir beim hochfahren im osd an ob es neue versionen gibt oder nicht. wenn ja:
    1. OSD -> Addon verwaltung -> updates (entweder manuel oder ALLE auswählen -> hier empfiehlt sich das Backup addon)
    2. shell apm u ADDON ist wieder manuele auswahl der addons ODER apm ua (für update all, hier empfiehlt sich auch das backup addon)
    3. webif -> (da weiss ich noch gar nicht ob claus nen ua eingebaut hat, kommt aber sicher noch)


    exkurs: backup addon:
    das beste addon der mld. es ermöglicht manuel oder per trigger (update all) ein backup des gesammten MLD system zu erstellen und dieses beim hochfahren auch direkt zu booten. d.h. im bootmanager wird dir die auswahl der backups die du erstellt hast angezeigt und du kannst diese booten oder eben das normale system.


    vorteil: man kann sich nie etwas zerschissen bei nem update, da man immer noch das backup laden kann und dieses auch wiederherstellen. (ich möchte mal meinen innerhalb von sekunden)


    greetz MarMic


    edit://das ff-hd iso unter dem download bereich MLD3 ist immer das aktuellste iso. wenn du aber in den a la carte mode wechselst d.h. du erweiterst direkt auf der website dein iso um bestimmte addons/plugins dann hast du immer die aktuellste version aller addons/plugins im iso.

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hi copperhead,


    würd mich natürlich freuen, wenn Du gefallen an der MLD findest.
    Wie MarMic bereits geschrieben hat, gibt's im Wiki ein paar Artikel zum erstellen und ändern von Addons/Plugins oder ISOs. Wie's meistens so ist, ist das Wiki leider nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Das soll aber kein Problem für diejenigen sein die sich mit der MLD befassen wollen, egal ob User oder Entwickler. Wenn fragen auftreten oder Du über Ungereimtheiten stolperst, einfach im MLD Forum fragen und im allgemeinen binnen weniger Minuten ne Antwort bekommen.
    Zur Aktualität: Die ISOs werden jede Nacht neu gebaut. Einzelne Addons (bei der MLD heißen die Pakete aus historischen Gründen Addons) auch schon mal zwischendurch, wenn ich grad sehr aktiv bin. Dieverse Addons nehmen immer die neuste verfügbare Version der Surcen. Außerdem hat jeder Entwickler die Möglichkeit gezielt anderen Usern seine eigenen Entwicklungen freizugeben, auch wenn noch kein Schreibzugriff auf's svn und den Webserver besteht. Du kannst Deine selbst erstellten Addons also ganz bequem über das OSD oder das Webinterface hinzufügen.
    Nahezu die Gesamte Konfiguration ist per OSD und Webinterface möglich. Lediglich bei ganz exotischen Problemen oder Wünschen muss zur Konsole gegriffen werden.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich wusste gar nicht, dass ich so wichtig bin :D Naja, dann wird es ich vielleicht noch mehr freuen, wenn ich MLD zu meiner neuen "Stamm-Distri" machen möchte.

    KLAR :P


    schaus dir an und kritische fragen ruhig ins mld forum -> da hilft meistens SOFORT einer :) willste nur nutzen oder haste auch lust mit zu basteln?


    greetz MarMic


    edit:// nicht vergessen: ist noch ne pre-alpha oder sowas in der art :P aber bei mir läufts seit monaten stabil -> es sei denn claus macht NUR UM MICH ZU ÄRGERN etwas kaputt LOOOOOOOOOOOOL :P

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • das wäre mit der sicherste weg! vorallem legt mld installer ne system part und ne video (xfs) part an. bei späteren installationen wird dann die xfs video platte automatisch übernommen, wenn man manuel install wählt. Aber vllt hat claus noch ne schöne idee, wie du die videos ohne umwege behalten kannst.


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • mir fällt grade ein: haettest ja auch auf nen usb stick installieren können dann diesesn booten und die andere platte mit videos einhängen.


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Es ist auch möglich die MLD parallel zu nem anderen System zu installieren. Dazu einfach manuelle Installation auswählen, dort System und Daten Lauswerk auswählen (bei Dir beides das Selbe) und lediglich System Kopieren anwählen. Die MLD landet dann im Unterverzeichnis mld auf Deiner HDD, und lässt das bestehende System unangetastet, aml abgesehen von dem neuen Ordner. In den existierenden Bootloader musst Du das dann aber selber eintragen. Nen Beispiel der benötigten Parameter findest Du auf der CD unter /boot/isolinux/isolinux.conf.
    Bei dieser Variante verzichtest Du dann aber auf den schicken MLD Bootscreen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Also ich habe MLD heute früh mal getestet. Alles in allem muss ich sagen, nicht schlecht. OOB startet die S2-6400 und es kommt TV-Bild. Und das alles in einem gerademal 15MB großen Image.


    Letztlich ist mir MLD zu schmal gebaut. Ich werd's wohl nie vom Eigenbau wegschaffen.... Da ists eben genau so wie ich's haben will.



    Für die, die mal eben schnell einen VDR aufbauen wollen, der schnell und unkompliziert läuft, ist MLD richtig. Jedem, dem LinVDR gefallen hat, findet mit MLD einen umfangreicheren und besser strukturierten Nachfolger, der dann sogar HD-tauglich ist.

  • hi copperhead,


    schade das mld dich nicht ganz überzeugen konnte -> vllt irgendwann die stable :P trotzdem danke für die blumen!


    achja wir nehmen gerne verbesserungsvorschläge und feature wünsche an


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!