vdr-sxfe local , remote ...... hääää :D

  • Hallo


    Ich hab da mal e totale Newbiefrage.


    Ich habe den vdr(mittlerweile -devel 1.7.8 ) korrekt am laufen.
    Ich lasse das über vdr-sxfe laufen und installierte dazu das vdrdevel-xineliboutput-plugin und das xineliboutput-plugin ...... es läuft.
    Nun lese ich aber immer mal wieder local und remote ... und glaube nun das vdr-sxfe nur die remote- Variante bzw Streamfähige Outputvariante ist ???
    Braucht man eventuell garkein vdr-sxfe, wenn man vorerst wirklich nur am TV neben dem VDR schauen möchte? Klappt das dann eventuell sogar besser mit vdpau?


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • Soweit mir bekannt ist kann der vdr selbst vdr-sxfe starten (local=vdr-sxfe in der xineliboutput.conf)
    vdr-sxfe manuell auf dem vdr Rechner gestartet werden (oder per script) (local=none in der conf)
    oder halt auch manuell auf nem client.
    Könnte sein das es nen Unterschied zwischen vdr-sxfe auf dem vdr oder auf dem client gibt,
    gibt ja xineliboutput-sxfe und libxineliboutput-sxfe... wo nun genau der Unterschied liegt kann ich nicht sagen...


    Und wenn Du nur nebenbei über ne Fullfeatured guckst brauchts auch kein vdr-sxfe, mit budget wäre es nötig, alternativ softdevice oder xine etc.

  • bei mir steht local=none und remote=127.0.0.1:37890.
    Ich starte via initttab (sxfe:23:xinit -e vdr-sxfe --fullscreen) ........ also läuft das remote, gestreamt auf localhost bei mir. (wenn ich jetzt richtig liege) Würde ich jetzt hier eine andere Adresse im Netzwerk angeben (anderer Reciever/PC) dann würde das Bild dorthin gestreamt werden?
    Was wäre denn jetzt wenn ich local=vdr-sxfe setze?
    Was ist da der Unterschied? Hat das eventuell Vorteile bezogen auf stabilität etc. ?


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • Also,


    Wie du schon geschrieben hast, gibt es die möglich keit, vdr-sxfe lokal oder remote zu starten. Zum Xineliboutput Plugin gehören fünf wichtige Dateien/Pakete: Einmal das Plugin selber und jeweils für die beiden Ausgabearten (sxfe und fbfe) eine Lib (für die "lokale" Ausgabe) und ein Programm (für die "remote" Ausgabe per vdr-(fb|sx)fe. Da du die Ausgabe über den X-Server laufen lässt, brauchst du nix von der "fbfe" Version.


    Bei der "local" - Ausgabe wird die Ausgabe direkt vom VDR gestartet, kein Umweg über Netzwerk oder so. Jedoch muss auch immer eine Ausgabe möglich sein (X-Server muss schon gestartet sein und für VDR nutzbar), sonst startet der VDR nicht.


    Bei der "remote" - Ausgabe wird der Stream einem sich mit dem VDR verbindenen vdr-sxfe zur Verfügung gestellt. Das kann über ein Netzwerk sein, aber auch über eine Pipe. Vorteil ist die Trennung von VDR und Ausgabe. Schmiert dein X-Server ab oder startet nach nem Update nicht mehr, ist das dem VDR egal.


    Also, ich bevorzuge die "remote" Variante, auch wenn alles auf einem PC läuft. Da kann ich, um ein paar Watt zu sparen, die Ausgabe stoppen, wenn der VDR nur noch aufnehmen soll.


    Achso, ne IP Adresse brauchst du nach "--remote=" nicht angeben, nur den Port.


    MfG,
    artemis

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Soweit mir bekannt ist kann der vdr selbst vdr-sxfe starten (local=vdr-sxfe in der xineliboutput.conf)


    Nein, das stimmt nicht. Wie artemis schon sagte lädt der vdr eine Shared Library mit der Funktionalität von vdr-sxfe. Die Einstellung heißt auch local=sxfe. Bei Debian-Systemen steckt das auch in unterschiedlichen Paketen. Die lokale Variante ist in libxineliboutput-sxfe und vdr-sxfe steckt in xineliboutput-sxfe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hiho


