[gelöst][yaVDR] Probleme mit XBMC

  • Hi,


    nachdem der VDR ja wirklich super funktioniert, habe ich mich an XBMC gemacht - und hier geht bei mir derzeit leider praktisch überhaupt nichts.


    Beim Starten eines HD-Movies (bzw. einer VDR-HD-Aufzeichnung) mit der Standard-xorg.conf.yavdr erscheint hier u.a. Folgendes bei mir im Log, was mir am ehesten auf das Problem hindeutet:

    Code
    NOTICE: (VDPAU) Didnt find a Video Surface Available (Total: 0). Creating a new one. TRY #1


    Hier bleibt alles schwarz, aber wenigstens kann ich es abstoppen.


    Vorhin hatte ich es mit der http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…lationsanleitung_Ubuntu#X probiert, die bei einem manuellen Setup unter Ubuntu 9.10 und XBMC problemlos funktionierte, inklusive Anpassung der Bildwiederholrate, hier aber nur einen schwarzen Bildschirm bringt. Im Logfile steht Folgendes, ein Stoppen der Wiedergabe funktioniert diesmal nicht - sofern die überhaupt gestartet wird, denn auch hier höre ich keinen Ton:


    Hier finde ich z.B. auf die Schnelle keine Fehlermeldung...


    SD-Videos scheinen alle zu gehen!


    Auch im Audiobereich sieht es hier derzeit schlecht aus: Egal, was ich an rational gültigen Einstellungen auswähle (digital, default, iec958 ), es kommt kein Ton oder es erscheint die Fehlermeldung, dass das Audiodevice nicht initialisiert werden konnte.


    Irgendjemand mit ähnlichen Problemen?


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    5 Mal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Hallo Jörg,


    nur zur Info: Die XBMC-Version, die momentan in yaVDR verwendet wird, ist einfach mein letztgebautes XBMC aus meinem PPA (xbmc - pvr-testing-18~hepi-karmic26177+9) vom 4. Januar.


    Es ist kein Quality-Check oder sowas gemacht worden, um herauszufinden, ob diese Version besonders gut geeignet ist für unser Release. Jeder Build von XBMC-PVR-Testing ist an sich unstable. Das Problem müssen wir in Zukunft so in den Griff kriegen, dass wir jeden neuen XBMC-Build erstmal in einem unstable-PPA abhängen und testen lassen. Wenn sich herausstellt, dass die wichtigsten Features funktionieren, werden wir dann die XBMC-Pakete in ein yavdr-PPA rüberkopieren, so dass alle yaVDR-Nutzer diese dann bekommen per apt-get.


    Ich schau mal, dass ich Dir auch Deine eigentlichen Fragen noch beantworten kann.


    Viele Grüße
    hepi

  • Wäre super. Ich verstehe einfach nicht, warum es mal funktioniert und mal nicht - hatte das auch schon unter Ubuntu 9.10 bei manueller Installation Deiner Pakete in den letzten Tagen: Mal war Ton da, dann wieder nicht, dann wieder "Unable to initialize audio device". Habe das auf PulseAudio geschoben und daher immer Gnome beendet und dann geglaubt, PulseAudio hätte schon vorher die Devices "durcheinandergebracht" oder mit irgendeiner dummen Konfiguration überschrieben, sodass es mal geht und mal nicht. Kann ja hier nicht der Fall sein...


    Habe auch mal eine asound.conf erstellt (z.B. die hier mit Software-Mixing: http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc#Mixing - Schweigen im Walde, auch keine Klicksounds.


    Bis denne


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • So, ich teste im Wohnzimmer auf einem Acer Aspire Revo 3600, der über HDMI mit meinem Full HD Panasonic LCD-TV verbunden ist.


    Sound habe ich über HDMI, nachdem ich mir eine kleine asound.conf angelegt habe. Der Sound kommt dann sowohl in xine als auch in XBMC aus dem TV getönt. In XBMC musste ich dafür NIX konfigurieren.


    VDPAU habe ich manuell aktiviert in den Video-Settings und schaue gerade "Big Bug Bunny" mit VDPAU.


    Allerdings schaffe ich es momentan nicht, Live-TV zu bekommen in XBMC.


    Fortsetzung folgt in diesem Posting.


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    ich denke, ich habe die Lösung für das Tonproblem gefunden:


    In die /usr/bin/start-xbmc muss man vor /usr/bin/xbmc --standalone folgenden Befehl einfügen:

    Code
    iecset audio on


    Bei XBMC ist als Audio Ausgabegerät "HDA NVidia default" eingetragen, beim Digitalen Ausgabegerät für Passthrough steht "iec958" drin - also das, was man erwartet. Die Audioausgabe steht auf "Digital", AC3 und DTS sind aktiviert.


