Probleme mit Debian Wheezy und ASRock Q1900M

  • Hi,


    evtl. etwas OT hier aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen dafür.


    Ich habe auf meinem Q1900 mit 2GB ohne Probleme debian wheezy installiert. Nach der installation bootet die Kiste nun bis zum log in und startet sofort wieder neu.
    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Ich versuche heute mal eine schnelle ubuntu installation, mal schauen ob es da auch so ist.

  • :modon

    evtl. etwas OT hier aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen dafür.

    Doch genau dafür macht man einen neuen Thread auf, da gehören (neue) Probleme rein, Themen bezogen, und nicht in einen Review.


    Verschoben, bei Bedarf Subjekt anpassen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nein, Review=Review, Problem=Problem, und zwar ein Thread für jedes neue Problem, das ist die Natur eines Forums.


    Einzige Ausnahme, mehrere Nutzer hätten das gleiche Problem. Ansonsten ist irgendwo dranhängen ganz schlechter Stil und wenn man sich schon irgendwo dran hängt liest man den Thread erst mal von vorne bis hinten durch.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wie gesagt sorry.


    Habe inzwischen auch mit Ubuntu live 14.4 probiert. Gleiches Problem. Bootet ein bisschen dann direkt neustart.
    Mache jetzt mal BIOS update und versuche mal irgendwie den RAM zu checken.
    Parallel versuche ich mein Glück mal mit Openelec oder noch ner anderen Distri. Notfall bügel ich mal Windows drauf.

  • also bei mir lief das board mit wheezy ohne probleme
    hatte das os aber nicht auf diesem board installiert sondern die fesplatte von meinem alten server einfach umgehängt


    ubuntu mate läuft aber auch sehr gut

  • nö musste ich nicht habe es ausgepackt die satkarte und ram drauf
    festplatte dran lief



    evtl mal die defaults laden

  • Gab es nicht noch eine Besonderheit bezüglich des Netzteils?

    Nein, es gibt keinerlei Absonderlichkeiten bei diesen Mainboards, Netzteil ist sogar noch einfacher, benötigt keine P4 12V Versorgung...


    Was für Speicher Module hast Du installiert, welches Netzteil?


    In meinem Review hatte ich es schon geschrieben, ich würde keinen all zu alten Kernel nehmen, nicht unter 3.8, ist zwar IvyBridge verwandt, aber da eben Gen7.5, hatte Wheezy nicht 3.10?


    Die Wheezy Installation ist neu oder übernommen, nicht das Du da an der falschen Stelle suchst ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Netzteil ist zum testen ein Enermax 550W (hatte ich noch hier liegen ist aber neu)

    Oha, warum hängst Du nicht gleich ein Atomkraftwerk dran, das Mainboard nimmt selbst unter Volllast keine 20W auf ... das >>hier<< ist das richtige dazu, zu kaufen z.B. hier.


    Tja, ich frage mich ob das wirklich ein Hardware-Problem sein muss, weil offensichtlich startet die Installation ja, nur was startet diese neu. Am Besten mal mit einem Live-Stick auf die Platte gucken, was sich so unter "/var/log" findet ...


    hepi


    Danke, genau so war's, schon eine Weile nimmer auf meinen Debian VMs gewesen ... :P


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi


    wie viele Ramriegel hast du, einen oder zwei? Falls zwei, mache mal einen raus und schau was passiert, danach mache den anderen rein. Probier sie auch in allen Slots.
    Falls die Ram-Erkennung des MB fehlerhaft ist (aus welchen Gründen auch immer) würde ich manuell die Clockrate im Bios auf die nächstniedrige als die tatsächliche einstellen, das hat mir auch schon geholfen.
    Eine Erfahrung, die ich auch schon gemacht habe ist, dass die Last für das Netzteil zu klein war und der Rechner nicht gebootet hat oder andere seltsame Phänomene aufgetreten sind (Reboot sobald die Stromsparmechanismen der CPU anspringen z.B).

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!