Hauppauge PVR 350 TV-Out Plugin

  • Ist es möglich für die Hauppauge PVR 350 mit mpeg2 De + Encoder + TV out einen TV-out Treiber/Plugin zu erstellen. Ähnlich dem DX3 Treiber/Plugin.


    Damit hätte diese Karte für AnalogTV nahezu die selbe funktionalität wie eine vollwertige Digital Karte und könnte ohne diese betrieben werden.
    Damit wäre ein VDR allein nur mit dieser Karte zu betreiben.


    Die Bildqualität soll wegen den Hardware De + Encoder mit einer Auflösung von 720x??? an die einer digitalen Karte heranreichen.



    Ist es möglich ein solches Plugin/Treiber für den VDR zu entwickeln?
    Alle Leute die nur einen Kabelanschuß haben wären begeistert, da die DVB-c Karten stark mit Artefrakten zu kämpfen haben.

    MSI MS6215-Barbone; PIII 800MHz; 256MB RAM; 160GB Harddisk; DVD ReWriter; Hauppauge 1x DVB-s FF + 1x DVB-s budget; Debian Sarge; VDR 1.4.6; NVRAM-Wakeup; diverse Plugins;

  • obifrz "hallo, ja" die Antwort verstehe ich nicht; kannst Du sie bitte bitte etwas näher erläutern?

    MSI MS6215-Barbone; PIII 800MHz; 256MB RAM; 160GB Harddisk; DVD ReWriter; Hauppauge 1x DVB-s FF + 1x DVB-s budget; Debian Sarge; VDR 1.4.6; NVRAM-Wakeup; diverse Plugins;

  • Zitat

    Original von Martin.Paulick
    die Hauppauge PVR 350 mit mpeg2 De + Encoder


    Soweit ich weiss, hat auch die PVR 350 keinen Hardware- DEkoder, d.h. die Wiedergabe läuft mit Software/CPU-Dekodierung (Mindestanforderung laut Hauppauge P3/600Mhz).

    Deswegen habe ich mir auch die günstigere 250 gekauft, denn Radio brauche ich nicht und für die Wiedergabe ist der TV-out aus dem o.g. Grund für VDR m.E. wertlos.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich würde es auch sehr begrüssen, wenn sich jemand mal der Sache annehmen würde. Meine C-Kenntnisee sind leider nicht so besonders, dass ich das ganze in annehmbarer Zeit machen könnte.


    Im Prinzip müsste man ja nur den MPEG-Stream auf das entsprechende Device der PVR schicken. Der Dekoder funktioniert ja einwandfrei.


    Hier ist steht wie man den Ausgang ansprechen kann und es funktioniert wirklich so einfach, wenn man den Treiber kompiliert hat:
    http://ivtv.sourceforge.net/ti…index.php?page=TvOutHowto


    Wenn ich einen "cat mpegfile.mpeg >/dev/video16" mache, bekomme ich ein einwandfreies Bild mit Ton auf dem Ausgang der PVR. Das Gerücht, dass die Karte keinen Dekoder hat stimmt also nicht! Der Ausgang funktioniert sogar einfacher als bei der DXR3, bei der man zwei Streams (Audio+Video) erzeugen muss.



    Greetz,
    Matze

  • Zitat

    Original von LarryLaffer
    Das Gerücht, dass die Karte keinen Dekoder hat stimmt also nicht!


    ist kein Gerücht, sondern steht so in der Produktbeschreibung: http://www.hauppauge.de/prod_pvr350.htm.
    Zitat: "MPEG-2 Software-Decoder (Playback)"


    Wenn über den TV-out ein einwandfreies ruckelfreies Bild kommt, dann ist die CPU halt schnell genug (daher schreibt Hauppauge ja auch bei den Systemvoraussetzungen "Mindestens Pentium® III 600MHz oder kompatibler Prozessor".)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallo
    ich hatte die pvr350 in einem win2000 rechner.
    wenn das live-bild auf dem computer monitor und gleichzeitig output auf tv monitor zu sehen ist beträgt die systemauslastung ca 30-40% bei einem alton 2000+
    schaltete ich das live-bild am compuermonitor aus und nur noch output auf tv monitor ist die sytemauslastung bei 1-2%
    da ist keine software im spiel.


    obifrz

  • Wenn die Karte keinen Hardware-Dekoder hätte, wie erklärt es sich dann, dass ich eine MPEG2-Datei direkt auf das Device schieben kann via "cat" oder "dd", ein einwandfreies Bild bekomme und im "top" keinen Prozess sehe, der irgendwelche Ressourcen frißt?


