yaVDR: S3-Resume funktioniert nicht

  • Hi,


    möchte die Frage aus dem Announcement-Thread rausziehen. Problem: Nach dem Aufwecken aus dem Standby-Modus kommt bei mir kein Bild.


    HolgerR hat dazu geschrieben:

    Zitat

    Erzeuge bitte mal eine Datei namens:

    Code
    /etc/yavdr/force-reload-modules.list

    mit dem problematischen Modul als Inhalt, also

    Code
    nvidia

    .
    Damit sollte der S3 Resume verlässlich funktionieren. Wäre klasse, wenn du das mal testen könntest.


    Tut leider nicht, stattdessen steht in der /var/log/syslog:

    Code
    NVRM: failed to copy vbios to system memory.
    NVRM: RmInitAdapter failed! (0x30:0xffffffff:930)
    NVRM: rm_init_adapter(0) failed


    Habe das File jetzt wieder gelöscht.


    Nach dem ersten Wakeup ging es wieder, zwei Shutdowns und Wakeups danach bleibt der Fernseher wieder schwarz. Im syslog finde ich auch nichts:


    Habe ich was übersehen, gibt es noch ein anderes Logfile, das von Interesse sein könnte?


    Viele Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Was passiert denn, wenn Du den Rechner bei ausgeschaltetem TV bootest und den TV dann nach einer Minute anschaltest? Bekommst Du ein Bild oder bleibt der TV schwarz? Du warst ja über HDMI dran, richtig?


    Gruß
    hepi

  • Das ist jetzt eher Voodoo als Wissen, aber versuche nur der Vollständigkeit halber in der Datei /etc/pm/config.d/10vdr_module das Nvidia-Modul aus den SUSPEND_MODULES zu entfernen. Ich weiß von Rechnern bei denen S3 nur funktioniert, wenn das Nvidia-Modul nicht entfernt wird vor dem Suspend.


    Leider ist das Thema S3 kaum logisch zu erfassen. Trotz gleicher Hardware gibt es hier bei verschiedenen Boards oft unterschiedliche Verhaltensweisen. Ursache ist dann vermutlich das BIOS.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Zitat

    Original von JK1974
    Tut leider nicht, stattdessen steht in der /var/log/syslog:

    Code
    NVRM: failed to copy vbios to system memory.
    NVRM: RmInitAdapter failed! (0x30:0xffffffff:930)
    NVRM: rm_init_adapter(0) failed


    Eigenartig: Genau wegen dieses Verhaltens gibt es die Möglichkeit des "force-reload" eigentlich. :(



    Zitat

    Nach dem ersten Wakeup ging es wieder, zwei Shutdowns und Wakeups danach bleibt der Fernseher wieder schwarz.


    Kannst du dich dann noch per SSH anmelden? Wenn ja: Läuft in diesen Fällen der vdr?


    Zitat

    Habe ich was übersehen, gibt es noch ein anderes Logfile, das von Interesse sein könnte?


    Es gibt auch noch ein "pm-suspend" in /var/log. Das ist nicht immer sonderlich hilfreich, aber einen Blick wäre es wert.


    Nochwas:
    Verwendest du xine oder xineliboutput als Frontend'?


    Gruß
    Holger

  • Scheint so ähnlich wie mein anderes Problem zu sein, dass bei XBMC kein HD-Video angezeigt wird bzw. es über den VGA-Ausgang geschickt wird.


    Selbst X ist da...
    Am VGA-Ausgang liegt übrigens auch kein Signal.


    Auch wenn ich die Eingänge am TV nochmal durchschalte: Kein Bild bei HDMI 1.


    hepi:
    Kein Bild :(


    gda:
    Hat nicht geholfen. Das BIOS ist aktuell, habe auch keine Option bzgl. Grafikkarte und Suspend gefunden.
    Werde dann wohl vorerst mal den S3 disablen.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Zitat

    Original von JK1974
    Hi,


    Code
    NVRM: failed to copy vbios to system memory.
    NVRM: RmInitAdapter failed! (0x30:0xffffffff:930)
    NVRM: rm_init_adapter(0) failed


    Jörg


    Das Verhalten kommt mir sehr bekannt vor, das passiert, wenn man vor dem Suspend das NVidia-Modul entlädt. Das führt beim aktuellen NVidia-Treiber mit 100%iger Sicherheit zum oben genannten Crash.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von hsteinhaus


    Das Verhalten kommt mir sehr bekannt vor, das passiert, wenn man vor dem Suspend das NVidia-Modul entlädt. Das führt beim aktuellen NVidia-Treiber mit 100%iger Sicherheit zum oben genannten Crash.


