Hauppauge HVR-1600 wird nicht erkannt

  • Moin allerseits,


    hab ein interssantes Problem aus USA !! Bin zur Zeit hierher versetzt
    und versuch meinen VDR hier zum Laufen zu bekommen.


    Folgender Status:
    Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex
    VDR-Version 1.6.0 (von Synaptic installiert)
    1. Karte: Hauppauge Nexus DVB-S (ohne Satellitenschüssel)
    2. Karte: Hauppauge HVR-1600 DVB-C
    Wiedergabe von vorhandenen Aufnahmen klappt auf dem TV, allerdings nur SW
    Aktuelles TV-Programm kann ich nicht empfangen
    Fernbedienung funktioniert


    Ich hab zwei Probleme:


    1. Der amerikanische TV gibt nur schwarzweiß wieder (vermutlich wg. deutschem PAL-Signal)
    Dafür hab ich mal 'nen Patch gesehen, hab mich aber noch nicht rangetraut.
    2. Viel wichtiger: Die HVR-1600 wird irgendwie nicht akzeptiert.


    Den Treiber hab ich gemäß http://mythtv.org/wiki/index.php/Hauppauge_HVR-1600
    installiert. Und das scheint auch zu klappen. denn

    Code
    dmesg | grep cx18


    liefert



    Mit w_scan hab ich ne channels.conf erzeugt, die nach etwas editieren gemäß
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf auch 'ne Datei erzeugt die akzeptiert wird.


    Die channels.conf sieht so aus:



    Ich bin zwar kein absoluter Newbie mehr, aber so richtig hab ich das ganze VDR-Geschäft noch nicht
    kapiert. Muß ich die zweite Karte irgendwo "anmelden" ??


    Hat jemand 'ne Idee dazu ???


    Vielen Dank im voraus

    Mike

  • Hallo,


    ich habe gerade auch die Karte in Verwendung. Hast du Kanäle Digital, oder analog ?


    Ich habe Problem in Verbindung mit dem PVRinput Plugin, und analoge Kanäle.


    Viele Grüße cHrIsZ

  • Zitat

    Original von chrisz
    Hallo,


    ich habe gerade auch die Karte in Verwendung. Hast du Kanäle Digital, oder analog ?


    Ich habe Problem in Verbindung mit dem PVRinput Plugin, und analoge Kanäle.


    die HVR1600 wird bisher von pvrinput nicht unterstützt. Das lässt sich evtl. aber ändern... hast Du eine PAL oder NTSC-Karte? Mein letzter Stand war, dass es nur NTSC gibt und die Karte in Deutschland nicht vertrieben wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    ich bin derzeit in die (Süd-)Staaten versetzt und möchte deshalb ATSC (=Digital) nutzen. Die Analog-Seite interessiert mich weniger, wäre nett, muß aber nicht sein.


    By the way:
    Der Fernseher, den ich dran hab, unterstützt leider nur NTSC. Hab ich halt hier gekauft. Kann man da das Ausgangssignal meiner Nexus-S (=PAL) "umbiegen"


    Vielen Dank für die Hilfe


    Mike

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    die HVR1600 wird bisher von pvrinput nicht unterstützt. Das lässt sich evtl. aber ändern... hast Du eine PAL oder NTSC-Karte? Mein letzter Stand war, dass es nur NTSC gibt und die Karte in Deutschland nicht vertrieben wird.


    Hallo Dr.Seltsam,


    ich verwende zwei NTSC-Karten im System.


    Ich hänge mal den Chipsatz, aus dmesg mit an :



    LSPCI :


    Code
    03:01.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23418 Single-Chip MPEG-2 Encoder with Integrated Analog Video/Broadcast Audio Decoder
    03:02.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23418 Single-Chip MPEG-2 Encoder with Integrated Analog Video/Broadcast Audio Decoder


    Kanaleintrag in der channels.conf :


    Code
    Composite_0 Card0:1:PVRINPUT|COMPOSITE0|NTSC:P:0:301:300:305:0:9001:0:0:0
    bzw. ?
    Composite_0 Card0:1:PVRINPUT|COMPOSITE0|CARD0:P:0:301:300:305:0:9001:0:0:0


    Viele Grüße cHrIsZ

  • versuch mal folgende Änderung in device.c von pvrinput (Version 2008-10-04)


    alt:

    Code
    if      ((!memcmp(video_vcap.driver, "ivtv",4)) || (!memcmp(video_vcap.driver, "IVTV",4)))   driver = ivtv;


    neu:


    Code
    if      ((!memcmp(video_vcap.driver, "ivtv",4)) || (!memcmp(video_vcap.driver, "IVTV",4)) || (!memcmp(video_vcap.driver, "cx18",4)))   driver = ivtv;


    und ergänze die zweite Zeile:


    Code
    if      (!memcmp(input.name, "Tuner",        5)) { inputs[eTelevision]=inputs[eRadio]=i; continue; } //ivtv:   Radio and TV tuner are same input.
        else if (!memcmp(input.name, "Tuner 1",      7)) { inputs[eTelevision]=i; continue; }                //cx18
        else if (!memcmp(input.name, "television",  10)) { inputs[eTelevision]=i; continue; }                //pvrusb2

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    Ich kann leider mit dem Patch nicht auf einem analogen Kanal umschalten:



    [Edit] Der VDR stürzt auch sporadisch ab, beim umschalten per svdrpsend.

  • die Karte hat nur folgende externe Eingänge:
    S-Video 1
    Composite 1
    S-Video 2
    Composite 2
    Composite 3


    Insofern können channels.conf-Einträge mit COMPOSITE0 und SVIDEO0 auch nicht funktionieren.