    Ich kann auch direkt einen "dd" machen, aus dem video0 (TV-Tuner) lesen und auf video16 (TV-Out) schreiben ohne CPU-Belastung.


    Bei Software-Dekodierung würde man irgendwas im "top" sehen.



    Larry

  • anscheinend weiss Hauppauge tatsächlich selbst nicht, was für ein Juwel sie da haben. :D


    auf der englischen Seite ist tatsächlich ein Hardware-Dekoder erwähnt:
    http://www.hauppauge.com/html/wintvpvr350_datasheet.htm


    Habe gerade mit Hauppauge Deutschalnd telefoniert, ist wohl ein Fehler auf deren Webseite. X(


    Jetzt werde ich mich wohl mal an H. wenden, ob die mir die PVR250 gegen Aufpreis in eine 350 tauschen...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ja, die 350er ist echt Klasse bis auf das Manko, dass es NOCH kein VDR Plugin für die Ausgabe gibt. Andreas Kool hat mir bisher leider nicht geantwortet.


    Naja, solange verwende ich halt MythTV als Zwischenlösung...

  • Zitat

    Original von LarryLaffer
    Andreas Kool hat mir bisher leider nicht geantwortet.


    Wahrscheinlich deshalb :
    (Auszug aus dem README.de von vdr-analogtv.0.9.24)

    Code
    PVR:
    ----
    
    
    Seit analogTV-0.9.15 werden die Hauppauge PVR-Karten (mit on-Board MPEG-2
    _Encoder_) unterstützt.
    
    
    Der MPEG-Dekoder der PVR-350 wird _nicht_ unterstützt!


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • hallo

    Zitat

    Jetzt werde ich mich wohl mal an H. wenden, ob die mir die PVR250 gegen Aufpreis in eine 350 tauschen...


    warum tauschen
    ich habe ZWEI pvr x50 karten in meinem vdr.
    laut ivtv treiber bis zu neun karten.
    obifrz

  • :moin


    Zitat

    Original von obifrz
    ich habe ZWEI pvr x50 karten in meinem vdr.


    :cool1 Wie hast Du die Sender zugeordnet ?


    Ich meine, fest Karte<->Sender, weil doppelt geht ja nich - oder doch ?


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • hallo
    ich hab den vdr zweimal gestartet.
    einmal ganz normal wie gehabt.
    den zweiten wird so gestartet:
    das analogplugin wurde in das $MYLIBDIR kopiert
    runvdr2------------------------
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    MYLIBDIR=/home/franz/vdr2
    VDRCMD2="$VDRPRG -w 60 -c $MYLIBDIR -E $MYLIBDIR/epg.data -p 2002 -v /video -L $MYLIBDIR -Panalogtv"
    cd /usr/local/src/VDR
    while (true) do
    sleep 60
    su -c "$VDRCMD2" $VDRUSR
    logger -t runvdr2 "################### restarting VDR ######################"
    date
    date
    done
    -------------------------
    runvdr2 wird in inittab gestartet
    -----------------------
    # Video
    vdr:235:once:/home/franz/bin/runvdr
    vdr2:235:once:/home/franz/bin/runvdr2
    ------------------


    außerdem hab ich alle cofig dateien vom /video verzeichnis in das $MYLIBDIR verzeichnis kopiert.
    anderung in channels.conf
    erster vdr benutzt pvr auf /dev/video1 RTL:168250:B6C12D45:C:0:300:301:0:32001:12003:0:0:0
    zweiter vdr benutzt pvr auf /dev/video2
    RTL:168250:B6C23D45:C:0:300:301:0:32001:12003:0:0:0
    als dvb karte benutze ich eine dvb-c von haupauge als dev/video0


    auferdem müßen in der remote.conf vom zweiten vdr den LIRC.* unsinnige tasturbefehle zugeornet werden oder einen zweitern vdr one lirc erstellen.
    denn beide vdrs reagieren auf die fernbedienung.
    LIRC.Up auf
    wird
    LIRC.Up aufc
    usw.


