Upgrade von VDRAdmin-AM 3.5.2 - VDR Version: 1.4.3

  • Hallo,
    erstmal hoffe ich, in der richtigen Themengruppe gelandet zu sein. Bei mir werkelt seit ca. 2006 die im Footer genannte Konfiguration. Diverse MVPs sind im ganzen Haus verteilt und lassen alle Familienmitglieder "ihre" Aufnahmen, die sie sich teils selbst über ihre PCs über das LAN programmieren, anschauen.


    Nun hat sich im Lauf der Zeit ein Haufen Aufnahmen gebildet, der den Plattenplatz weitgehend blockiert. Aufnahmen auf DVD werden aus verschiedenen Gründen nicht gemocht, dazu unten mehr.


    Immer, wenn die Kiste mal wieder vollgelaufen ist, stellt sich die Frage, was opfere ich? Auf die Dauer unbefriedigend.


    Als ich den VDR damals einrichtete, habe ich nie damit gerechnet, daß er so lange unverändert laufen würde.


    Aber ich freue mich über das, wenn nicht gerade vollgelaufene, doch immer zuverlässig laufende System. Das soll so bleiben. Das Nutzungsprofil wird sich auch so schnell nicht ändern. 24/7 ist nicht so das Problem, da die Kiste so den Keller mit warmhält und vor allem auch von mir gemochte Nicht-Mainstream-Themen auch in der Nacht aufnimmt.


    Also, was möchte ich? Ich denke, Mainboard und MVP-Clients beliben unverändert, ebenso die DVB-S-Karten. Eigentlich möchte ich "nur"
    die beiden 400 GB-SATAs gegen zwei 1 TB-Platten tauschen, die 80 GB-PATA ggf. gegen z.B. eine 250 GB PATA, und ggf. noch zwei 1 TB-SATAs in absehbarer Zeit nachstecken. Wenn ich sehe, daß ich heute für den damiligen Preis von zwei 400GB-Platten drei 1TB-Scheiben kriege, mir dann noch den technischen Fortschritt der Datenverdichtung... - andere Baustelle.


    Die andere echte Baustelle: Was muß ich am besten softwareseitig unternehmen? Die Einrichtung der MVPs war anfangs etwas mühsam, nach Möglichkeit will ich da nicht allzuviel neu machen müssen.


    Und gaaaanz wichtig: Ich möchte gerne die bestehenden Aufnahmen behalten und auch in Zukunft nutzen können. Vorstellbar wäre doch, und ich muß zugeben, daß ich zwar versucht habe, mich durch FAQ und möglichst viele Threads zu wühlen, aber das Gefühl habe, das wächst am aktuellen Ende schneller weiter, als ich hinterherhecheln kann, also, vorstellbar wäre doch, und sicher gibt es das, einen externen Server, der nur Aufnahmen speichert, dazuzustellen, der von mir aus auch gerne zwischendurch schlafengehen darf, das aber nciht muß. Idealerweise könnte man auf dem so, wie heute DVDs, große Festplatten als Massenspeicher nehmen, die dann ins ARchiv wandern und beizeiten genutzt werden können. Es ist schon interessant, wie oft alte Aufnahmen hier immer mal wieder angeschaut werden. Nein, der Mediensprung zur DVD wird nicht gewollt, echt nicht! :)


    Nun ist ja seit dem letzten Anfassen der Konfiguration eine Menge Zeit und Entwicklung ins Land gegangen. Ich bin, wie damals, trotzdem immer noch Linux-Laie. Also, eben mal irgendwas zusammenzuschieben und zu kompilieren, geht sicher schief. Von daher: Bitte wie für ein Kleinkind langsam, in Blockschrift, und ohne etwas vorauszusetzen! :)



    Sicher kann, darf und will ich hier von Euch keine Komplet-Backanleitung erwarten, aber für ein paar Links zum Anlesen des Wichtigsten wäre ich sehr dankbar.