    Getestet und als funktionierend befunden ;) :
    - Menüsounds
    - MP3-Wiedergabe
    - DivX mit MP3
    - DivX mit AC3
    - MPEG2 mit MP2
    - DTS


    Bleibt noch das Videoproblem. Kann es sein, dass DISPLAY=:1 das Problem ist? Ist hier "nur" Onboard-Video (GeForce 8200/8300), das sich u.a. beim Hauptspeicher bedient. Habe die Skripte nicht im Detail angeschaut, aber denke mir gerade, dass xine bei Display 0 weiterläuft und das hier der GraKa nicht passt.
    Bei SD-Video fallen mir zudem weiße Punkte an manchen Stellen auf, wo sie nicht hingehören - als wäre das Video transparent und ein bestimmter Farbwert würde ein dahinterliegendes Weiß durchlassen...
    Render Method ist bei mir übrigens auch auf VDPAU eingestellt, Use pixel buffer objects sowie Bildwiederholrate anpassen aktiviert.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Zitat

    Original von JK1974
    Bleibt noch das Videoproblem. Kann es sein, dass DISPLAY=:1 das Problem ist? Ist hier "nur" Onboard-Video (GeForce 8200/8300), das sich u.a. beim Hauptspeicher bedient. Habe die Skripte nicht im Detail angeschaut, aber denke mir gerade, dass xine bei Display 0 weiterläuft und das hier der GraKa nicht passt.


    Es muss DISPLAY=:1 heißen, weil der X-Server nun mal unter :1 läuft. Es gibt keinen X-Server unter :0. Meine Systeme in meiner Signatur sind alle so konfiguriert und haben Onboard-Grafik. Daran liegt das ganz bestimmt nicht. Ich verwende :1, damit jemand einen X-Server auf die übliche :0 einrichten kann, wenn er denn will.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Live-TV in XBMC tut hier auch nicht, http://{VDR-Adresse}:3000/2 in VLC aber auch nicht. Oder habe ich eine falsche URL angeben?
    In der streamdevhosts.conf scheint alles ok zu sein...


    gda
    Danke für die Info. Werde mal weitersuchen...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Zitat

    Original von hepi
    Allerdings schaffe ich es momentan nicht, Live-TV zu bekommen in XBMC.


    Das schaffe ich auch nur so jeden 2. Boot. Die Kanäle zeigt er immer an, aber dann bekomme ich auf jedem Kanal "Kanal nicht verfügbar".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hepi
    Sound habe ich über HDMI, nachdem ich mir eine kleine asound.conf angelegt habe. Der Sound kommt dann sowohl in xine als auch in XBMC aus dem TV getönt. In XBMC musste ich dafür NIX konfigurieren.


    Ich habe nur analogen Sound, den aber vollkommen ohne etwas zu konfigurieren in xine oder xbmc.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Database/MyTV1.db löschen hilft mir gerade, XBMC zum zuverlässigeren Live-TV zu überreden, vorher kam "Kanal nicht verfügbar". Ich hatte meine channels.conf verändert, dann empfiehlt sich das. Diese DB wird bei jedem XBMC-Start neu angelegt, wenn sie nicht da ist.


    Schaue hier gerade BBC HD mit VDPAU.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von JK1974
    Beim Starten eines HD-Movies (bzw. einer VDR-HD-Aufzeichnung) mit der Standard-xorg.conf.yavdr erscheint hier u.a. Folgendes bei mir im Log, was mir am ehesten auf das Problem hindeutet:

    Code
    NOTICE: (VDPAU) Didnt find a Video Surface Available (Total: 0). Creating a new one. TRY #1


    Die Zeile steht bei mir auch im Log, VDPAU funktioniert bei mir aber trotzdem. Ich würde diese Zeile nicht zu ernst nehmen. Mehr Tipps habe ich leider nicht für Dich, Du könntest Dir höchstens einen nightly build vom normalen XBMC-trunk installieren oder das Release XBMC 9.11 und damit testen.


    Gruß
    hepi

  • Funktioniert bei Dir auch die automatische Bildfrequenzumschaltung?


    Gruß
    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Habe was gefunden, muss aber noch rausbekommen, wie ich das gelöst bekomme: Das Board verfügt über einen VGA- und einen HDMI-Ausgang. Beim Setup hatte ich einen LCD-Monitor am VGA dranhängen.


    Wenn ich jetzt mit XBMC einen HD-Film starte und wieder den LCD-Monitor an den VGA-Out dranhänge, funktionierts. Aber es soll ja auf dem Fernseher erscheinen, der per HDMI verbunden ist.
    Ist das eine Xorg-Geschichte (VDR, die XBMC-UI und SD-Sachen funktionieren ja), oder gibt es da irgendwo noch ein Config-File beim XBMC, um den Videoausgang explizit festzulegen?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    Habe was gefunden, muss aber noch rausbekommen, wie ich das gelöst bekomme: Das Board verfügt über einen VGA- und einen HDMI-Ausgang. Beim Setup hatte ich einen LCD-Monitor am VGA dranhängen.


    Wenn ich jetzt mit XBMC einen HD-Film starte und wieder den LCD-Monitor an den VGA-Out dranhänge, funktionierts. Aber es soll ja auf dem Fernseher erscheinen, der per HDMI verbunden ist.
    Ist das eine Xorg-Geschichte (VDR, die XBMC-UI und SD-Sachen funktionieren ja), oder gibt es da irgendwo noch ein Config-File beim XBMC, um den Videoausgang explizit festzulegen?


