Wie vernünftige digitale Aufnahmen von VHS-Videos machen

  • Hallo,


    Ich hab das Problem, dass ich schon 4 versch. BT878 TV Karten und einen Aldi Medion USB-Adapter getestet hab, aber alle nur ein grottenscxhlechts, teilweise schwarz-weißes Bild gebracht haben unter Win. Ich hab einige selbstgefilmte Camcorder-Aufnahmen auf VHS-Band, die ich digitalisieren will, da der VHS nur noch rumsteht seit VDR...


    Kann man dafür ne PVR150 nutzen? Hat die gute Bildqualität? Es geht um einmaliges Aufzeichnen von ca. 15h Video.


    Die ~30€ für ne PVR 150 wären schon drin...


    Funktioniert die unter EasyVDR 0.6 gut? Mit welchem Plugin?


    Ein Testbild der Bildquali wäre klasse!


    Wie schliesst ihr den VHS Recorder an? S-Video oder Composite? Adapter von Scart darauf, oder direkter Ausgang? SVHS-Recorder oder normaler VHS? Aufnahmen sind nicht SVHS...
    Ton über Chinchausgänge des Recorders an Soundkarte oder an die PVR?


    Ich will halt möglichst gute rauscharme Bildquali und nutzbaren Ton!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • hi
    also ich nütze ne pvr 250 kompatible Karte dafür; mein VHS Recorder ist halt SVHS da nutze ich das auch; Ton direkt an die PVR. Als Plugin brauchts du pvrinput ( nicht vergessen antiflicker workaround aktivieren im Setup) und die Einträge in der channels.conf für die PVR eingänge. Bild find ich ok; hab nur manchmal am unterem Rand ein flimmern, was aber glaub ich an meinem Rekorder liegt.
    Gruß
    Wolle

  • Also normalerweise würd ich sagen, besorg Dir ne echte Capture-Karte. Zumindest wenn man das Video später noch weiter verarbeiten will, ist das die einzig sinnvolle Lösung. Mit TV-Karten-Lösung ist die Bildquali nicht so berühmt und vor allem kriegst Du Probleme mit Asynchronitäten zwischen Bild und Ton. Die PVR umgeht das, weil sie selbst encodiert und für Bild und Ton die gleiche Zeitbasis verwendet. Daher ist da kein Problem zu erwarten. Zumindest solange die Bänder in Ordnung sind. Nachteil der PVR ist, das sie direkt verlustbehaftet aufzeichnet. Wenn Du aber nur digitalisieren willst und nicht nachbearbeiten, dann ist das zu verschmerzen. Erwarte da aber keine Wunder an Bildquali. VHS lässt sich aufgrund des Bildrauschens relativ schlecht komprimieren. Ich zeichne deshalb normal verlustfrei auf, bearbeite dann mit Rauschfiltern und Schärfefiltern und mach dann erst MPEG2 draus.
    Wenn Du mit der PVR mit recht hoher Datenrate arbeitet, sollte das aber noch gehen.


    Die Frage nach dem Videorekorder:
    Ganz einfach. Den besseren.
    Völlig egal, ob das nun ein S-VHS oder VHS ist. Wenn das Ausgangsmaterial VHS ist, dann ist das ja egal. Ein S-VHS Rekorder liefert da nicht zwangsläufig ein besseres Bild.
    Ein Rekorder mit Timebasecorrection (meist TBC genannt) empfielt sich insbesondere bei älteren Bändern. Sonst kann die TV-Karte evtl. Probleme kriegen. Manche Rekorder haben noch Möglichkeiten der Nachbearbeitung (Rauschfilter und sowas). Wenn das gut funktioniert, dann kann man es nutzen. Das muss man sich vorher auf einem Fernseher anschauen. Bitte nicht am Rechnerbildschirm Probeschauen. Das sieht immer grottig aus. Sowas muss man auf dem Fernseher sehen, sonst kann man das nicht beurteilen.


    Bei einem VHS-Band ist es praktisch auch fast egal, ob die Verbindung S-Video oder Composite ist. Auf dem Band ist bei VHS eh nur ein Composite-Signal aufgezeichnet. D.h. mehr kann dann auch nicht draus werden.
    Man sollte aber schon auf ein gescheites Kabel achten.

  • ich weiss jetzt nicht, ob die PVR150 die gleiche Bildqualität hat wie die mir bekannten PVR250/PVR350. Auch die PVRUSB2 würde gehen, jedoch müsstest Du dazu eine neuere Version des pvrinput-Plugins für easyvdr kompilieren (lassen). Da könnte ich aber helfen.


    Grundsätzlich ist mit den PVR`s eine gute Bildqualität erzielbar. Standardmäßig sind im Plugin die Rauschfilter deaktiviert, da der Treiber falsche default-Werte liefert. Wenn man die behutsam anknipst, kann man auch Bildrauschen ganz gut bekämpfen. Ich habe selbst schon VHS-Bänder digitalisiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es werden nur sehr leicht Dateimonster, da man schon 6-8 MBit/s braucht.


    Die Bildqualität des VHS-Rekorders wird hier den größten Einfluss haben. Ob man ihn besser per FBAS oder S-Video an die PVR anschliesst, sollte man ausprobieren. Mein Panasonic NV-HS950 liefert über S-Video eher ein schlechteres Bild, da vorhandene Mängel (Bildrauschen) dann erst richtig deutlich werden.


    Kurzrum: Für 30,- Euro kannst Du sowieso nichts falsch machen :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!