[gelöst] Thema xorg.conf.yavdr und 50Hz über vdpau an Samsung LCD TV

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich lange hier und da gesucht habe, wie ich es endlich schaffe von den blöden Standard 60Hz am SAMSUNG LE55B679 wegzukommen, wollte ich euch meine xorg.conf.yavdr für NVidia-VDPAU zur Verfügung stellen, mit der es jetzt einwandfrei funktioniert sowohl 50Hz als auch 24Hz an meinem Sammy einzustellen.


    [edit]
    Und im yaVDR-Way:
    Die angehängten Dateien
    aus dem xorg.conf.yavdr.templates.zip
    nach /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr/ kopieren.
    Dann als superuser auf der Konsole

    Code
    chown root:root /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr/*
    chmod 644 /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr/*
    process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr

    und die xorg.conf.yavdr wird korrekt erstellt und ist upgrade-sicher.



    [edit2]
    Zur Info (danke an gda für den sinnvollen Hinweis!)
    Die 0550monitor-body musste ich ersetzen, da ich andere Sync- und Refreshwerte nehme.
    Die 0552monitor0-modelines und 0752device0-options habe ich hinzugefügt, die gibts nicht im orginal.
    Somit kann man Werte hinzufügen ohne andere Bereiche kopieren zu müssen.
    Die 0950screen0-body musste ich auch ersetzen, da ich in einer SubSection etwas ändern musste!
    [/edit2]


    yaVDR rockt! :strike1
    [/edit]


    Gruß
    HeinBloed7


    Hier die Configs:

  • HeinBloed: Wie bist Du zu den ModeLines gekommen? Mein Tft und mein Beamer liefert nur Modelines mit 60Hz und höher ab. Mit "cvt" erzeugte ModeLines werden leider nicht angenommen.

    Code
    paps@hdvdr:~$ cvt 1024 768 50
    # 1024x768 49.98 Hz (CVT 0.79M3) hsync: 39.63 kHz; pclk: 52.00 MHz
    Modeline "1024x768_50.00"   52.00  1024 1072 1168 1312  768 771 775 793 -hsync +vsync

    #1: HD-VDR yaVDR 0.6 - DD Cine S2 - ZOTAC ION ITX F-E - 2GB Kingston HyperX-Kit - Silverstone SST-SG05B Sugo
    #2: MLD 5.0 -TeVii S660 DVB-S2 USB - RaspberryPI 2
    #3: Server: MLD 5.0 - TeVii S470 DVB-S2 PCIe - ASUS M4A78LT-M

  • Hundeschnauze


    Schau Dir mal Diesen Thread an
    Verständnisfrage Bildschirmauflösung - Refresh Rate - Ruckler


    Darin findest du sämtliche Infos die du benötigst (vorallem die Links und wbreu beachten). In der Zwischenzei ist der Thread ziemlich lang, du solltest aber so ca. mit den ersten 30 Posts durchkommen. :unsch


    P.S.: Wenn ich mal etwas Zeit finde werde ich das wesentliche extrahieren und zusammenfassen.


    Gruss
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Ja, die habe ich alle schon mehrfach gelesen und rumprobiert. Leider erfolglos. Evtl. liegt es daran, das meine Monitore einfach kein 50Hz können. Ich leg mal die xlog bei, die ich hiermit von meinem Beamer erzeugt habe:

    Code
    X -verbose 6 > ~/xlog.txt 2>&1

    Auszug aus meiner aktuellen Xorg.log:

  • Poste mal noch Deine xorg.conf.yavdr. Wenns Dir nichts ausmacht am liebsten hier
    Verständnisfrage Bildschirmauflösung - Refresh Rate - Ruckler
    dann haben wir alles zusammen.


    :Edit
    und die genaue Modellbezeichnung deiner Glotzkiste


    Gruss
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Moin!

    Zitat

    Original von Hundeschnauze
    HeinBloed: Wie bist Du zu den ModeLines gekommen?
    ...
    [/code]


    Hundeschnauze: Sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
    Ist von einem user aus dem popcornhour Forum:
    http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=10505&pid=148053#pid148053



    Zitat

    Original von sk8ter
    Hundeschnauze


    Schau Dir mal Diesen Thread an
    Verständnisfrage Bildschirmauflösung - Refresh Rate - Ruckler


    Darin findest du sämtliche Infos die du benötigst (vorallem die Links und wbreu beachten). In der Zwischenzei ist der Thread ziemlich lang, du solltest aber so ca. mit den ersten 30 Posts durchkommen. :unsch
    ...


    sk8ter: Den Thread hatte ich mir auch durchgelesen und auch die Webseite von wbreu. Ich wollte aber den Weg über die edid.bin nicht machen und habe im Netz obige Conf gefunden, die bei mir sofort funktionierte.


