LCDproc-Plugin Anpassungen für kleine Displays

  • Da ich mit der Darstellung des "Titel-Screens" auf meinem 2 zeiligem Display alles andere als zufrieden war, habe ich da mal etwas Hand angelegt.


    Die Änderungen sind zwar nicht gross, machen auf dem kleinen Display, für meinen Geschmack aber einiges aus. Daher will ich sie dem Rest der VDR-Welt nicht vorenthalten.


    Die Änderungen lassen sich grob in 3 Teile unterteilen:[list=1]
    [*]Modifikation des Titlescreens:
    Bei kleinen Displays (2x20 und kleiner) wird jetzt der Sender und die Uhrzeit (HH:MM) in der ersten Zeile dargestellt.
    In der zweiten Zeile wird die laufende Sendung angezeigt, die Anzeige scrollt wie bisher.
    Im angehängten Foto ist ganz gut zu erkennen, was ich meine, denke ich.
    (Der Doppelpunkt bei der Uhrzeit ist übrigens auch vorhanden, er blinkt sogar, ich hab ihn nur nicht erwischt.)
    [*]Nosutbtitle-Patch:
    Entfernt (wie der Name schon sagt) die Untertitel aus der Anzeige. Auf dem kleinen Display ist das eher verwirrend als informativ, finde ich.
    [*]Sonstiges:
    So ein paar Kleinigkeiten, die mir noch so aufgefallen sind.
    [/list=1]Entwickelt habe ich auf einem gepanschten -jw3, da die -jw5 nicht mehr mit meinem VDR 1.4 zusammen läuft. Der original Patch ist:"lcdproc-title_komplett_JW3.diff"


    Auf der -jw5 geht der Patch nicht direkt, da sind ein paar Anpassungen nötig.
    Die Dateien "patch2*.diff" enthalten die angepasste Version, die ich zur besseren Übersicht in die 3 Teile zerlegt habe.
    Soweit ich das einschätzen kann dürfte das so auch mit der -jw5 laufen, nur testen konnte ich das bislang nicht.

  • Hallo SHF,


    die einzelnen Patche lassen sich ohne Probleme mit der *-jw5 kompilieren und die Anzeige sieht wirklich gut aus. Allerdings habe ich nur ein 18x2 Display und da wird die Minute erst angezeigt wenn ich im File patch2_title_modi.diff bei Zeile 83 den wid-Wert anpasse.


    Auch wird bei einer Senderwechsel im Display immer nur angezeigt, das nach EPG-Information gesucht wird. Erst wenn man das OSD-Menü einmal aufruft, dann wird auch das Display korrekt angezeigt.


    Hast Du dafür eine Erklärung ?


    Gruß und Danke,


    Pit

  • Zitat

    Original von P3F
    die einzelnen Patche lassen sich ohne Probleme mit der *-jw5 kompilieren und die Anzeige sieht wirklich gut aus. Allerdings habe ich nur ein 18x2 Display und da wird die Minute erst angezeigt wenn ich im File patch2_title_modi.diff bei Zeile 83 den wid-Wert anpasse.

    Was meinst du mit anpassen?
    Am Anfang hatte ich das bei mir einfach hart auf "20" gesetzt, die Änderung kam erst ganz am Schluss.
    Ich war zwar eigentlich sicher, dass ich hier die finale Version am laufen habe, werde es aber zur Sicherheit noch mal neu bauen.


    EDIT:
    Bei mir klappt es mit dem "string+wid-6", hab's eben nochmal probiert.



    Zitat

    Auch wird bei einer Senderwechsel im Display immer nur angezeigt, das nach EPG-Information gesucht wird. Erst wenn man das OSD-Menü einmal aufruft, dann wird auch das Display korrekt angezeigt.

    Das wundert mich etwas, bei mit tritt das nicht auf.
    Spätestens nach einer Minute sollte die EPG-Information bei dir aber auch erscheinen. Sonst hat der Patch da wohl was kaputt gemacht.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hallo SHF,


    ich habe auch gerade noch einmal deine Patche neu gegen die -jw5 laufen lassen.


    Die Uhrzeit wird bei mir nur korrekt angezeigt (Display 18x2) wenn ich im Patch "string+wid-8" eintrage.