    Die wichtigen Sachen erfährt man dann so nebenbei ;)
    Wir haben tatsächlich schon einen 2. Screen auf dem X-Server für das Graphtft-Plugin vorbereitet und da kann sich dann schon mal was hin verirren.


    Probier mal in /usr/bin/start-xbmc folgende Änderung:
    statt

    Code
    export DISPLAY=:1


    versuch mal

    Code
    export DISPLAY=:1.1


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Tut nicht :(
    XBMC startet nicht einmal.


    Habe jetzt in der xorg.conf.yavdr "UseDisplayDevice" hinzugefügt, um die Ausgabe "fest" auf HDMI zu legen, und das klappt auch mit dem VDR, auch wenn der VGA-Monitor dranhängt. Bei XBMC aber weiterhin das gleiche Bild auf dem Plasma. Diesmal kommt dann aber auch auf dem VGA-Augang nichts.


    Habe auch mal die Frequenzen geändert.



    Was mich einfach wundert: Wieso funktioniert diese und die eingangs genannte xorg.conf aus dem VDR-Wiki nicht?
    Was ist bei yaVDR anders als bei einem "manuellen" Install unter Ubuntu 9.10? Dort hatte ich die aktuellen Stable-Treiber von Nvidia im Einsatz (190.53 o.ä.).
    Werde weiter experimentieren...


    EDIT: Hier mal das Logfile von heute früh. Hier sehe ich, dass er wohl auch was mit 1920x1280 probiert, weiß aber nicht, wie er auf diese Auflösung kommt. Nicht einmal der VGA-Monitor hatte IMHO diese Auflösung...

  • Zitat

    Original von gda


    Ich habe nur analogen Sound, den aber vollkommen ohne etwas zu konfigurieren in xine oder xbmc.


    Gerald


    Weil es die Grundeinstellung für alle Applikationen ist. Dadurch braucht man für analogen Sound nichts auswählen. Sobald eine andere Ausgabeart gewünscht wird, geht das nur über eine angepasste asound.conf. Wo die Grundeinstellung vorgenommen wird und hinterlegt ist, weiß ich nicht.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Weiter getestet, und etwas weiter gekommen - auch wenn ich noch keine konkrete Lösung sehe.


    Die Installation der aktuellen Nvidia-Stable-Treiber brachte nichts - das Video startet, bleibt aber bei 0:00 stehen... Habe auch die xorg.conf bearbeitet und eine edid.bin mit einbezogen.


    Habe dann mal vdr und nodm beendet und mich als root angemeldet. Dann ein xinit -e xbmc, und siehe da: Alle HD-Videos laufen, inklusive Ton.


    Dann auch mal als normaler User angemeldet, und auch hier starten die Video sofort.


    Framerate-Konvertierung tut nicht, aber das dürfte wirklich eine xorg-Sache sein.


    Was also tun? Kann ich z.B. irgendwie testweise xine über die /usr/bin/start-xbmc beenden und nach Beenden von xbmc wieder starten? Oder gibt´s vielleicht auch Probleme mit dem User vdr (was ich jetzt eher nicht glaube)?


    Wenn es bei Euch geht und im Logfile bei mir über unzureichende Ressourcen gemeckert wird, bin ich am überlegen, ob ich nicht testweise doch nochmal zur Onboard-Grafik noch eine separate Grafikkarte einbaue (denke eh über eine GeForce 220er/240er nach). Ggf. könnte ich auch vorher schauen, ob ich der Onboard-Grafik mehr Speicher zuweisen kann.


    Alles nur Stochern im Nebel (zumindest für mich ;)).


    Sorry für mein Nerven und danke an Euch für Eure Unterstützung! (und natürlich yaVDR)


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    Dann auch mal als normaler User angemeldet, und auch hier starten die Video sofort.


    dann mach den Test vollständig und melde dich auch mal als vdr an und versuche das selbe. Also:

    Code
    sudo su - vdr


    Wenn es dann nicht funktioniert, dann liegt es an den .*-Dateien im Verzeichnis /var/lib/vdr. Dann einfach mal /var/lib/vdr/.xbmc wegmoven. Wenn es aber sofort unter vdr funktioniert, dann sehen wir weiter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe währenddessen noch etwas andere probiert - und es funktioniert, auch wenn es nicht schön ist:


    In /etc/default/vdr den Eintrag USER=root hinzufügen (ja, böse...)


    In /usr/bin/start-xbmc:


    Weiß nicht, ob die pause-Befehle wirklich notwendig sind, aber nachdem doch gelegentlich die Fehlermeldung kam, dass das Audio-Device nicht initialisiert werden konnte, scheint es mit etwas Pause vor dem XBMC-Start besser zu funktionieren.


    Wenn´s schöner geht, bitte Vorschläge, aber bin heilfroh, dass es jetzt funktioniert ;)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    Wenn´s schöner geht, bitte Vorschläge, aber bin heilfroh, dass es jetzt funktioniert ;)


    Besser wäre es, wir würden systematisch vorgehen, und du würdest erstmal machen was ich davor beschrieben habe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!