Neue Hardwareplatform für HDTV-fähigen VDR

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir ein HDTV fähiges VDR System auf DVB-C Basis aufzubauen. Nachdem ich bereits die diversen Postings von wbreu (Wolfgang) inspiziert habe bin ich aktuell auf folgende Hardware fixiert:


    - Mainboard: Asus M3N78-EM, NVIDIA GeForce 8300, 1 x HDMI 1 x DVI-D Ausgang 1 x VGA Ausgang,
    - CPU: AMD LE-1620, Sockel AM2, 2400 MHz, 1024 KB Cache
    - Speicher: 2 x 1 GB G-Skill, DDR2-800
    - CPU-Kühler: Siverstone NT07-AM2, bei 1700 U/min
    - Text-LCD: 20x4 Zeichen , via internen Paralell-Port angeschlossen
    - IDE Platte 300GB (bereits vorhanden)
    - Multimediagehäuse (hier würde ich Wolfgang nochmals bitten mir ein wenig mehr Infos zu liefern. Sein Gehäuse ist nämlich genau nach meinem Geschmack. Schön flach !!)


    Hier meine Hauptanforderungen an das gute Stück (nach Wichtigkeit sortiert):
    1. Wenig Stromverbrauch
    2. Sehr schneller Boot bis zum Bild (wird nämlich auch als stinknormaler DVB-C Receiver verwendet und muss demnach sehr schnell ein Bild liefern können
    3. Hoher WAF
    4. Günstige Hardware



    Könnt ihr mir hier ein wenig Feedback geben um eventuelle Bottlenecks insbesondere für HDTV von vornherein zu umgehen.


    Beste Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Morgen,


    hier mal der Link zum Gehäsue:


    Link


    Bei dem Gehäuse brauchst du auch noch flexible Riserkarten:


    Link


    Ich habe mir da zwei von diesen Risers besorgt, die funzen ganz gut.


    Anstatt der AMD LE-1620 kannste auch eine AMD LE-1640 nehmen, oder eine 45 Watt Dualcore-CPU.


    Was noch fehlt sind die DVB-Karten, welche hast du denn?


    Brauchst du ein CI mit Karte um bei dir mit DVB-C empfangen zu können, Grundverschlüsselung?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Links. ohne die Riser-Karten kann ich meine PCI-Karten nicht einbauen, oder?


    Ich tendiere stark zur 45W Dualcore CPU. Da muss ich dann aber wahrscheinlich auch das Board wechseln, oder?


    Eine Grundverschlüsselung gibt es hier nicht. Lediglich diverse Programme sind verschlüsselt. Das CI Modul ist demnach nicht notwendig. Als DVB-C Karte habe ich an die Technisat Cablestar HD2 gedacht. Da ist zwar ein CI Modul dabei welches ich dann aber nicht nutzen werde.


    So die Dreambox ist auch schon so gut wie in die Bucht gesetzt!


    Viele Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von dvdjimmy
    danke für die Links. ohne die Riser-Karten kann ich meine PCI-Karten nicht einbauen, oder?


    Klar kannst Du sie ohne Riser einbauen, aber dann kriegst du den Deckel nicht mehr zu.

    Zitat

    Original von dvdjimmy
    Ich tendiere stark zur 45W Dualcore CPU. Da muss ich dann aber wahrscheinlich auch das Board wechseln, oder?


    Wie kommst du darauf?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, das Gehäuse ist bereits gekauft :)


    Jetzt nochmals zurück zur Mainboard / CPU Frage:


    Eher Asus M3N78-EM|AMD LE-1620 oder eher zu meinem Favoriten Asus P5N7A-VM mit einem Core2Duo 45 Watt (wie Wolfgang vorgeschlagen hat). Ich will halt nach der Anschaffung möglichst wenig Probleme mit Rucklern usw. bei HDTV haben. Ist in diesem Zusammenhang vielleicht das P5N7A-VM besser geeignet?


    Nach kurzer Recherche habe ich leider keinen Core2Duo mit 45 Watt gefunden. Die haben ja so gut wie all 65W und aufwärts, oder?


    Viele Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Hallo,


    bitte aufpassen beim Lesen, Wolfgang hat eine 45 Watt Dual-Core CPU in Verbindung mit AMD vorgeschlagen und nix in Verbindung mit dem Asus P5N7A-VM.


    Wenn du das Asus P5N7A-VM nehmen willst, ist ne Dual-Core zeitgemäß, die gibts von Intel aber nur mit 65 Watt und dann bekommst du wahrscheinlich noch mehr Probleme mit der Kühlung.