    Die gleichen Modelines hat wbreu glaube ich auch auf seiner Website.
    Der Knackpunkt, damit es ohne edid.bin funzt ist glaube ich die device section:


    Gruß
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Hundeschnauze nochmal:
    Deine xlog.txt weisst nur die Ausgaben vom VESA Treiber aus. Du hast aber eine NVidia Karte onboard auf dem Zotac und solltest auch den Nvidia-VDPAU vom Hersteller bzw. vom repository von yavdr (nvidia-graphics-drivers-195 195.30-1tvt2) verwenden.


    Entweder funzt es dann mit meiner xorg.conf.yavdr oder versuche über den von sk8ter bereits zuvor beschriebenen Thread, bzw. der Page von wbreu um deine Modelines auszulesen.

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Zitat

    Der Knackpunkt, damit es ohne edid.bin funzt ist glaube ich die device section:


    Der Knackpunkt wäre die edid.bin Einträge rauszunehmen. :unsch


    Aber warum nicht den Ausführungen von wbreu folgen, wenn sie bewiesener Mase zum Erfolg führen? :schiel


    Man kann natürlcih die Welt auch jeden Tag neu erfinden. :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • hier hatte ich mit meinem Tft versucht 50Hz modelines zu aktivieren. Ergebnis war:

    Code
    (II) Feb 11 18:47:18 NVIDIA(0): Requested modes:
    (II) Feb 11 18:47:18 NVIDIA(0):     "1024x768_50"
    (II) Feb 11 18:47:18 NVIDIA(0):     "1024x768_50x"
    (II) Feb 11 18:47:18 NVIDIA(0):     "1024x768_60"
    (WW) Feb 11 18:47:18 NVIDIA(0): No valid modes for "1024x768_50"; removing.
    (WW) Feb 11 18:47:18 NVIDIA(0): No valid modes for "1024x768_50x"; removing.
    (II) Feb 11 18:47:18 NVIDIA(0): Validated modes:
    (II) Feb 11 18:47:18 NVIDIA(0): MetaMode "1024x768_60":

    Die ModeLines von wbreu kann ich leider nicht nehmen, weil ich hier 1024x768 als maximale Auflösung bei meinem Beamer und meinem Tft habe.

    Dateien

    #1: HD-VDR yaVDR 0.6 - DD Cine S2 - ZOTAC ION ITX F-E - 2GB Kingston HyperX-Kit - Silverstone SST-SG05B Sugo
    #2: MLD 5.0 -TeVii S660 DVB-S2 USB - RaspberryPI 2
    #3: Server: MLD 5.0 - TeVii S470 DVB-S2 PCIe - ASUS M4A78LT-M

  • Ich sehe immer noch keine xorg.conf...


    Ich hab keine Lust zum :suche heute. :(


    Also, bitte mal posten, und es wäre wirklich sinnvoller im anderen Thread, zumal das a) kein yaVDR Problem ist und b) dieser Thread auf gelöst steht.


    Gruss
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Danke für die geniale Möglichkeit selbst eine "updatesichere" xorg.conf.yavdr zu basteln. Ich habe in /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr Dateien angelegt mit meinen speziellen Einträgen für die xorg.conf.yavdr. Funktioniert wunderbar.


    Ich kann nur empfehlen den Weg über die edid.bin zu gehen, das hatte bei mir mit meinem Samsung direkt zum Erfolg geführt.


    Danke,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi MChrisZ,


    hast du alle Dateien von
    /usr/share/yavdr/templates/etc/X11/xorg.conf.yavdr/
    kopiert nach
    /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr/
    und editiert, damit es updatesicher wird?
    Sprich, einfach meine Ursprungsdatei xorg.conf.yavdr dahin kopieren wird nicht gehen, oder?


    Ich habe nämlich gerade ein upgrade gemacht und meine xorg.conf.yavdr wurde wieder aus den templates erstellt.
    (Ich wußte es vorher, aber wollte es genau wissen :) )
    Ich brauche also den gleichen Mechanismus.


