VDR mit Ubuntu für blöde

  • Hallo!
    Nachdem ich bisher immer nur komplette VDR-Distris genutzt habe, möchte ich mich an Ubuntu ausprobieren.
    Dafür habe ich zunächst Hanno´s blog besucht und die Datei /etc/apt/sources.list.d/vdr-etobi-hanno.list mit


    Code
    nano /etc/apt/sources.list.d/vdr-etobi-hanno.list

    erstellt.
    In diese habe ich dann folgendes eingetragen:


    Code
    deb http://www.hanno.de/vdr-experimental intrepid base backports addons vdr-#SECTION# 
    deb http://packages.medibuntu.org/ intrepid free non-free

    Wobei ich #SECTION# durch standard ersetzt habe.


    Dann habe ich /etc/apt/preferences mit root-Rechten erstellt, da sie sich sonst nicht speichern lies.


    Code
    sudo nano /etc/apt/preferences


    Und folgendes eingefügt:

    Code
    Package: *
    Pin: origin www.hanno.de
    Pin-Priority: 1000


    Danach habe ich über synaptic nach "vdr" gesucht und unter anderem vdr und vdr-plugin-xineliboutput installiert.


    Wie starte ich nun den vdr? Es ist zwar eine FF verbaut aber es hängt kein Fernseher dran, daher habe ich xine... gewählt. Wenn ich


    Code
    sudo vdr

    eingebe startet der vdr (glaube ich) aber ich sehe natürlich kein Bild auf meinem Monitor.


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob es sich um die Hanno-Pakete handelt, die ich installiert habe, da beispielsweise kein music- oder graphtft-Plugin zur Auswahl standen. Oder sind die nicht mit in Hanno´s repository?
    VG
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Muss das Repository von Hanno sein, denn wenn du die preferences neu erstellt hast und dort den 1000er Wert reingesetzt hast kriegt er die höchste Priorität


    Installier zusätzlich noch 'libxineliboutput-sxfe' und 'xineliboutput-sxfe' - damit bist du vollständig ausgerüstet für das sxfe Frontend.


    Danach mit sudo '/etc/init.d/vdr restart' den vdr neu starten - jetzt müsste sich das Frontend Fenster öffnen.


    Sonst wirf mal nen Blick in /var/log/syslog

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • libxineliboutput-sxfe und xineliboutput-sxfe habe ich installiert und rebootet.
    Danach habe ich den vdr mit


    Code
    sudo vdr

    gestartet.
    Leider noch das selbe Ergebnis.
    /var/log/syslog sagt folgendes:



    Kann es an der Fehlermeldung zur x-session liegen? Habe eine ATI x800xt mit den von Ubuntu mitgelieferten Treibern. Also nix proprietäre Treiber.
    Oder muss ich xineliboutput erst noch aktivieren? Im log erscheint xinelibout ja garnicht, weder positiv noch negativ. Wenn ja, wo? Und welche Parameter muss ich ggf. angeben?

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • vdr startet man anders (sudo /etc/init.d/vdr start|stop|restart).


    sollte aber eh beim systemstart schon laufen.


    frontend dazu mit vdr-sxfe (und ev parametern) starten.


    dann sollte das tun sonst log analysiern.


    deins hab ich jetzt uebrigens nicht gelesen.

  • Editier mal die Config Datei für das Xineliboutput Plugin:


    sudo nano /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf


    Code
    --local=sxfe
    --primary
    --remote=37890


    Abspeichern, nur den vdr neu starten, Log lesen

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Habe die conf nach den Vorgaben geändert.
    Ist das richtig, dass bei remote keine IP-Adresse angegeben ist? Vorher war eine vorhanden.


    Habe dann den vdr mit sudo /etc/init.d/vdr start gestartet (oder auch nicht :( ).
    Danach habe ich vdr-sxfe gestartet. Funzt aber auch nicht. Liegt wohl daran, dass der vdr noch nicht läuft. :)
    Fehlermeldungen siehe unten.
    Habe dann in /etc/default/vdr nachgeschaut, weiß aber nicht, ob bzw. was ich aktivieren soll.


    In der syslog waren keine vdr-Einträge vorhanden.


    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat

    Original von cekaro

    Code
    marco@marco-desktop:~$ sudo /etc/init.d/vdr start
    [sudo] password for marco: 
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr - aborted (to enable the daemon, edit /etc/default/vdr).