    Soweit erstmal,


    Dank für alle Hilfe im Voraus!


    Gruß von der Kieler Förde (Falls ein Bescheidwisser umme Ecke wohnt, bitte Bescheid sagen!)


    Ulli

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Never touch a running System!


    Wenn du mit dem was du hast zufrieden bist und nur mehr Speicherplatz benötigst, dann erweiter auch nur deinen Speicherplatz.


    • kaufe zwei neue 1TB-HDDs (oder darf's ein bissel mehr sein?)
    • baue eine 400er aus und dafür die eine neue 1TB ein
    • die neue 1TB partitionieren, formatieren und mounten
    • alles von der 400er auf die 1TB rüber kopieren
    • die 400er wechseln
    • alles von der (2.) 400er auf die 1TB rüber kopieren
    • die 2. 1TB einbauen, partitionieren, formatieren und mounten
    • fertig


    Vor der Kopierorgie immer schön dern VDR stoppen.

  • Klingt sehr vernünftig, danke.
    Und vor allem auch gleich so formuliert, daß selbst mir alle Schritte klar sind (nehme ich derzeit mal an).


    Allerdings werde ich auch den SATA-Controller auf Stand bringen müssen, die erste Generation konnte wohl noch nicht so große Platten bedienen. Dabei kann der 2-Kanaler (DeLock) dann auch gleich ein Vier-Kanaler werden..


    Die Plattenumdingserei mach ich wohl wieder am besten mit Knoppix, damit habe ich damals auch die SATA-Platten gut einbinden können...


    Nun gibt es da ungeschickterweise auf der 80 GB-Platte in der Primärpartition auch noch ein video-Verzeichnis, man verschenkt ja leinen Plattenplatz (jaja, ich weiß inzwischen, daß das ein No-no ist!).


    Das möchte ich da gerne wieder herunterbekommen und seinen Inhalt auf eine der neuen großen Platten bringen. Kann ich , wenn der Platz da ist, den Verzeichnisinhalt einfach ins neue Verzeichnis auf einer der neuen Platten schieben und gut is? Das alte dann natürlich, wenn es leer ist, beseitigen. Ordnet sich linvdr/vdradmin den Kram dann wieder selbst?


    Auch hier vorab mein Dank für Rat und Hilfe!


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Nun gibt es da ungeschickterweise auf der 80 GB-Platte in der Primärpartition auch noch ein video-Verzeichnis,


    mach es z.B. so:

    • die erste 1TB als /mnt/sda1 und die zweite 1TB als /mnt/sdb1 in dein LinVDR einbinden (also fest in die /etc/fstab eintragen).
    • das was in /video0 auf der alten 80iger rumliegt nach /mnt/sda1/video0 verschieben.
    • /video0 löschen und einen Symlink anlegen (ln -s /mnt/sda1/video0 /video0)
    • jetzt hast du 1TB für deine Aufnahmen :lehrer1
    • um 2TB zu bekommen: Verzeichnis /mnt/sdb1/video1 erstellen und einen Symlink anlegen (ln -s /mnt/sdb1/video1 /video1)
    • wenn du nun noch dein /pub Verzeichnis von der 80iger runterhaben möchtest, einfach nach /mnt/sdb1/pub verschieben und wieder einen Symlink auf / dafür erstellen.


    Danach sollte auf der 80iger "nur" noch der LinVDR sein und alle Plattenfresser auf den 1TBs. Jetzt kannst du dir auch dein System (/dev/hda1) auf eine andere HDD als Backup clonen, falls die 80iger sterben sollte (dazu habe ich ein kleine Anleitung verfasst, dazu den Link in meiner Sig anklicken).

  • Hallo mblaster,


    noch einmal vielen Dank für Deinen letzten Tipp, bin erst jetzt wieder dazugekommen, mich weiter zu kümmern.


