[gelöst] dynamite plugin und sundtek ultimate in den idle-Modus setzen

  • Hallo,


    an meinem kleinen Server steckt ein Sundtek Ultimate-Stick. Alles läuft auch wunderbar. Ich habe unter Ubuntu 12.04 die YAVdr-Pakete installiert und kann aufnehmen und über das Netz fernsehen, nur eins gelingt mir noch nicht:


    -Damit der Stick abkühlen kann und auch um Energie zusparen, will ich ihn in den Standby schicken. Wenn ich VDR beende passiert das auch planmäßig nach 15 Sekunden.
    Eigentlich sollte das aber doch auch über das dynamite-plugin laufen, denn das Ein- und Ausschalten des VDRs ist ja nicht sehr komnfortabel und auch so für einen Server nicht gedacht.
    Ich habe schon gestern einiges versucht, aber es gelingt mir nicht den Stick per plugin auszuhängen.


    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet oder ein Zeichen, falls ich auf dem Holzweg sein sollte.


    Viele Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

    Einmal editiert, zuletzt von thobi ()

  • Hallo Stefffen,


    ich habe von Hand


    svdrpsend -p 2001 plug dynamite setidle /dev/dvb/adapter0/frontend0


    eingegeben.


    Die Ausgabe sagt dann zwar, er sei idle, aber das ist er nicht.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Dec 3 18:28:43 servix vdr: [19147] connect from 127.0.0.1, port 52978 - accepted
    Dec 3 18:28:43 servix vdr: [19147] dynamite: set device /dev/dvb/adapter0/frontend0 to idle
    Dec 3 18:28:43 servix vdr: [19147] closing SVDRP connection
    Dec 3 18:29:00 servix vdr: [19154] channel 8 (SAT.1) event Mon 03.12.2012 18:29-18:58 'K 11 - Kommissare im Einsatz' status 4



    Das sagt syslog. Kann es sein, dass der VDR nach kurzer Zeit wieder auf das dvb-device zugreift; ev. wegen der geladenen live-plugins?
    Übrigens der Sundtek-Stick ist das einzige dvb-Gerät.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Das sagt syslog. Kann es sein, dass der VDR nach kurzer Zeit wieder auf das dvb-device zugreift; ev. wegen der geladenen live-plugins?
    Übrigens der Sundtek-Stick ist das einzige dvb-Gerät.


    Na dann ist das der EPG-Scan


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Der EPG-Scan benutzt idle-devices nicht (so weit ich mich erinnere), weshalb die Geräte nach ein paar Stunden auf alle einmal aufgeweckt werden.
    Was für ein Ausgabe-Plugin benutzt du? Evtl. dummydevice?
    Für einen headless-Betrieb, bei dem der einzige Stick schlafen soll, bräuchtest du wahrscheinlich noch einen dummy-Kanal oder suspendoutput, damit der vdr nichts empfangen will und damit das Gerät nicht anspricht.


    Lars.

  • Moin!


    Der EPG-Scan benutzt idle-devices nicht (so weit ich mich erinnere), weshalb die Geräte nach ein paar Stunden auf alle einmal aufgeweckt werden.
    Was für ein Ausgabe-Plugin benutzt du? Evtl. dummydevice?
    Für einen headless-Betrieb, bei dem der einzige Stick schlafen soll, bräuchtest du wahrscheinlich noch einen dummy-Kanal oder suspendoutput, damit der vdr nichts empfangen will und damit das Gerät nicht anspricht.


    Lars.


    Hi Lars,


    dummydevice ist installiert. Was meinst du mit suspendoutput? Das plugin?


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Moin!


    Ja, das Plugin. Das schaltet nach einer Weile (oder auch Kommandogesteuert? ich weiß es nicht) die Ausgabe ab, so dass der vdr nichts mehr darstellen möchte.
    Das könnte dafür sorgen, dass er auch nichts mehr empfangen will und damit der Stick sich schlafen legen kann.
    Müsstest du mal ausprobieren bzw. das README des Plugins lesen.


    Lars.

  • Moin,


    der Plan die Sundtek Sticks in den Standby zu schicken hört sich gut an.


    Verständnissfrage hierzu:
    Wenn der vdr headless läuft werden der/die Sundtek USB Tuner ja nur benötigt für Aufnahmen, zum EPG Scan oder wenn die Sticks übers Netzwerk genutzt werden bzw. für Streamingserver.


    Wie läuft das wenn die Sticks im Standby sind ? Werden die bei Bedarf einfach aufgeweckt und können benutzt werden ?
    Dann muss ja nur der EPG Scan ordentlich geplant werden und bei Aufnahme bzw. Netztuner Benutzung gehts automatisch ?


    Bei mir geht es um zwei Sticks welche in meinem Aufnahmeserver (VM) laufen.

    Sorry für´s reingrätschen.


    Munter bleiben, Rossi

  • Hallo Rossi,


    hier mein Zwischenstand auf der Konsole läuft Folgendes:


    svdrpsend -p 2001 plug suspendoutput
    svdrpsend -p 2001 plug dynamite setidle /dev/dvb/adapter0/frontend0


    Schicken meinen Stick in den Ruhezustand. Die Lampe geht aus. Wenn ein Timer programmiert ist, springt die Aufnahme planmäßig an.


    Wenn man nur suspendoutput ausführt, bleibt die Lampe am Stick an, er kühlt aber ab.


    Was ich jetzt aus Zeitgründen noch nicht geschafft habe, ist es, das Ganze durch conf-Einträge zu automatisieren.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Moin!


    Verständnissfrage hierzu:


    Der idle-Modus (nicht zu verwechseln mit detach) ist dazu da, dass der vdr zwar alle Filedeskiptoren schließt, aber trotzdem noch weiß, was für Geräte er hat. Bei einer Aufnahme oder Live-TV werden solche Geräte automatisch wieder aufgeweckt und benutzt.


    Schicken meinen Stick in den Ruhezustand. Die Lampe geht aus. Wenn ein Timer programmiert ist, springt die Aufnahme planmäßig an.


    Prima! So war es gedacht.


    Wenn man nur suspendoutput ausführt, bleibt die Lampe am Stick an, er kühlt aber ab.


    Ja, weil der vdr dann aufhört, etwas empfangen zu wollen. Wenn du bei dynamite einen idle-Timeout definierst, dann würde nach dieser Zeitspanne der Stick vermutlich auch ausgehen, da er dann eine zeitlang nichts empfangen hat.


    Lars.

  • Also, falls es jemanden interessiert, hier meine Lösung


    In der suspendoutput.conf:


    -t 1


    und in der dynamite.conf


    --EnableAutoIdle /dev/dvb/adapter0/frontend0
    --idle-timeout=1
    --idle-wakeup=12



    sorgen dafür, dass der Sundtek Ultimate II nach zwei Minuten Inaktivität in den idle-Mode geht und nach 12 Stunden einmal aufwacht.


    Klappt prima.


    An dieser Stelle vielen Dank an Lars für das plugin und die Hilfe.


    Viele Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!