    Ich versuchte nun mal den vdr per vdr -Pxineliboutput zu starten .... also local


    Dieser Bastel/Versuchs/Lern-VDR ist ein "reiner" Debian/Lenny VDR (also mal ganz ohne Zusätze aus anderen Quellen)
    Prinzipiell habe ich nun schonmal entdeckt, das der AUTOMATISCHE Start per rungetty --autologin user > startx per .bashrc > startfluxbox > startup(fluxbox autostart) vdr -Pxineliboutput nicht korrekt funktioniert, da scheinbar der DVB-Treiber ne Weile länger braucht, bis der aktiviert/integriert ist. (shit, aber wohl ne andere Baustelle)


    Ok, lasse ich nun das startx nicht automatisch ablaufen (womit also der DVB-Treiber Zeit genug hat) , dann startet vdr, aber ich habe
    1. Immer eine kleines Bild, obwohl in der plugin.xineliboutputplugin.conf --fullscreen sowie auch --aspect=16:9 steht.
    2. Startet, nach jedem Start die automatische Fernbedinungs/Tastatur-Einrichtung, was doch darauf hinweist, das da überhaupt nix abgespeichert wird, wenn der der vdr beendet wird.
    Ich stellte ja auch beim 1. Start, in den Einstellungen zum xineliboutput-plugin, bei der Lokalen Ausgabe ein volles Bild ein.
    Was läuft denn hier nun schief, bzw wie macht man das nun korrekt?

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Zitat

    Original von thomas-f
    Ich versuchte nun mal den vdr per vdr -Pxineliboutput zu starten .... also local


    Unsinn, das Plugin musst du immer laden, unabhängig ob der Client local oder remote läuft. Die Parameter entscheiden ob es local oder remote ist.

    Zitat

    Original von thomas-f
    Ok, lasse ich nun das startx nicht automatisch ablaufen (womit also der DVB-Treiber Zeit genug hat) , dann startet vdr, aber ich habe
    1. Immer eine kleines Bild, obwohl in der plugin.xineliboutputplugin.conf --fullscreen sowie auch --aspect=16:9 steht.


    Die Datei plugin.xineliboutputplugin.conf wird von runvdr geladen und als Parameter dem xineliboutput-Plugin übergeben, aber das zieht natürlich nicht, wenn du selber, wie oben von dir beschrieben, das Plugin lädst anstatt es dem runvdr-Skript zu überlassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Grundsätzlich ist es immer besser mit der Remote-Variante zu arbeiten und den vdr-sxfe in einem eigenen Start-Skript zu starten. Dadurch kannst du den VDR unabhängig von X-Starten. Außerdem kannst Du einfacher auf alternative Frontends wie MMS oder XBMC umschalten, weil du ja einfach den vdr-sxfe beenden kannst. Bei deinem Ansatz würden sich der vdr und MMS/XBMC z.B. um die Fernbedienung prügeln. Auch wenn die Variante-Remote heißt, bedeutet das ja nicht, dass der vdr und das Remote-Frontend vdr-sxfe nicht auf dem selben Computer sein dürfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Man ist das alles ein Chaos :D


    Ich habe das per Google aufgeschnappt, naja und ich habe ja auch ne lokale Ausgabe Im VDR, bei den Plugin-Einstellungen ist ja hier jetzt auch zu sehen, das Lokal ausgegeben wird .... bei entfernte Clients steht "nein"
    Starte ich per vdr-sxfe habe ich KEINE Lokale Ausgabe, aber entfernte.


    Wie viele Varianten gibt es eigentlich den VDR zu starten :D

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Zitat

    Original von thomas-f
    Man ist das alles ein Chaos :D


    Ist es nicht. Entfernt heißt nur, dass der vdr das Bild nicht selbst ausgibt, sondern der separate Client vdr-sxfe. Dabei ist es egal ob vdr-sxfe auf dem selben Rechner oder auf einem anderen läuft.


    Bei dem was du über google bekommst musst du immer beachten für welche Distribution das gilt. Bei Debian/Ubuntu brauchst du nach der Installation eines Plugins mit apt-get exakt nichts tun damit das Plugin vom vdr geladen wird. Du musst eventuell nur Einstellungen in den plugin.*.conf-Dateien ändern und den VDR neustarten. Weil das bei einigen anderen Distrbutionen weniger komfortabel gelöst ist, erwischt man dann bei google Anleitungen die nicht passen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nun habe ich das xineliboutput-plugin wieder installiert und starte per vdr-sxfe
    In der plugin.xineliboutputplugin.conf steht nun


    local=vdr-sxfe
    remote=none


    Jetzt kommt mir der VDR wieder mit "can't connect 127.0.0.1:37890" :D


    Ist doch Chaos ;)


    EDIT:
    Wo nimmt der eigentlich die Adresse her? In der .conf steht doch --remote=none
    Wieso will der dann remote nach localhost, wenn es doch nicht soll.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • ja und wie geht local?


