ir-keytable - no such file (gelöst)

  • Hallo zusammen, ich habe mir einen client-vdr (auf yavdr-basis) zusammen gebaut. Funktioniert mit dem Keyboard soweit recht gut, nur die Fernbedienung will nicht. Zur Analyse rufe ich "sudo ir-keytable" auf, aber erhalte nur die msg: "no such file or directory" :(
    Ich hab's mit einem apt-get install ir-keytable versucht, doch hier erhalte ich ein "ir-keytable ist schon die neueste version"
    Jetzt bin ich ratlos.... Bitte um Hilfe (die Bitte um Hilde für die Fernbedienung kommt dann in einem anderen Thread)


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von rallye ()

  • Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt - ich habe yavdr installiert. Genau wie auf meinem "Hauptsystem" - und dort funktioniert ir-keytable klaglos

  • Zur Analyse rufe ich "sudo ir-keytable" auf, aber erhalte nur die msg: "no such file or directory" :(


    Nur bedeutet diese Meldung überhaupt nicht, dass ir-keytable nicht da ist, sondern dass ir-keytable eine Datei nicht findet.


    Wäre ir-keytable nicht da, dann hieße die Meldung:

    Code
    sudo: ir-keytable: command not found


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • stimmt.
    wobei :
    sudo ir-keytable
    /sys/class/rc/: No such file or directory


    Wehe wenn der Threadstarter uns die vollständige Fehlermeldung unterschlagen hat. :§$%


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • edit : wer ist hilde ?


    Kennst du doch, das ist die, die immer mit der Fernbedienung hilft.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wahrscheinlich keine rc-core fähige Hardware im Gerät. Steht in der Doku wie man dann zu verfahren hat. Wenns um die imon in der Signatur geht, dann kann das aber nicht sein. Vielleicht geht es ja um andere Hardware ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • wahrscheinlich keine rc-core fähige Hardware im Gerät.


    Falls das denn die vollständige Fehlermeldung ist. In dem Fall wären die ganzen anderen Posts alle nicht nötig gewesen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    iMon PAD FB (15c2_003c)


    ich dachte 15c2_003c braucht das imon plugin ?
    ach entschuldige, nur für das display.



    vielleicht hat er aber auch einen ttusbir empfänger und will seine imon fb damit laufen lassen ?


    edit: vielleicht ist kein empfänger an der yavdr-basis ?


    alles voodoo ....

  • Danke für all die Antworten soweit. Also ich bin mir nicht bewusst, dass ich auch nur einen Teil der Fehlermeldung unterschlagen hätte. Das System worum es geht ist noch nicht in meiner Signatur (ich hab die HW erst diese Woche bekommen). Es handelt sich um ein ASRock Motherboard H67M-GE/HT, welches mit einer Fernbedienung (und als Empfänger ein CIR-Device, welches in den USB-slot kommt) ausgeliefert wird.


    Ja, genau. Die Meldung "/sys/class/rc/": No such file or directory verstehe ich auch als: irgend etwas fehlt.


    Um genau zu sein: in meiner Unwissenheit hatte ich den Empfänger-Stick zwar an den USB 3.0 Anschluss beim Installieren angesteckt, aber ich wusste nicht, dass es einen CIR-header gibt und der Stick im "richtigen" Slot stecken muss. Damit wurde er bei der Installation mit Sicherheit nicht erkannt...

  • Die Meldung "/sys/class/rc/": No such file or directory verstehe ich auch als: irgend etwas fehlt.


    Und wo ist dann bitte der Text "/sys/class/rc/" in deinem ersten Post?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sorry, dachte das "/sys/class/rc/" ist nicht so wichtig... Für mich schaut das aus wie ein Pfad und daher redundante Information ...


    Hab' ich wieder etwas gelernt

  • So, nun hab ich neu installiert und versucht den Stick für den CIR header "richtig" zu platzieren. Bislang habe ich an der Konfiguration noch keine Änderungen vorgenommen, also ein jungfräuliches System.
    sudo ir-keytable ergibt nun bei mir: "Couldn't find any node at /sys/class/rc/rc*"


    Die LIRC Hardware Konfiguration sieht also so aus:


    What next ? Soll ich in den Konfigurationen den LIRC Support enablen und als Empfänger den "ASUS DH USB Remote" auswählen ?

  • What next ? Soll ich in den Konfigurationen den LIRC Support enablen und als Empfänger den "ASUS DH USB Remote" auswählen ?


    Lirc bringt vermutlich nichts, da der Empfänger vermutlich nicht erkannt wird...
    Ist das Paket linux-media-dkms installiert? Nicht dass du einen zu neuen CIR-Chip hast...
    Kannst du mal die Ausgabe von dmesg irgendwo pasten oder anhängen?


    Ist der CIR-Empfänger im BIOS/UEFI aktiviert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • DANKE, Seahawk !


    Also, der CIR Empfänger war und ist im BIOS aktiviert (hab ich nochmals überprüft)


    linux-media-dkms war nicht installiert, das habe ich nun gemacht - und es war DIE LÖSUNG. D A N K E !!!!
    Als "Nebeneffekt" habe ich nun, dass die Tastatur nicht mehr funktioniert. Wenn ich das auch noch hin bekomme...


    Ich habe für alle Fälle den Output von dmesg vor (dmesg1.txt) und nach(dmesg2.txt) Installation angehängt. Vielleicht hilft das jemand anders weiter.


    Toller Support, Seahawk !

  • Als "Nebeneffekt" habe ich nun, dass die Tastatur nicht mehr funktioniert.


    Was ist das für eine Tastatur? Evtl. eine über PS/2 angeschlossene (Funk)Tastatur?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!