    Deswegen habe ich ihm ja geraten, das Modul aus SUSPEND_MODULES zu entfernen, hat ja aber nicht geholfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vielleicht wird das Modul noch durch irgend einen anderen Mechanismus entladen, z.B. eine vergessene Zeile in irgend einem Script. Bei mir korreliert der o.g. Fehler 1:1 mit dem Entladen des Moduls vor dem Suspend. Und zwar über verschiedenste Hardware hinweg.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Vielleicht wird das Modul noch durch irgend einen anderen Mechanismus entladen, z.B. eine vergessene Zeile in irgend einem Script.


    Kann nicht eigentlich sein, außer JK1974 hat da selbst etwas eingebaut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Kann nicht eigentlich sein, außer JK1974 hat da selbst etwas eingebaut.


    Gerald


    Wer? Ich? Nö! ;)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • JK1974


    Ich kann immer noch nicht erkennen, was an deiner Maschine so besonders sein soll.


    Sach ma, du wohnst nicht zufällig in Hamburg, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nee, München. Könnte Dich höchstens per SSH drauflassen.


    Ja, besonders ist sie nicht. Haben ja noch ein paar mehr dieses Board...


    Ich habe aber die Vermutung, dass heir doch der Nvidia-Treiber mit reinspielt. So lief z.B. gerade Video in XBMC, wenn ich auf "Windowed" gestellt habe - was natürlich nicht akzeptabel ist.
    Möchte mal wie beim anderen Ubuntu 9.10 (gerade nochmal gestartet) den 190.53 installieren.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Kurz ein Tipp, wie ich X komplett beende, damit ich die neueren Nvidia-Treiber aufspielen kann? Sehe gerade nicht, welches Script für den Loop sorgt...


    EDIT: Hab´s gefunden, war "stop nodm".

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Zitat

    Original von JK1974
    Nee, München. Könnte Dich höchstens per SSH drauflassen.


    Ohne den Fernseher zu sehen hilft das nicht viel. Das würde zu lange dauern, ich muss sowas immer selber sehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Korrekt, Webcam installieren etc. ;)


    Aber: Um das S3-Problem komme ich ja herum, und ich werde da später nochmal das Suspend-Log anschauen, aber das XBMC-Problem ist recht essenziell - bin da aber auch weiter gekommen (siehe anderen Thread).

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von gda
    Das ist jetzt eher Voodoo als Wissen, aber versuche nur der Vollständigkeit halber in der Datei /etc/pm/config.d/10vdr_module das Nvidia-Modul aus den SUSPEND_MODULES zu entfernen. Ich weiß von Rechnern bei denen S3 nur funktioniert, wenn das Nvidia-Modul nicht entfernt wird vor dem Suspend.


    Gerald


    Moin Gerald
    das mit dem nvidia-Modul wars bei mir!
    Jetzt klappts!!
    Hab vorher im Bios meines MSI-945GCM478(mit 8400er-PCIe) im Power Management Setup unter "ACPI Standby State" noch auf S3 geändert und "Re-call VGA BIOS From S3" auf Enabled


    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat

    Original von brombeerwilli


    das mit dem nvidia-Modul wars bei mir!
    Jetzt klappts!!
    Hab vorher im Bios meines MSI-945GCM478(mit 8400er-PCIe) im Power Management Setup unter "ACPI Standby State" noch auf S3 geändert und "Re-call VGA BIOS From S3" auf Enabled


    steffen_b: das sollte mit in die FAQs denke ich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Moin,
    das muß ich leider zum Teil revidieren!
    Schick ich den Rechner per Powerknopf auf FB in S3 kann ich ihn per Tastatur(PS2) wieder aktivieren und vdr läuft auch.
    Wenn er jedoch längere Zeit in S3 schläft, bleibt der Monitor aus, dann hilft nur noch ein "reboot"

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat

    Original von brombeerwilli
    Moin,
    das muß ich leider zum Teil revidieren!
    Schick ich den Rechner per Powerknopf auf FB in S3 kann ich ihn per Tastatur(PS2) wieder aktivieren und vdr läuft auch.
    Wenn er jedoch längere Zeit in S3 schläft, bleibt der Monitor aus, dann hilft nur noch ein "reboot"


    ... hast du das "nvidia" Modul noch in der "/etc/yavdr/force-reload-modules.list" drin, oder ist es da wieder raus?


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!