    der zweite braucht keine epg.data


    in der timer.conf vom zweiten vdr stehen bei mir sendungen sie sich tädlich oder wöchentlich wiederholen (sachen die sich nicht ändern).


    der ivtv.patch muß auch geändert und der treiber neu erstellt werden
    von
    - itv->v4l2.streams[IVTV_ENC_STREAM_TYPE_MPG].v4l2dev.minor = itv->num;
    - itv->v4l2.streams[IVTV_ENC_STREAM_TYPE_YUV].v4l2dev.minor =
    - itv->num + IVTV_V4L2_YUV_OFFSET;
    + itv->v4l2.streams[IVTV_ENC_STREAM_TYPE_MPG].v4l2dev.minor = video_nr;
    + itv->v4l2.streams[IVTV_ENC_STREAM_TYPE_YUV].v4l2dev.minor = video_nr + IVTV_V4L2_YUV_OFFSET;
    //vbi will get offset by v4l, so no offset needed by us
    - itv->v4l2.streams[IVTV_ENC_STREAM_TYPE_VBI].v4l2dev.minor = itv->num;
    + itv->v4l2.streams[IVTV_ENC_STREAM_TYPE_VBI].v4l2dev.minor = video_nr;
    nach
    - itv->v4l2.streams[IVTV_ENC_STREAM_TYPE_MPG].v4l2dev.minor = itv->num;
    - itv->v4l2.streams[IVTV_ENC_STREAM_TYPE_YUV].v4l2dev.minor =
    - itv->num + IVTV_V4L2_YUV_OFFSET;
    + itv->v4l2.streams[IVTV_ENC_STREAM_TYPE_MPG].v4l2dev.minor = itv->num;
    + itv->v4l2.streams[IVTV_ENC_STREAM_TYPE_YUV].v4l2dev.minor = itv->num + IVTV_V4L2_YUV_OFFSET;
    //vbi will get offset by v4l, so no offset needed by us
    - itv->v4l2.streams[IVTV_ENC_STREAM_TYPE_VBI].v4l2dev.minor = itv->num;
    + itv->v4l2.streams[IVTV_ENC_STREAM_TYPE_VBI].v4l2dev.minor = itv->num;



    das ist eine absolut quick und dirty lösung.
    lüft bei mir seit zwei tagen.


    obifrz

  • Hallo obifrz,


    Erstmal : :respekt und besten Dank fuer die Info.


    Dann werd ich doch mal die zweite PVR reinschrauben :D


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Um den Thread noch einmal zusammenzufassen:


    * Die PVR350 hat einen Harwdare De+Encoder und einen TV-Out
    * Der TV-Out wird von dem ivtv Treiber unterstützt man kann durch einfaches "cat mpegfile.mpeg >/dev/video16" einen MPEG-File auf den TV-Out ausgeben


    Es fehlt also "nur" noch ein VDR-Plugin ähnlich dem DXR3-Plugin und man kann mit der Karte kann ALLEIN einen VDR bauen OHNE full feature DigitalKarte und OHNE DXR3 Karte!


    Ebarmt sich denn jemand und schreibt ein solches Plugin ?


    Apropos erbarmen, es ist doch jetzt Weihnachten mit viel Zeit zum coden.

    MSI MS6215-Barbone; PIII 800MHz; 256MB RAM; 160GB Harddisk; DVD ReWriter; Hauppauge 1x DVB-s FF + 1x DVB-s budget; Debian Sarge; VDR 1.4.6; NVRAM-Wakeup; diverse Plugins;

  • hallo
    Martin.Paulick
    wg. erbarmen.
    kennst du den spruch "learning by doing".
    ich hab mir vorgenommen das analogtv plugin so zu erweitern , das man zwei oder mehr pvrs damit steuern kann.
    ich hab auch nicht viel ahnung vom c-programmieren, versuchs aber trotzdem mal über die feiertage.
    obifrz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!