    Folgende Frage noch (bevor ich das "running system" aus Versehen kille):


    In der Kiste steckt derzeit noch ein SiL3112 von 2006. Die beiden alten SATA-Platten darin haben 400 GB. Auf Windows-Systemen habe ich beim Einbau von 750-GB-Platten die Erfahrung gemacht, daß die alten 3112-Controller damit nicht klarkommen. Nun weiß ich nicht, ob das ein Hard- oder Firmware-Problem ist oder eine Frage des Windows-Treibers. Da ich da eh neue eingesetzt habem war es egal.


    Im Blick auf die zukünftige Erweiterbarkeit wollte ich jetzt einen nagelneuen SiL3114-Controller (Delock 4-port-PCI-SATA controller) einbauen, der 3112er ist ein alter Vorgänger davon.


    Meine Unsicherheit bezieht sich auf die noch in der damaligen Installation enthaltenen Treiber. Kommen die mit dem neuen Controller auch schon klar? Wonach muß ich wie schauen, um das herauszubekommen? Ich kann mich gut erinnern, daß ich damals erfreut feststellte, daß der 3112 kein Problem darstellte.


    Mit putty in den VDR hineinschauen kann ich, soweit geht meine Linux-Unwissenheit nicht... (aber dann ist auch bald die Grenze erreicht).



    Besten Dank vorab! Die Verständlichkeit Deiner bisherigen Hinweise und Tipps ist beispielhaft.


    Achja, und zwei 1TB-Platten liegen hier auch schon rum.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Total: 1663:48h (2,45TB) | Frei: 1153:24h (1,70TB)


    Sieht ja schon mal ganz nett aus, wenn ich auch noch nicht ganz verstehe, warum 2 Stück 1TB-Platten und 2 Stück 400 GB-Platten zusammen "nur" 2.45 TB ergeben, oder sind das die uinterschiedlichen Zählweisen (1 GB =! 1024 MB in Herstellersprech), m.a.W., warum nach der Installation von 2 TB nur 1,7 TB netto verfügbar sind? (Die Kiste war vorher randvoll.)


    Also, Fazit:


    Wo ein 3112 von 2006 auf einem Simpelst-DeLock-Interface gewerkelt hat, übernimmt ein 3114 von heute den Job ohne zusätzlich installierte Treiber oder sonstige Ergänzungen problemlos. Die bisherigen Platten wurden ohne Problem erkannt. Ich finde das irgendwie ganz schön doll.... :)


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von mblaster4711


    mach es z.B. so:

    • die erste 1TB als /mnt/sda1 und die zweite 1TB als /mnt/sdb1 in dein LinVDR einbinden (also fest in die /etc/fstab eintragen).
    • das was in /video0 auf der alten 80iger rumliegt nach /mnt/sda1/video0 verschieben.
    • /video0 löschen und einen Symlink anlegen (ln -s /mnt/sda1/video0 /video0)
    • jetzt hast du 1TB für deine Aufnahmen :lehrer1
    • um 2TB zu bekommen: Verzeichnis /mnt/sdb1/video1 erstellen und einen Symlink anlegen (ln -s /mnt/sdb1/video1 /video1)
    • wenn du nun noch dein /pub Verzeichnis von der 80iger runterhaben möchtest, einfach nach /mnt/sdb1/pub verschieben und wieder einen Symlink auf / dafür erstellen.


    Danach sollte auf der 80iger "nur" noch der LinVDR sein und alle Plattenfresser auf den 1TBs. Jetzt kannst du dir auch dein System (/dev/hda1) auf eine andere HDD als Backup clonen, falls die 80iger sterben sollte (dazu habe ich ein kleine Anleitung verfasst, dazu den Link in meiner Sig anklicken).


    Tja, never change a running system. Nun hab ich doch ne derbe Macke reingespielt. Die beiden neuen Platten sind ja drin, ich hatte darauf je ein /video3 bzw. /video4 angelegt. Dann mit midnight Commander den inhalt von /dev/hda1/video0 löffelweise nach /dev/hdc1/video3 geschaufelt, also Deinen Rat mißachtet :=/ , dann /video0 gelöscht und einen symbolischen Link ln -s /dev/hdc1/video3 video0 angelegt.


