Erfahrungsbericht Intel Atom D2500HN

  • Da leider schon wieder ein Dockstar seinen Geist aufgeheben hat,
    war ich auf der Suche nach Ersatz.


    Wenn man nicht Glück hat und günstig einen iConnect oder Ähnliches zu bekommen.
    Ist dies die nächst günstige Lösung (und Resteverwertung):


    Board ist passiv gekühlt und in dieser günstigen Version ist der mini PCIe Platz nicht bestückt.


    Leider ist der Stromverbrauch etwas hoch.


    Monitor VGA + 1GBit Netz + USB Tastatur angeschlossen:
    Idle: 14 Watt / 54 °C CPU Temperatur
    Last: 16 Watt / 58 °C CPU Temperatur
    Ohne Monitor und Tastatur ist der Verbrauch gleich. (Wird nicht weniger)


    (Energiemesser wie immer Conrad ... 3000)
    Temperatur: cat /sys/devices/platform/coretemp.*/temp*_input der höhere Wert


    Bootzeit: vom Einschalten bis Konsole bzw. ssh Login 20s mit boot vom USB 2.0 Stick.


    Mit ein paar Tricks klappt auch UEFI Boot und damit EFI Framebuffer.
    Gescheite Linuxtreiber gibt für den PowerVR nicht.
    Für MeeGo soll es Binary Closed Source Crap geben.
    Aber HTPC ist ja nicht die Aufgabe der Kiste und Kontrollmonitor funktioniert.


    Edit: Ein paar mehr Infos.
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • im neuen netclient2 ist meine ich mich zu erinnern auch ein powervr chip drin
    evtl warten und schauen wie die es gereglet haben ;)


    die dual-lan version des boards reizt mich auch extrem, aber 80€ sind mir noch zu teuer

  • Bootzeit: vom Einschalten bis Konsole bzw. ssh Login 20s mit boot vom USB 2.0 Stick.


    wie hast du denn das hinbekommen? :]


    mit einem DN2800MT habe ich mit USB STick bislang keine besseren Zeiten als 29s gemessen. Zeit ab Einschalten bis ssh-login. Alle BIOS Optimierungen schon durchpermutiert. Und UEFI Boot Option genutzt. Ohne UEFI sind die Bootzeiten nochmal ca. 20s laenger.


    Unter gleichen Voraussetzungen mit SSD sind es uebrigens 19s.


    - sparkie

  • Vermutlich liegt es an der Distribution: gentoo.
    UEFI boot ohne bootloader.
    Kernel ohne Module!
    Dann noch btrfs compressed als Filesystem.


    Mit langsamer SSD 180MB/s komme ich auf 9s mit X11 und VDR Frontend.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • UEFI boot ohne bootloader.
    Kernel ohne Module!
    Dann noch btrfs compressed als Filesystem.


    ah, danke! das erklaert einiges. Ich teste im Moment nur mit einem Wald und Wiesen Debian generiert mit debootstrap und minimalen Services. Da besteht also noch Optimierungsbedarf :)


    allerdings braucht das Board schon selbst 9s bis es mit der eigenen Initialisierung fertig ist. Wie du dann auf insgesamt 9s inklusive X11 kommst versteh ich doch nicht so ganz...


    - sparkie

  • Leider ist der Stromverbrauch etwas hoch.


    Monitor VGA + 1GBit Netz + USB Tastatur angeschlossen:
    Idle: 14 Watt / 54 °C CPU Temperatur
    Last: 16 Watt / 58 °C CPU Temperatur


    Ich habe ein D2700DC das als Headless Server dienen soll, bei dem ich vom Stromverbrauch ebenfalls ein wenig enttäuscht bin.
    Leider unterstützen die Atoms der D-Serie kein Speedstepping, weshalb auch der IDLE Verbrauch kaum runter zu kreigen ist. :(

  • Ich habe ein D2700DC das als Headless Server dienen soll, bei dem ich vom Stromverbrauch ebenfalls ein wenig enttäuscht bin.


    warum nicht das DN2800MT wenn der Strombedarf so wichtig ist? Die Kosten fuer eine PicoPSU und ein entsprechendes Netzteil entfallen beim DN2800MT so dass sich der Mehrpreis sich schnell wieder amortisiert. Die Grafik kann man komplett deaktivieren - wer's nicht braucht.