    Danke und Gruß
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • heinbloed
    Die templates sind in einzelne Abschnitte aufgeteilt. Die Abschnitte die du anpassen willst erstellst du in templates_custom. Diese haben dann Vorrang vor den templates des Systems. Die nicht angeassten Abschnitte kommen nachwievor vom System.


    Hoffe das ist halbwegs verständlich


    Gruss
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hundeschnauze


    Ich kann nicht versteheen wie immer wieder die Links die man für Lösungsansätze hergibt ignoriert werden. Hier steht



    Danach schauen wir mal Deine neue xorg.log an, ob sich da was finden lässt.


    Und poste mal die Infos über deinen Beamer und Bildschirm. Hersteller, Modell, Auflösung etc.
    Es macht definitiv einen Unterschied was da drann hängt. ;) und leider ist meine Glaskugel wieder mal runtergefallen :(

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hallo sk8ter, das hatte ich alles gemacht. Aber vielleicht habe ich irgendwas übersehen. Ich werde es nochmal versuchen. Habe alles nochmal in dem Thread "Verständnisfrage Bildschirmauflösung - Refresh Rate - Ruckler" zusammengefaßt und poste dann dort mein Ergebnis.

    #1: HD-VDR yaVDR 0.6 - DD Cine S2 - ZOTAC ION ITX F-E - 2GB Kingston HyperX-Kit - Silverstone SST-SG05B Sugo
    #2: MLD 5.0 -TeVii S660 DVB-S2 USB - RaspberryPI 2
    #3: Server: MLD 5.0 - TeVii S470 DVB-S2 PCIe - ASUS M4A78LT-M

  • Danke sk8ter, sehr verständlich! Ich hätte glatt alle files kopiert. Wäre dann wahrscheinlich beim editieren auf die gleiche Idee gekommen, da ich ja nicht alle files editieren muss...

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • So, hab jetzt den Thread Starteintrag nochmal editiert und die templates hinzugefügt. Siehe den [edit] ganz oben.


    "in the hope that it may be useful"...


    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Hi,


    wenn ich meine xorg.conf.yavdr lösche und dann "process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr" starte bekomme ich diese:



    In /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr habe ich folgende Dateien:


    0550monitor0-body


    0760device0-options

    Code
    Option "Coolbits" "1"
        Option "NoLogo" "True"
        Option "ConstantDPI" "False"
        Option "UseEDIDDpi" "False"
        Option "CustomEdid" "DFP-0:/etc/X11/edid.bin"
        Option "ConnectedMonitor" "DFP-0"
        Option "UseDisplayDevice" "DFP-0"
        Option "ExactModeTimingsDVI" "True"
        Option "ModeValidation" "DFP-0: AllowNon60HzDFPModes,NoEdidModes,NoVesaModes,NoXServerModes,NoPredefinedModes,NoDFPNativeResolutionCheck,NoHorizSyncCheck,NoVertRefreshCheck"


    0950screen0-body

    Code
    Identifier     "Screen0"
        Device         "Device0"
        Monitor        "Monitor0"
        DefaultDepth    24
        SubSection     "Display"
        Depth       24


    0960_Screen0-body

    Code
    Modes "1920x1080@50" "1920x1080@60" 	# Modes "1920x1080@50i" "1920x1080@50" "1920x1080@60" "1920x1080@59.94i" "1920x1080@24


    0970_Screen0-body

    Code
    EndSubSection


    Gruß,
    Chris


    Edit:

    Zitat

    Original von HeinBloed7


    yaVDR rockt! :strike1


    Find ich auch.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Zitat

    Original von HeinBloed7
    So, hab jetzt den Thread Starteintrag nochmal editiert und die templates hinzugefügt. Siehe den


    Das ist so noch nicht ganz richtig. Die Methode, die du verwendet hast, kannst du benutzen, wenn du etwas ersetzen willst, du willst aber etwas an einer bestimmten Stelle hinzufügen.


    Beispiel Modelines:


    Nur diese Zeilen in ein File mit dem Namen 0551monitor0modelines reicht auch.
    Gleichnamige Files in templates_custom ersetzten die normalen Templates, aber extra Files in templates_custom werden einfach eingefügt. Die Filenamen sind egal, der Name muss sich nur zwischen den normalen Templates richtig einsortieren. Bei den anderen beiden Dateien bitte ebenso verfahren.
    Weil es sehr schön ist, dass du das hier so beispielhaft erklärst, möchte ich dich bitten es noch mal so zu machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!