    Und die EPG-Information werden korrekt eingetragen, wenn ich den "patch2_diverses.diff" weglasse, dann ist alles wie es sein soll. Also es wird korrekt angezeigt, bis auf die Umlaute. Aber das wird ja im anderen Thread behandelt.


    Danke,


    Pit

  • Zitat

    Original von P3F
    Die Uhrzeit wird bei mir nur korrekt angezeigt (Display 18x2) wenn ich im Patch "string+wid-8" eintrage.

    Das würde bedeuten, dass die Displaybreite irgendwo auf 20 gesetzt wird.


    Beim Start wird die Breite auch im Syslog ausgegeben, wenn da "vdr: LCD output thread started (pid=2729), display size: 2x20" kommt stimmt was nicht.


    Kontrolliere auch mal die Einstellungen vom LCDd, da sollte die Displaybreite her kommen.


    Zitat

    Und die EPG-Information werden korrekt eingetragen, wenn ich den "patch2_diverses.diff" weglasse, dann ist alles wie es sein soll. Also es wird korrekt angezeigt, bis auf die Umlaute. Aber das wird ja im anderen Thread behandelt

    Gut, dass du es so genau einkreisen konntes!
    Das merkwürdige ist nur, dass ich das so umgebaut habe um genau dieses Problem zu vermeiden.
    Irgendwie verstehe ich momentan auch nicht genau woran es hängt.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    ich möchte nur mal einen kurzen Dank einwerfen. Nicht, dass du denkst, deine Arbeit wäre quasi umsonst bzw. nur für dich.
    Danke, SHF!


    Ich habe die Patches nicht ohne Rejects, aber ohne Probleme in die jw5 laufen lassen.


    Ob es was bringt, kann ich leider nicht sagen, da mein Display immer noch zu viele Fehler bringt, aber das ist wohl was für einen anderen Thread.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • So, ich hab die Patchs noch mal überarbeitet, eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten:
    Das Problem mit dem diverses.diff (hoffentlich) behoben.
    An einem Punkt die Darstellung für schmale Displays angepasst (hat nichts mit dem Problem von P3F zu tun).
    ... und alles etwas schöner eingerückt.


    Ich hab jetzt andere diff Optionen verwendet, damit gehen bei mir die Patchs ohne Rejects.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von Faudeer
    Hi,


    ich möchte nur mal einen kurzen Dank einwerfen. Nicht, dass du denkst, deine Arbeit wäre quasi umsonst bzw. nur für dich.
    Danke, SHF!

    Die Angst, dass ich mir die Arbeit umsonst gemacht habe, habe ich aber nicht gehabt.
    Es gab schon genug Anfragen/Beschwerden zur Darstellung bei kleinen Displays.
    ... und nicht zuletzt ich selbst war ja auch nicht zufrieden damit ;).


    Aber nichts desto trotz, über Anerkennung für seine Arbeit freut man sich natürlich immer, danke dafür :bpl.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    vielen Dank für die neuen Patche, funzten wirklich ohne Probleme und keine Rejects. Super Arbeit...


    "Mein Problem" ist zwar weiterhin vorhanden, aber das kann ich mir ja selber anpassen, wenn mein Display so ein "Exot" ist.. Egal, funzt dann auch super.


    Danke


    Pit


    :bounce5

  • Zitat

    Original von P3F
    "Mein Problem" ist zwar weiterhin vorhanden, aber das kann ich mir ja selber anpassen, wenn mein Display so ein "Exot" ist..

    So ein Exot ist dein Display nicht.
    Ein Display mit 18 Zeichen Breite, sollte eigentlich problemlos gehen.


    Ich sehe da zwei Punkte, wo es haken könnte:
    [list=1]
    [*]Die Displaygrösse ist falsch auf 2x20 eingestellt.
    [*]Das Plugin über schreibt die Breite irgendwo mit dem falschen Wert.
    [/list=1]
    Poste doch bitte mal die Ausgabe vom starten des VDR.
    Interessant ist für mich nur die folgende Zeile:

    Code
    vdr: LCD output thread started (pid=2729), display size:?x??

    Gruss
    SHF


  • Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Patch installiert?