    - sparkie

  • Ich bin halt schlicht davon ausgegangen das jede halbwegs aktuelle CPU per Software runtergetaktet werden kann


    ist Intels eigene Firmenpolitik, man will sich ja nicht selbst Konkurrenz in anderen Modellreihen machen. So wurden auch die Desktop CPUs der D4xx und D5xx Reihe kastriert.


    Gruß Fr@nk


  • warum nicht das DN2800MT wenn der Strombedarf so wichtig ist? Die Kosten fuer eine PicoPSU und ein entsprechendes Netzteil entfallen beim DN2800MT so dass sich der Mehrpreis sich schnell wieder amortisiert. Die Grafik kann man komplett deaktivieren - wer's nicht braucht.


    Mir ging es nicht um den Stromverbrauch, sondern billiger Homeserver als Ersatz für Dockstar, Iconnect, Netstora usw.


    Es wäre nett wenn Ihr Erfahrungsberichte über die Boards incl. Stromverbrauch schreiben würdet.


    Gehäuse incl. Netzteil war 40 Euro, du brauchst für das DN2800MT auch noch ein Netzteil ~25 Euro und ein Gehäuse.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Es wäre nett wenn Ihr Erfahrungsberichte über die Boards incl. Stromverbrauch schreiben würdet.


    gibt sogar schon einen Thread dafür --> Intel DN2800MT Mini-ITX


    laut hier 9 - 10 Watt unter Linux 3.3.0


    werde demnächst auch noch mal genau nachmessen.


    Gruß Fr@nk

  • ist bei dem Threadtitel vielleicht etwas OT :) - egal


    Folgendes habe ich fuer das DN2800MT gemessen:


    im idle: 11.1W
    mit 4 parallelen burnBX: 14.3W


    Test Bedingungen:
    - 4GB RAM
    - Seasonic SSA-0651-1 60W 12V
    - blankes Board gebootet mit UEFI vom USB Stick
    - aktuelles minimal-64bit debian testing (Kernel 3.2.0-2-amd64) installiert aus debootstrap, ohne bes. Modifikationen
    - Messgeraet: KD-302 (reichelt.de)
    - BIOS Einstellungen: Graphik an, Optionen an fuer schnelleren Boot, UEFI-Boot aktiv, sonst defaults belassen
    - Tastatur, LAN, VGA-Monitor angeschlossen


    - sparkie


  • allerdings braucht das Board schon selbst 9s bis es mit der eigenen Initialisierung fertig ist. Wie du dann auf insgesamt 9s inklusive X11 kommst versteh ich doch nicht so ganz...


    Im Bios Setup kannst du Boot Optimieren einschalten Ohne dauert es bei mir auch 10s bis er erstmal anfängt zubooten.
    Ohne USB Optimierung ca. 4-5s, da ich im Moment von USB Boote.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Im Bios Setup kannst du Boot Optimieren einschalten Ohne dauert es bei mir auch 10s bis er erstmal anfängt zubooten.


    das habe ich natuerlich alles schon durchgetestet. Aber da verhaelt sich das DN2800MT anscheinend langsamer. Selbst wenn ich nur eine UEFI Shell von SDD boote vergehen immer erst ca. 9s bis zum Prompt. Keine Ahnung was der in der Zeit macht. Steht ja nirgends.


    - sparkie

  • Ich konnte es nicht bleiben lassen und habe Windoof den 7 Versuch installiert.


    1) 64bit geht uefi boot, aber es gibt keine Graphiktreiber.
    2) 32bit kein uefi boot, aber Graphiktreiber.


    Angeblich soll ja HDTV damit gehen.
    Also ich schaffe max. 19Hz mit 720p auf 1080p skaliert.
    1080i droppt auch viele Frames.
    Getestet mit XBMC Eden und VLC 2.0.1.
    DXVA2 ist an. Aero ist aus. Entweder sind 1GB zuwenig oder die GPU kann einfach nicht mehr.


    Also selbst wenn die Meego Treiber VA-API könnten, sieht es schlecht aus.
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!