    EDIT:
    Wieso steht dann in der plugin.xinliboutputplugin.conf eigentlich
    --local=

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • thomas-f


    vdr-sxfe ist für die REMOTE Verbindung. Und da ist es wie gda schon geschrieben hat egal ob auf dem selben Rechner oder z.B. eine Verbindung über das Netzwerk machst.


    Um nun aer local zu starten also aus dem VDR direkt, muss der Aufruf in der *.conf so lauten
    --local=sxfe
    --remote=none



    gruß
    der spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

    Einmal editiert, zuletzt von spacy ()

  • Okay .......... wenn xineliboutput-sxfe ... also vdr-sxfe NUR REMOTE macht, dann braucht man also das LIBxineliboutputplugin-sxfe?
    Doch wie startet man dann den VDR?


    vdr -Pxineliboutput ........ ists ja auch nicht


    EDIT:
    Die Sache mit der config habe ich übrigens schon kapiert ;) ..... es geht nur um den Startbefehl.


    vdr-sxfe ists ja dann nicjht mehr.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • vdr starten mit: (als root)
    /etc/init.d/vdr start
    ???
    (das init script sollte im normalfall die installierten plugins mit starten)


    alternativ mit vdr -P xineliboutput (imho gehört da ein space rein...)
    (wobei der vdr ggf meckern könnte wenn er root rechte hat, also besser als user vdr!)


    Und generell dürfte der vdr auch automatisch beim booten über die init scripte gestartet werden.
    Wenn nicht dürfte in den meisten fällen was falsch konfiguriert sein, dann mal ins log schauen!

  • Ich habe mir Fluxbox installiert, starte ein Terminal und gebe vdr ein. (per user!)


    vdr: no primary device found - using first device


    Starten tut da nix , der DVB Treiber ist aber geladen.


    Die Errors ../user.log


    can't open DVB device 0
    no OSD Provider available - using dummy device
    /var/lib/vdr/setup.conf.$$$ : Keine Berechtigung ( Will der Kohle? :D ... kleiner Scherz)


    mmmh ....


    Warscheinlich ist hier irgendetwas voll daneben.
    Ich hatte da aber auch schon den vdrdevel drauf, vielleicht ist da was hängen geblieben?
    Obwohl ich aber alles per aptitude komplett entfernt habe (purge) ... sowie auch dem was zusätzlich automatisch deinstalliert wurde,die komplette Entfernung mitgegeben.
    Zusätzlich habe ich in /var/lib noch die vdr und vdrdevel sowie in /etc/ vdr und vdrdevel per rm -rf gelöscht.


    Sollte da wirklich was hängen geblieben sein.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • thomas-f
    wenn du in der console aus fluxbox nur vdr eingibst dann fehlen im die Orte wo die plugins, conf's und so weiter liegen.
    Du solltest wenn du E-tobi/Hanno nutzt, den VDR über das init-script starten
    /etc/init.d/vdr start


    Wie soll denn das Bild kommen über local=none oder local=sxfe?
    Würde dir für den Anfang den TIP geben den VDR mit local=none zu starten.
    Dann machst du in der console aus Fluxbox herraus ein 'vdr-sxfe --video=xv oder was auch immer --verbose
    Somit solltest du dann ein Bild im Fenster erhalten.


    Gruß
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Zitat

    Original von spacy
    Wie soll denn das Bild kommen über local=none oder local=sxfe?


    local .....remote also nicht ..... also local=sxfe (aber sxfe ist ja nur remote :D )


    Aber das läuft ja nicht ;)


    vdr -P ............... funktioniert nicht.
    vdr aus fluxbox ........... auch nicht.


    vdr-sxfe läuft , aber das ist ja wieder remote.
    Derzeit logge ich mich per rungetty ein, starte "startx" per .bashrc > startfluxbox per .xinitrc und dann vdr-sxfe --fullscreen.
    Wie gesagt, das läuft ...... nur local geht einfach nicht bzw. "wie" geht nicht in meinem Kopf. :)
    Über /etc/init.d/vdr (also das script zu bearbeiten) habe ich noch nicht.
    Das check ich jetzt mal.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!