combilieren, woher weis ich welche Dateien ich kopieren muß

  • Hallo,


    ich benutze Linvdr0.4.
    Um andere Programme oder Plugins zu kompilieren habe ich mir eine Debian Woody Installation gemacht.


    Nun habe ich nach dieser Anleitung vdrconvert installiert.


    Um festzustellen welche Dateien ich dann auf den vdr kopieren muß habe ich bei ./configure den prefex=/usr/local/scr/ROOT_VDR/usr angegeben.


    Ich habe dann auch alles, was in diesem Verzeichniss war auf den VDR kopiert, doch leider habe ich mit gozer ein Problem:
    wenn ich

    Code
    gozer --background '#00000000' --foreground '#A0A0A0ff' --text hallo tmp-txt.png


    auf dem VDR ausführe, dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Code
    gozer error: failed to load font helmetr/16


    Wenn ich dies aber auf meiner Debianinstallation machen, bekomme ich keine Fehelrmeldung.


    Da ich davor noch einige Packete installiert habe, könnte es ja sein, daß noch wichtige Dateien fehlen.


    Jetzt würde es mich interessieren, wie ich herausfinden kann, welche Dateien ich noch auf den Vdr kopieren muß.
    Die abhängigkeiten der benötigten Libs sind vollständig. Dies habe ich mit ldd gozer geprüft.


    Diese Frage kann man allgemein sehen, da ich schon wissen möchte, wie ich feststellen kann welche Dateien benötigt werden.



    Gruß
    matrix79

  • Servus Matrix,


    Zitat

    Jetzt würde es mich interessieren, wie ich herausfinden kann, welche Dateien ich noch auf den Vdr kopieren muß.


    Indem du mit strace nachsiehst, welche Dateien das Programm denn benötigt. Wobei dieses Verfahren prinzipibedingt nicht immer funktioniert -- wenn manche Dateien nur "hin und wieder" benötigt werden (z.B. bei einem Kalender, der für jeden Monat eine andere Grafikdatei lädt) findest du sie so nicht.


    Letztlich musst du die Software kennen bzw. die Quellen (incl. der Bibliotheken, die benutzt werden) durchforsten. Mit strace liegst du aber nahe dran.


    Viele Grüße, Mirko

  • Wenn Du es rausgefunden hast was alles dazugehört, wäre es nett wenn Du vdrconvert mit allen benötigten Dateien online stellen könntest.


    Dann haben wir alle was davon. :D

  • cooper:
    Danke. Jetzt habe ich das Problem gefunden. Dank strace.


    Ich darf wohl beim kompilieren nicht ein eigenes prefix angeben.
    Denn genau diesen prefix hat er als Pfad noch irgend wie drin gehabt.


    Dabei habe ich gehoft, daß ich somit alle Dateien, die ich brauche in einem seperaten Verzeichniss sammeln kann und dann nur noch rüberkopieren muß.
    War aber leider nicht so.
    Kennst du da eine brauchbare Lösung?


    Aber aufjeden Fall funktioniert jetzt gozer.



    decembersoul:
    Wenn du dich noch ein paar Wochen gedulden kannst....


    Habe meinen LinVDR mit Daten nur so zugemüllt, da ich sehr viele Daten kopiert habe.


    Muß jetzt vdrconvert erstmal ganz neu kompilieren und mal schauen, ob ich dann alle Dateien finde, die ich dann brauche.



    Gruß
    matrix79

  • Servus Matrix,


    Zitat

    Ich darf wohl beim kompilieren nicht ein eigenes prefix angeben.


    Doch, und zwar musst du bei den meisten Programmen "./configure --prefix=/usr" benutzen, weil sie dir sonst allen möglichen Mist nach /usr/local installieren. Und wie du gemerkt hast, kannst du die Binaries später in den meisten Fällen nicht "mal eben" verlegen.


    Zitat

    Dabei habe ich gehoft, daß ich somit alle Dateien, die ich brauche in einem seperaten Verzeichniss sammeln kann und dann nur noch rüberkopieren muß.


    Nein, so einfach ist das nicht. Logg halt die Ausgabe von "make install" mit, das ist eigentlich immer sehr gesprächig und sagt dir, wo was landet.


    Ansonsten kannst du dir mal "checkinstall" ansehen, das kannst du evtl. gebrauchen.


    Zitat

    decembersoul:
    Wenn du dich noch ein paar Wochen gedulden kannst....


    ... gibt es schon die Version 0.5, und dann darfst du noch mal von vorn ;)


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus Matrix,



    Doch, und zwar musst du bei den meisten Programmen "./configure --prefix=/usr" benutzen, weil sie dir sonst allen möglichen Mist nach /usr/local installieren. Und wie du gemerkt hast, kannst du die Binaries später in den meisten Fällen nicht "mal eben" verlegen.


    Habe mit eigenem prefix gemeint, daß ich mir ein seperates Verzeichnis speziell für den VDR mache und dort alles rein installieren lasse.


    Aber habe es an hand meines Problems gemerkt, daß das wohl nicht geht :)


    Könnte es gehen, wenn ich unter /usr ein Verzeichniss Namens vdr mache und dann den prefix /usr/vdr benutze und dann das ganze Verzeichnis auf den vdr kopiere. Also, daß es beim vdr auch in /usr/vdr ist?
    Wäre dann noch ne saubre Trennung, was man selber noch auf Linvdr gemacht hat.

    Zitat


    Nein, so einfach ist das nicht. Logg halt die Ausgabe von "make install" mit, das ist eigentlich immer sehr gesprächig und sagt dir, wo was landet.


    Ansonsten kannst du dir mal "checkinstall" ansehen, das kannst du evtl. gebrauchen.


    Habe es anders gelöst.
    Habe das komplete Verzeichnis /usr in einen anderes Verzeichnis mit rsync kopiert.
    Anschließend habe ich mir mit rsync anzeigen lassen, welche Dateien er kopieren würde. Dies Ausgabe habe ich in eine Datei umgeleitet und mit einem Skript diese Dateien in einen seperates Verzeichnis kopiert.

    Zitat


    ... gibt es schon die Version 0.5, und dann darfst du noch mal von vorn ;)


    Viele Grüße, Mirko


    Nicht unbedingt. Wenn die 0.5 auch auf Woody bassiert, dann muß nichts neu kompiliert werden. Oder?


    Gruß
    matrix79

  • wer weiß.
    LinVDR 0.5 hat dann bestimmt schon VDR 1.2.7 drinnen oder so.
    Dann muß man doch alles wieder neu übersetzen.
    Hätte sonst das Newsticker Plugin noch im Angebot......

  • Zitat

    Original von decembersoul
    wer weiß.
    LinVDR 0.5 hat dann bestimmt schon VDR 1.2.7 drinnen oder so.
    Dann muß man doch alles wieder neu übersetzen.
    Hätte sonst das Newsticker Plugin noch im Angebot......


    Das neu kompilieren könnte vielleicht auf die Plugins zutreffen, aber vdrconvert ist unabhängig vom vdr. Somit ändert sich am vdrconvert nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!