    Dann tu das doch mal, dann klappt es vielleicht auch mit dem Starten ;)


    in /etc/default/vdr den Eintrag "ENABLED=0" auf "ENABLED=1" ändern, VDR neu starten, dann sollte er laufen.


    cu
    Markus

  • denk nicht das vdr startet mit --local=sxfe vdr hat kein recht nach x zu schreiben und bricht ab.


    entweder wieder --local=none oder user vdr erlauben nach x zu schreiben.

  • stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen... wobei nach dem editieren der default config müsste der Log Eintrag jetzt anders aussehen - evtl reicht schon ein xhost+ localhost und das Frontend legt los. Der Vorteil der Methode ist: vdr + Bildausgabe (= Frontend) startet gleichzeitig.


    Falls das nicht läuft ändere die --local=sxfe Zeile nach local=none. Jetzt muss der vdr ohne Frontend erfolgreich aufstarten, danach kannst du selber aus einer Konsole das vdr Frontend starten:

    Code
    vdr-sxfe xvdr://localhost:37890

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • wenn ich vdr-sxfe xvdr://localhost:37890 ausführe, bekomme wie unten fehler meldung


    sambo@sambo-desktop:~$ vdr-sxfe xvdr://localhost:37890
    vdr-sxfe 1.0.1 (build with xine-lib 1.1.14, using xine-lib 1.1.15)


    VDR Server: xvdr://localhost:37890


    [9837] [vdr-fe] Detected 2 CPUs
    [9837] [vdr-fe] Enabling multithreaded video decoding



    Press Esc to exit


    [9837] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://localhost:37890 ...
    [9837] [input_vdr] Can't connect to tcp://localhost:37890
    [9837] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,5756): Operation now in progress)
    [9837] [input_vdr] Can't connect to tcp://localhost:37890
    [9837] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,6187): Operation now in progress)
    [9837] [input_vdr] Connections closed.
    [9837] [vdr-fe] fe_xine_open: xine_open("xvdr://localhost:37890#nocache;demux:mpeg_block") failed
    Error opening xvdr://localhost:37890

  • Zitat

    Original von Sambo
    vdr-sxfe 1.0.1 (build with xine-lib 1.1.14, using xine-lib 1.1.15)


    Sieht nach nem Versionsproblem aus....


    Ich hab es zu mindest nach langem Probieren am WE geschaft, vdr unter UBUNTU ohne Karte ans Laufen zu bekommen.
    Benutze es jetzt mit gxine. Hab vorher noch das Softdevice deinstalliert (was sich sicher mit xine ins Gehege gekommen ist), beide *xine-sxfe installiert und unnötige Einträge in der Setup.conf zu streamdev client und server gelöscht und die channels.conf vom Server kopiert.


    Dann lief es los :)


    Muss wohl noch die ENABLE_SHUTDOWN auf 0 setzen, damit der Rechner nicht durch den vdr schlafen gelegt wird :)


    Insgesamt ein Lob an Hanno für das repository!!!


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Hi,
    du hast eine FF und ein Ubuntu? Also ich starte bei mir mit demselben setup den VDR von der Shell wie folgt:

    Code
    /usr/bin/vdr -d -v /video -c /video/conf -p 2001 -P femon

    (-P femon kannst du weglassen)
    Da ich hier keinen TV angeschlossen habe, sondern auf dem Monitor gucken will, habe ich noch kVDR installiert und starte das danach mit:

    Code
    /usr/bin/kvdr -x

    (deshalb auch der start von VDR mit -d)


    Und damit tut das bei mir.


    Gruss,
    - berndl

  • hallo Forum,


    ich laboriere auch schon eine Weile mit dem OSD herum.
    Ich bekomme beim Start folgende Meldung:


    vdr-sxfe
    vdr-sxfe 1.0.1 (build with xine-lib 1.1.14, using xine-lib 1.1.15)



    VDR server not given, searching ...
    ---------------------------------------------------------------
    WARNING: MRL not given and server not found from local network.
    Trying to connect to default port on local host.
    ---------------------------------------------------------------



    Press Esc to exit


    [5917] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    [5917] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890
    [5917] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,5756): Operation now in progress)
    [5917] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890
    [5917] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,6187): Operation now in progress)
    [5917] [input_vdr] Connections closed.
    [5917] [vdr-fe] fe_xine_open: xine_open("xvdr://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block") failed
    Error opening xvdr://127.0.0.1


    jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg.
    Bitte um Rat


    Vielen Dank


    Franky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!