[rpihddevice] nach Ring buffer overflow schlägt der watchdog zu...

  • Hallo,
    ich nutze 2 x Raspberry2. Den einen mit USB-Sat-S2 Karte und den anderen mit Sat2IP Plugin an einer GSS.Box. Der mit USB-Sat-S2 Karte funktioniert Super stabil....
    Mit Sat2IP lief das ganze schon mal recht ordentlich, aber aktuell bleibt er ständig hängen und der watchdog schlägt zu. (Alle Plugins aus dem git)
    Besserung brachte eine ältere rpihddevice Version. Ich hatte vorhin testweise rpihddevice-0.0.11 installiert und hier kam es nicht zu diesen Ring Buffer Overflows + Watchdog.
    Was könnte ich im Plugin ändern, damit es mit dem sat2ip Plugin nicht zu diesen Problem kommt?


    Edit: leider funktioniert der raspberry2 mit einem USB-DVB-S2 Empfänger auch nicht mehr stabil. :( Ich muß heute Abend erstmal herausfinden, mit welcher Version es stabil lief.... Das Log packe ich unten dazu.


    Mit Sat-IP Plugin:


    Mit USB-DVB-S2 Empfänger:

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hi Uwe


    So wie du es beschreibst, ist das Problem einfach zu reproduzieren? Wenn ja, könntest du versuchen rauszufinden, mit welchem Commit zwischen 0.0.11 und 0.1.0 das Problem eingeführt wurde?


    Viel mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn - die 0.1.0 läuft bei mir sowohl im Dauerbetrieb ohne Umschalten, wie auch beim Dauerzappen über >24h stabil. Und das auch mit vdr-satip.


    Gruss
    Thomas

  • Es gibts imho nur ein SatIP und kein Sat2IP plugin. Nur um Verwirrungen zu vermeiden.
    Wichtig wäre ev noch welche Plugins sonst noch laufen? Syslog vom vdr start


    Lg,
    joe

  • Hallo,
    ja ich meine das SATIP Plugin. ;)


    Mache ich heute Abend Thomas. Ich bräuchte ein Tipp, wie ich heute Abend mit git die verschiedenen Versionen enspielen kann, vielleicht anhand eines Beispiels....


    Viele Grüße, Uwe

  • Mache ich heute Abend Thomas. Ich bräuchte ein Tipp, wie ich heute Abend mit git die verschiedenen Versionen enspielen kann, vielleicht anhand eines Beispiels....


    Dazu müsstest du primär mal in der Lage sein, das Plugin auszuchecken und von Hand zu kompilieren. Dann am besten eine Kopie des git-Repos auschecken und mittels git bisect den verhängnisvollen commit ausfindig machen. Aber das funktioniert nur vernünftig, wenn du den Fehler zuverlässig reproduzieren kannst - ansonsten verkommt die Übung zum Glückspiel.


    Gruss
    Thomas


    P.S. Lars war schneller... ;)

  • Ich hab's jetzt selbst nicht ausprobiert, aber im Prinzip:



    Irgendwann hast du den Commit, seit dem es nicht mehr läuft.
    Das Übersetzen/Installieren musst du natürlich auf dein System anpassen, falls du es anders machst.


    Abschließend dann

    Code
    git bisect reset


    um dein Arbeitsverzeichnis wieder in Ordnung zu bringen.


    Lars.

  • Super, vielen Dank für die guten Erläuterungen.
    Bisher lässt sich das hier relativ schnell nachvollziehen. Nach spätestens 30mal zappen, kommt es zu dem oben beschriebenen Problem.
    Ich hoffe mich relativ schnell mit einer funktierenden Version hier zurückzumelden....


    Viele Grüße, Uwe

  • Kurze Zwischenfrage, nachdem mich ein weiterer User per Mail auf das selbe Problem aufmerksam gemacht hat: Läuft dein Fernseher auf 60Hz? Das Synchronisieren der Halbbilder, das ich im letzten Commit eingeführt habe, funktioniert natürlich nur dann korrekt, wenn die Framerate von Video und Fernseher identisch sind. Ich habe aber vergessen, einen entsprechenden Check einzubauen.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich konnte auf dem Raspberry2 mit USB Empfänger das Problem beseitigen, ab hier:

    Code
    git bisect bad
    Bisecting: 0 revisions left to test after this (roughly 1 step)
    [91e19b446a85a50fa94682c1387389e215d1644c] code clean up


    Danach lief alles sauber! (Edit: Obwohl ich noch nicht die Spannung erhöht hatte. Siehe unten. Warum?)


    Allerdings störte mich noch eine Tatsache. Ein Test an einem anderen TV zeigte, der tolle bunte Quader tauchte sporadisch auf. Am TestTV wird dieses nicht angezeigt. (Einstellungssache am TV)
    Ich setze ein MeanWell Netzteil ein, das mir 5V/3A und 12V/3A liefert. Die 5V kann man mit einen Poti leicht korrigieren, was ich im unbelasteten Fall getan hatte --> 5,00V. Jaja, soll man im belasteten Zustand machen. ;) Ich habe nun mal im laufenden Betrieb nachgemessen und festgestellt, dass das NT 5V liefert, aber der Raspberry2 hat an GPIO Pin2 gegen GND teilweise weniger als 4,75V. Nun habe ich die Spannung am NT auf 5,15V geändert. Am Raspberry liegt nun die Spannung bei ~4,9V und der bunte Quader erscheint nicht mehr.
    Interresant ist, weil nun ein aktualisiertes rpihddevice Plugin aus dem git ohne Probleme funktioniert, kein Buffer Overflow mehr.... :)
    Sorry für den Wirbel den ich hier verursacht habe.
    Was ich nicht verstehe, am 2.Raspberry2 mit SatIP Plugin konnte ich den den Fehler nicht mehr nachvollziehen, obwohl ich dieses mit nen 12,5Watt iPad Netzteil betreibe. Eventuell muss ich mir neue MicroUSB auf USB kabel kaufen, da hier zu viel Spannung abfällt....
    Werde mich dann hier wieder melden, wenn es dazu Neuigkeiten gibt....


    Viele Grüße, Uwe

  • Läuft dein Fernseher auf 60Hz?


    Achja, nein ich nutze 720p@50Hz und der LCD-TV meldet es auch, das er diesen Modus nutzt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Thomas,
    heute konnte ich auf dem RaspberryPi2 mit satip Plugin das Problem mit dem aktuellen rpihddevice-git Plugin nachvollziehen.


    Ich bin erstmal zurück auf den oben geposteten git Stand. An der zu geringen Spannung liegt es hier diesmal nicht, da kein buntes Quadrat auftaucht....


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo.
    Hier mal mein Zwischenstand von heute:
    Bisher lief der alte oben gepostete git Stand sehr stabil. :)
    Ich hatte auf den git Stand von heute aktualisiert und danach intensiv gezappt. Dabei kam es relativ schnell wieder zu den: Buffer Overflow, VDR reagiert nicht mehr, watchdog schlägt zu....
    Als nächstes hatte ich als Versuch den Speicher für die GPU von 256MB auf 512MB erhöht und rebootet. Zu meinen Überraschung habe ich bisher keine Buffer Overflow mehr, das ganze läuft bisher sehr stabil. Gibt es dafür eine Erklärung?


    Werde das mal beobachten und werde mich hier wieder melden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!