    CARD0 wäre richtig, wenn die karte als /dev/video0 läuft. CARD1 wäre /dev/video1. Nur eines von beiden kann richtig sein. Laut Deinem dmesg-Auszug müsste es video1 sein.


    Ist vdr mit dem pluginparam-Patch gepatcht?


    Zur genauen Diagnose wäre es wichtig, dass Du vdr manuell von der Konsole startetst, also z.B.

    Code
    vdr -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -v /video0 -Ppvrinput


    und dann im plugin-Menü bei pvrinput den log level 3 einstellen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr.Seltsam,


    Tobias Grimm hat anscheinend der Fehler entdeckt. Ich gebe Ihm Bescheid, das ser die nötigen Informationen hier , oder direkt an Dich posten soll.


    Dann könnte das eigentlich mit in die nächste Version hinein.


    Soweit sieht alles gut aus. Kann aber nicht sagen, ob er an den oben genannten Patch noch Änderungen gemacht hat.


    Vielen dank, und Gruß chrisz

  • worum geht es? weih mich doch mal ein

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ja, das hätte ich natürlich auch sehen müssen. Aber ich habe das nebenbei im Büro zusammengebastelt und hatte keine Zeit, den ganzen Code durchzugehen.


    Ich werde dann mal schauen, dass wir eine neue Version bereitstellen. Ich habe noch zwei weitere Änderungen auf Lager


    chrisz: funktioniert die Karte tatsächhlich sowohl mit NTSC als PAL? wäre schön, wenn Du beide Normen und auch den Tuner testen könntest.
    Einen Radiotuner hat die Karte glaube ich nicht?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Moin aus South Carolina,


    ich hab den VDR über Ubuntu installiert. Klappt das mit dem patchen da auch (wenn ja, wie genau??)
    oder muß ich die Original VDR Version installieren ??


    Ich hab die Datei device.c gesucht, aber nur v4l-int-device.c und zoran_device.c gefunden.


    Danke für die Hilfe


    Mike

  • Du brauchst den Quellcode (=die sourcen) Deines vdr + die von pvrinput. Dann musst die device.c des pvrinput-Plugins patchen und es gegen die vdr-Sourcen neu kompilieren - mit dem gleichen Compiler, der auch beim Kompilieren Deines vdr verwandt wurde.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    ich kann leider aktuell nur die analogen Eingänge (Composite/SVideo) testen. Die funktionieren soweit super. Der Rechner steht in der USA.


    Ich werde mal sehen, was ich aus der Karte noch entlocken kann.


    Gruß cHrIsZ

  • Hi Dr. Seltsam,


    OK, kurzer Zwischenstand (nachdem ich das halbe WE zugebracht hab, das soweit hinzubekommen.)


    Der VDR läuft jetzt soweit. Ich kann ihn manuell starten (s.u.) und per Keyboard steuern.
    Ich hab dann die Channels versucht so anzupassen, daß ich etwas sehen müßte, aber er meckert immer, daß der Kanal nicht verfügbar ist. (Die HVR-1600 hat er aber immerhin erkannt)



    Wenn ich Wirbelscan loslasse, passiert manchmal ein Absturz oder er meckert nur so rum.
    Ich hab da noch keine Idee. Du ??


    Was auch noch nicht geht, ist die Remote und ich hab auf dem Nexus-Ausgang nach wie vor ein PAL-Signal, das mein US-Fernseher nicht mag. (Aber das ist erstmal zweitranging.)


    Für heute ist erstmal Schluß. Morgen gehts weiter.


    Danke


    Mike

  • Hallo Mike,
    hast Du auch die dritte Änderung in device.c (so wie im Patch von Tobi) eingebaut?


    Code
    pvrinput: 23:40:47 cPvrDevice::SetVBImode(): error setting vbi mode (ctrls), 34:Numerical result out of range

    ist normal bzw. harmlos. Der cx18-Treiber kann kein sliced vbi.


    Code
    pvrinput: 23:40:49 cPvrReadThread::Action():error reading from video device, 5:Input/output error


    das ist nicht gut ...


    mir fällt auf, dass die Werte für die Eibnstellung des Encoders häufig mit 0 gesetzt werden. Der Treiber scheint falsche default-Werte zu liefern. Stell mal bitte in der setup.conf von vdr die werte manuell ein, so wie im README des pvrinput-Plugins beschrieben.


    wirbelscan würde ich mal weglassen. Ich bezweifle, dass es ATSC (US-Digital-Kabel-TV) finden kann. Und für pvrinput macht ein kanalscan sowieso keinen Sinn. Gibt es im US-Kabelfernsehen überhaupt noch analoge Kanäle? wenn ja, werden es ja wohl nicht mehr als max. 30-40 sein. Die kannst Du aus der Beispiel channels.conf des pvrinput-Plugins ableiten, wenn Du die Frequenzen kennst.


    Hat die HVR1600 einen IR-Anschluss? Ist lirc-i2c geladen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • >>Ich bezweifle, dass es ATSC (US-Digital-Kabel-TV) finden kann.


    Kann wirbelscan nicht, wäre aber überhaupt kein Problem zu integrieren, Frequenzliste und Parameter sind bekannt - vorausgesetzt VDR hätte den passenden SOURCE Typ für die channels.conf, was IMO noch nicht der Fall ist. Selbes gilt für ATSC VSB ("over-the-air").

  • >>wirbelscan: no usable DVB-C device available. EXITING.


    ATSC ist kein DVB-C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!