Fortron-Source FSP200 50GSV 85+, SFX, 200W, 80Plus Bronze ...

  • Um der Diskussion bzgl. kleiner effizienter PSUs noch eine weitere Facette hinzuzufügen, kann ich hier ein weiteres Netzteil in den Ring werfen:

    Fortron Source ist der größte Netzteilhersteller der Welt, baut wahrscheinlich 100% aller Server-Netzteile und derer von Marken-PCs, wie auch vmtl. die meisten der gelobten Netzteile anderer Handelsmarken, schlicht Auftragsfertigungen von FSP sind ...


    Im Anhang ein Foto meines Exemplars, die Anfassqualität ist das was ich von FSP seit Jahren kenne, reduziert auf das Wesentliche. Als eines der wenigen SFX Geräte besitzt es einen Hauptschalter und die Ausführung der Kabel ist ordentlich. Ich habe bewußt ein Netzteil mit dem Lüfter an den Stirnseiten gesucht, das passt IMHO besser zum Zielgehäuse, ein MS-Tech LC-01, dessen schäbiges original SFX Netzteil mit seinen "bauchseitigen" Lüfter gegen die Gehäusewand arbeitet.


    Ich werde es jetzt verbauen, Intel DB65AL, Celeron G460, 2x2GB, Quadro FX 380 LP, 2,5" HDD und mich bzgl. Betriebserfahrung hier nomm'l melden.


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So, habe meine Tests mit Nvidia 304.51 am gesterigen Abend dazu genutzt und die Testmaschine offen mit dem o.a. Netzteil befeuert.


    Das Netzteil ist leise, erstaunlich leise. Bauartbedingt hört man den Luftstrom beim offenem Betrieb etwas mehr als bei einem ATX Netzteil mit einem 120mm Lüfter. Aber das kann man auch nur bedingt miteinander vergleichen. Der 60mm Lüfter selbst ist gar nicht zu hören, daher wird man bei geschlossenem Gehäuse sehr wenig bis gar nichts mehr davon wahrnehmen.


    Im Gegensatz zu den Grafikkarten, wurde das Gerät über die komplette Zeit noch nichtmal handwarm, es blieb schlicht kalt, kalte Luft rein, kalte Luft raus, sehr erstaunlich. Hier mal der Vergleich einer Konfiguration mit der Gainward G210:

    • BeQuiet L7 PurePower 300W: Idle: 32,5W, Max. 63,7W -> FSP200 50GSV 85+: Idle: 30,1W, Max. 60,2W

    Ist deutlich mehr Differenz als ich erwartet hatte, das FSP ist doch ein wenig besser Wirkungsgrad und passt mit seinem Leistungsbereich eben auch besser zum Test-Setup ...


    Ich habe jetzt €32,44 inkl. Versand für das Gerät bezahlt, das ist IMHO ein Schnäppchen und sehr interessant, wenn die baulichen Bedingungen es erfordern und die "bauchseitigen" 80mm Lüfter der anderen effizienten SFX Netzteile von Xilence oder BeQuiet nicht gut zum Gehäuse passen.


    Und ja, Fortron-Source ist keine Klitsche, die wissen wie man Netzteile baut, die Mehrheit der Servernetzteile der verschiedenen Hersteller findet sich auch seit Jahren in der 80plus.org Liste, in der Gold-Spalte ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Fortron ist keine Klitsche aber bauen genauso Mist wie andere aucxh . ;)


    Klar, shit happens und die Server Netzteile mit ihren teilweise deutlich über 90% sind ja auch nicht wirklich leise, eben "nur" auf max. mögliche Effizienz getrimmt, aber das schon seit vielen, vielen Jahren ...


    Aber der o.a. kleine Kasten ist wirklich gut für sein Ziel-Setup.


    Und warum überhaupt segelst Du unter neuer Flagge?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Und warum überhaupt segelst Du unter neuer Flagge?


    vielleicht der gleiche Grund, der Dich damals dazu bewegt hat.
    Vielleicht sollten unsere User Namen ein Verfallsdatum haben und dann per Wörterbuch-Treffer automatisch umgestellt werden - Alter Seesack-36 oder so ähnlich. Hummingbird bsw. wird auch besser von der Suchmaschine gefunden, gegenüber drei Buchstaben.


    Gruß Fr@nk

  • Super Namensvorschlag und Idee ,lola :tup . Der Nick ist schon so gut wie reserviert.




    Die neue Flagge hat keinen besonderen Grund.


    Morone war ja auch nicht mein richtiger Name.


    Vielleicht ne "unbewusste" Midlife Crisis :D


    http://unix.oppserver.net/vdr/…oard/portal7278.html?sid=




    Aber OT


    Edit: Jetzt wollte ich es bestellen und nu isses entweder zu teuer oder nicht lagernd.
    Kannst bitte mal nachmessen wie lang das ATX Kabel ist? Sieht mir verdaechtig nach ~30 cm aus, also recht kurz.

  • Super Namensvorschlag und Idee ,lola :tup . Der Nick ist schon so gut wie reserviert.


    In 80 Tagen oder so, dann irgendwann ... 8o


    Vielleicht ne "unbewusste" Midlife Crisis :D


    Ok, ist wohl billiger als 'ne Harley oder ein 911er ... :arme


    Und ja, White Horse by Wonderland Avenue ist schon seit Jahren Teil meiner Elektro Playlist ... :thumbup:


    Kannst bitte mal nachmessen wie lang das ATX Kabel ist? Sieht mir verdaechtig nach ~30 cm aus, also recht kurz.


    Ja, habe es heute Abend in das enge Gehäuse gezwängt, sind ca. 30cm. Aber Verlängerungen sind ja erhältlich, habe ich auch in einem VDR drin.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ehrlich gesagt , war es nur ein Hirnaussetzer zu spaeter Stunde ,denn
    es sollte eigentlich "Wild Horses" heissen und ist an Rolling Stones
    angelehnt, welches hier gerade lief . ;)
    Aber nun gut , "White Horses" kommt bei den "Bitches" bestimmt auch nicht schlecht an.

  • Zitat

    Ehrlich gesagt , war es nur ein Hirnaussetzer ...


    Ach so :O


    also das ganz normale Leben eben ...


    ... und ich dachte schon, Du hättest so viel Kreide gefressen, dass aus dem Wolf jetzt ein weißer Schümmel wurde :mua

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!