    Zudem gibts bei AMD keine Ruckler mehr, wenn du meinen Thread über die AMD-Kiste genau durchliest, läuft die LE-CPU mit 2400 MHz und da gibts da Problem nicht.


    Noch ein Argument gegen Intel in dem flachen Gehäuse, die Intels lassen sich schlecht undervolten, dadurch kann man die CPU-Temperatur im vollen CPU-Takt nicht niedriger bekommen.


    Alternative wäre eventuell eine 35 Watt Intel Celeron 440 CPU mit 2000MHz für das Asus P5N7A-VM, die würde auch gehen.


    - Ohne die Risers bringst du keine DVB-Karte unter!


    - Soweit ich das sehe ist die von dir gewünschte DVB-C-Karte auch nicht so der Brüller. Aber ich habe das nur gelesen hier im Forum, da ich kein DVB-C habe.



    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    da habe ich dich wohl wirklich missverstanden. Dann werde ich auf dein AMD System setzen und mir das Asus M3N78-EM holen mit dem AMD LE-1640 Prozessor. Vorerst werde ich erst mal die alte DVB-T in Kombination mit der neuen DVB-C installieren. Zwei Riser-Karten werden also auch bestellt.


    Das mit der DVB-C Karte wusste ich so nicht. Ich dachte, laut Forums-Recherche, dass das gute Stück ohne größere Probleme seinen Dienst tut. Naja, dann installiere ich halt zunächt mal die alte DVB-T und versuche das System erst mal zum laufen zu bekommen. HDTV kann ich ja per AVI-Dateien testen. Da gibt es doch sicher die ein oder anderen Testfiles, oder?


    Lüfter, RAM, LCD dann nach deinen Angaben:


    - Speicher: 2 x 1 GB G-Skill, DDR2-800
    - CPU-Kühler: Siverstone NT07-AM2, bei 1700 U/min
    - Text-LCD: 20x4 Zeichen , via internen Paralell-Port angeschlossen


    Wenn ich hier noch ein Ok bekomme, dann bestelle ich das mal so.


    Beste Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von dvdjimmy ()

  • Naja,


    von mir wirst du das "OK" nicht bekommen.


    Ich denke bei den Sachen ist auch nix dabei.
    Link zum Display hast du ja. Aufpassen beim Kabelsatz, da den für die normale Version nehmen, nicht fli4l.


    Zur DVB-C-Karte, wie gesagt keine Ahnung was da gut oder schlecht ist!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ok. Bis auf die DVB-C Karte kann ich dann ja schon mal alles zusammen kaufen. Sobald ich das Zeugs hier habe werde ich dich wieder nerven müssen :)


    Dir noch einen schönen Abend und vielen Dank nochmals für deine bisherige Unterstützung

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Etwas Wichtiges hätte ich noch vergessen. Wie mache ich denn das mit der Fernbedienung. Hat das Gehäuse hier eine kleine Öffnung? Meist ist ja bei den DVB-C Karten eine Fernbedienung mit Empfänger dabei. Sind diese dafür überhaupt geeignet oder sollte ich hier auch auf eine andere Lösung setzen?


    Danke für die Info vorab.


    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Hi Wolfgang,


    das mit dem Atric-Einschalter ist ja wirklich eine sehr angenehme Sache -> gekauft!


    Danke auch für den Hinweis mit dem IR-Empfänger. Damit sollte es dann wirklich keine Probleme geben.


    Viele Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • ...noch ne kurze Frage zu dem Atric Schalter. Muss ich einen Typ 5 oder Typ 9 Com-Port bei der Bestellung angeben? Oder muss ich eventuell extern oder intern 16P (FS) angeben.


    Danke für die Info.
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von aSSaD


    wenn das gehäuse gekauft werden soll, würde ich fast zum northq kühler des selben verkäufers raten


    Servus,


    Der northq passt von den Maßen der Bohrlöcher auf dem Asus M3N78-EM nicht dazu => Da fehlern gut 15 mm das der passt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Gehäuse ist bereits gekauft. Aktuell wollte ich den Boxed-Kühler vom LE-1640 Prozessor nehmen. Zumindest vorerst. Oder wird mir hier gleich von abgeraten? Noch könnte ich den northq Kühler dazu bestellen. Das geht sicherlich auch mit der Gehäuse-Bestellung noch raus.


    Beste Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • wolfgang:


    Denkst du, dass ich dann mit dem Boxed-Kühler zumindest zu Beginn auskommen werde oder sollte ich mich gleich nach deinem Silverstone umschauen?
    Gruß,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!