Tipp für aktuelles (Sub-) Notebook?

  • Da das Notebook meiner Frau offenbar das Zeitliche gesegnet hat, muss schleunigst Ersatz her, sonst ist meine Kiste ständig in Beschlag. Ja, und damit stehe ich wieder mal ratlos vor einem Wust an Gerätschaften, vor allem weil die Filter bei Alternate & Co. nicht funktionieren...
    Ich suche eine (fast) reine Surfmaschine, im wesentlichen für häuslichen Gebrauch:
    * 13-15"
    * helles, mattes bzw. spiegelungsfreies Display
    * ruckelfreie HD-Widergabe (von Eigenaufnahmen), muss aber kein echtes HD-Display sein
    * ordentliche Tastatur + Touchpad (allgemein gute Verarbeitung)
    * >= 4GB
    * >= 500 GB HD (SSD Hybrid)
    * schnelles WLAN (in Verbindung mit FritzBox 7370sl) + GBit LAN
    * USB 3.0 / eSATA / SD HC / HDMI (VGA)
    * Windows 7 (ab Home Premium)
    * << 3kg
    * Akkulaufzeit >= 3h
    Die Kiste soll vor allem flott im Internet unterwegs sein, aber auch nicht die Welt kosten (500-600€).
    Vielleich hat ja jemand eine passende Empfehlung?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das hättest du dir aber auch gut selbst zusammen klicken können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das hättest du dir aber auch gut selbst zusammen klicken können.


    Ja, so mir diese Möglichkeit von heise/ct bekannt gewesen wäre. Mal gucken, was da im Detail bei heraus kommt (oft wirken die Filter nicht richtig). Danke, für den Tipp!


    Vielleicht kann mir ja auch jemand 'seinen' empfehlen? Ist ja doch was anderes, wenn man das Teil in der Hand und schon ein Weilchen in Gebrauch hat.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ja, so mir diese Möglichkeit von heise/ct bekannt gewesen wäre.


    Das ist auch nur ein Frontend auf Geizhals.at und das kennst du nicht? Wie kaufst du bloß ein?
    Amazon ist doch keine Preissuchmaschine, das ist ein Händler. Da sucht man doch nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat von »habichthugo« Ja, so mir diese Möglichkeit von heise/ct bekannt gewesen wäre.
    Das ist auch nur ein Frontend auf Geizhals.at und das kennst du nicht? Wie kaufst du bloß ein?
    Amazon ist doch keine Preissuchmaschine, das ist ein Händler. Da sucht man doch nicht.


    Gerald


    Ich marschiere normaler Weise bei grösseren Sachen schon mit konkreten Empfehlungen los. Ein Notebook nur via CPU*RAM*... herauszusuchen finde ich nicht so prickelnd, denn es ist dann doch ein bisserl mehr, als die Summe seiner Teile (die auch vernünftig harmonieren müssen). Und wie es sich anfühlt (Verarbeitung, Tastaturanschlag etc.) kreigt man so ja gar nicht heraus. Daneben steh ich auf Händler, mit denen bisher alles reibungslos (incl. Support) lief, und nicht die billigsten. Daher vor allem alternate und notebooks-billiger (bei denen die Filtererei aber net (mehr) ordentlich klappt).

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich habe diese Woche für meine Nichte das Acer travelmate P25 von amazon bestellt (295€), gibt's z.zt. Mit Linux billig.
    Win 7 Ultimate bei ebay bestellt, draufinstalliert, die beiliegende Treibercd installiert, fertig.
    Läuft wunderbar und ist zum Surfen Ideal.
    Sollte halt preiswert sein und das ist es.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ich habe diese Woche für meine Nichte das Acer travelmate P25 von amazon bestellt (295€), gibt's z.zt. Mit Linux billig.
    Win 7 Ultimate bei ebay bestellt, draufinstalliert, die beiliegende Treibercd installiert, fertig.
    Läuft wunderbar und ist zum Surfen Ideal.
    Sollte halt preiswert sein und das ist es.


    Die P253-E haben kein USB 3.0? Nicht mal eSATA? Die hochpreisigeren P253-M auch nicht? Ansonsten wohl ganz ok (für den Preis). Der Pfeilblock soll recht mickrig ausgefallen sein (im Gegensatz zur ansonsten wohl ganz guten Tastatur)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    bei der Preisvorstellung würde ich mir mal die Geräte von Medion anschauen. Sofern man keinen Support braucht, sind die eigentlich in Ordnung und recht gut ausgestattet. Ich habe mir vor einem Jahr ein Akoya als B- Wahre bei Amazon gekauft. Da war ein Lautsprecher defekt. Nachdem ich das bei Medion reklamiert hatte, hatte ich dann ein ganz neues Gerät. Hat so um die 600€ gekostet und erfüllt fast Deine Spezifikation. Es hat keine esata, doch bei USB3 ist das auch überflüssig. Sofern man das optische Laufwerk nicht oft benötigt, kann man es durch einen Festplattenrahmen austauschen. Dann kann man zu einer SSD für BS auch noch ein Datengrab einbauen.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Zunächst mal Danke für die Anregungen (auch per PN)!


    Was haltet ihr den von der Kiste hier? Toshiba Satellite Pro C850-1LZ Core i3-2348M 4GB mattes Display Win7 Pro +Win8
    Bis auf die die nur 320GB kann ich formal erst mal keinen grösseren Pferdefuß erkennen. 750GB mit SSD-Puffer hätte ich noch (aus dem ACER, erst vor ca. 1/2 Jahr implantiert, Seagate Momentus XT 750GB).

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So, ein 'Lenovo B590 MBX37GE 627437G Notebook 39cm (15.6"), Core i5-3230M, 1TB HDD, GeForce GT 720M 1GB, Win8' (von www.notebooksbilliger.de für 449€; nicht mehr verfügbar) ist's geworden. War ein harter Akt, aber damit scheint meine Frau nun zufrieden (nach endlosem Win8-entkacheln)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!