    Noch ne Frage zu lcdproc: Ich habe in den Einstellungen bei den devices 20 eingetragen. Jetzt kann ich das Menü zum Einstellen nicht mehr aufrufen. Wo werden diese Einstellung abgelegt, so dass ich sie über die Konsole ändern kann? Was trägt man bei den devices (ich glaub, so hieß das) als Parameter ein? Als Voreinstellung war 0, mit 2 zeigten sich aber 2 weitere Symbole um das Schriftfeld herum. Daher dachte ich mit 20 alle zu aktivieren.

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]



  • Hallo SHF,


    mein Eintrag in der syslog lautet: LCD output thread started (pid=10930), display size: 2x18
    Denke also, das meine LCDd.conf korrekt ist. Ist es eigentlich richtig, das zuerst die Zeilen und dann die Spalten angezeigt werden. Ich hätte vermutet, das im Log '18x2' steht... Naja, so kann man sich täuschen...


    Gruß,


    Pit

  • Bzgl. meines letzten Beitrags: Die Einstellungen sind in /etc/vdr/setup.conf abgelegt.
    Der Eintrag nennt sich "Zahl der Ausgänge am LCD". Darunter erscheint der gleiche Text mit LCD 0 usw. Diese kann man mittels der links/rechts Tasten umstellen. Was sind aber die richtigen Einstellungen? Muß man da rumprobieren?
    Die Anleitung für die Installation des Patch suche ich weiterhin.

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Zitat

    Original von
    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Patch installiert?

    Ja, im VDR-Wiki.


    Zitat

    Der Eintrag nennt sich "Zahl der Ausgänge am LCD". Darunter erscheint der gleiche Text mit LCD 0 usw. Diese kann man mittels der links/rechts Tasten umstellen. Was sind aber die richtigen Einstellungen? Muß man da rumprobieren?

    Wenn das Display keine Ausgänge hat, dann lass es auf 0.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von P3F
    mein Eintrag in der syslog lautet: LCD output thread started (pid=10930), display size: 2x18
    Denke also, das meine LCDd.conf korrekt ist.

    Dann muss es im Plugin hängen, die Frage ist nur wo.


    Zitat

    Ist es eigentlich richtig, das zuerst die Zeilen und dann die Spalten angezeigt werden.

    Ja, hab eben nochmal geschaut.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    ich hatte mir zwischenzeitlich die 3 patches auf den jw5 installiert. Funktionierte soweit auch. Da ich aber noch die Symbole des Displays aktivieren und Umlaute reinkriegen wollte, habe ich mir vdr-lcdproc-0.0.10-iMON-LCD-patched-pre2.tar.bz2 installiert. Das funktioniert auch.
    Jetzt probiere ich die patches wieder zu installieren. Das funktioniert nicht. Wenn ich vom Verzeichnis lcdproc-0.0.10-iMON-LCD-patched-pre2 den Befehl patch -p1 patch3_title.diff aufrufe passiert nichts. Ich muß den Befehl dann mit Strg+c abbrechen. Was mache ich falsch?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Ah, ok. Den Befehl hatte ich falsch in Erinnerung.
    Ich habe die diff-Dateien jetzt ins Verzeichnis kopiert /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/lcdproc udn dann patch < patch3_title.diff ausgeführt. Jetzt gibt es 10 Hunks und beim make plugins kompiliert er das lcdproc nicht.
    Läuft der patch nicht mit dieser lcdproc-Version?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Zitat

    Original von ctvdrnoob
    Jetzt gibt es 10 Hunks und beim make plugins kompiliert er das lcdproc nicht.
    Läuft der patch nicht mit dieser lcdproc-Version?

    Der Patsch scheint nicht sauber auf die Version zu passen.
    Generell sollte es aber schon gehen, man muss dann halt die Hunks von Hand auflösen. Das Problem dürften eigentlich nur Kleinigkeiten wie Leerzeilen usw. sein.

    Gruss
    SHF


  • SHF:
    wie löse ich die Hunks auf? Hier mal der Output

    Ich habe mir mal die lcd.c.rej und die patch3_title.diff angesehen, aber aus dem Programmcode werde ich nicht schlau (weil ich den nicht verstehe). Kannst du mir da weiterhelfen?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!