    Der (Miß-)Erfolg: Something went wrong, ... nach ner Miinute was in der Art linvdr is respawning to fast (was immer das heißt).


    Habe dann das noch jungfräuliche /video4 auf /dev/sdd1 erst aus der fstab gelöscht, dafür dort ein /video0 eingesetzt, neu gestartet, /video4 gelöscht und ein mkdir /video0 gemacht, worauf ich gesagt bekam, daß das schon existiert.


    Neustart: Gleiches Bild.


    Hier ist der Inhalt der fstab:
    #
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    # /dev/hda2 none swap sw 0 0
    /var/vm/swapfile none swap sw 0 0
    /dev/dvd /mnt/dvd auto ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/dvd /mnt/cdfs cdfs ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,user,noexec 0 0
    /dev/sdd1 /video0 ext3 defaults 0 0
    /dev/sdb1 /video1 ext3 defaults 0 0
    /dev/sda1 /video2 ext3 defaults 0 0
    /dev/sdc1 /video3 ext3 defaults 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    devfs /devfs devfs defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0
    sysfs /sysfs sysfs defaults 0 0


    Die vorher auf der kleinen Platte in /video0 lagernden Ordner und file sind jetzt alle in /video3.


    Wie krieg ich die Kiste wieder hin? Heftigen Dank vorab!


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hi,


    was gibt denn ein

    Code
    ls -l /video0


    aus?
    Stimmen vielleicht einfach die Rechte bei /video0 nicht?
    Achja, hast du auch alle /videoX angelegt? Also waere auch ein

    Code
    ls -l /


    ganz informativ.


    Gruss,
    - berndl


    PS: Aendere doch die Ueberschrift dieses Threads im ersten Post, dann sehen die Leute auch, was du fuer ein Problem hast. LinVDR ist schon richtig.

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Total: 1663:48h (2,45TB) | Frei: 1153:24h (1,70TB)


    Sieht ja schon mal ganz nett aus, wenn ich auch noch nicht ganz verstehe, warum 2 Stück 1TB-Platten und 2 Stück 400 GB-Platten zusammen "nur" 2.45 TB ergeben, oder sind das die uinterschiedlichen Zählweisen (1 GB =! 1024 MB in Herstellersprech), m.a.W., warum nach der Installation von 2 TB nur 1,7 TB netto verfügbar sind? (Die Kiste war vorher randvoll.)


    Weil meist 5% der Kapazität für root reserviert sind. Kannst Du bei reinen Datenplatten (nicht das /-Filesystem, das gibt Ärger!) so ändern:

    Code
    tune2fs -r0 /dev/sdXX


    Bei /dev/sdXX natürlich die Devices der Datenpartitionan einsetzen...


    cu
    Markus

  • Moin Bernd,


    linvdr:~# ls -l /video0
    drwxrwxr-x 3 root root 4096 Sep 19 22:55 Tracks
    -rw-rw-rw- 1 root root 405 Sep 19 23:30 noadonlinestat
    -rw-rw-rw- 1 root root 540 Sep 19 23:43 noadstat
    lrwxrwxrwx 1 root root 16 Sep 19 22:07 video0 -> /dev/sdd1/vide o0


    linvdr:~# ls -l /
    -rw-r--r-- 1 root root 15383 Nov 15 2003 COPYING
    -rw-r--r-- 1 root root 20041 Nov 15 2003 COPYING.de
    -rw-r--r-- 1 root root 6191 Dec 1 2004 HISTORY
    -rw-r--r-- 1 root root 2581 Dec 15 2003 README.de.install
    -rw-r--r-- 1 root root 2513 Dec 16 2003 README.en.install
    lrwxrwxrwx 1 root root 17 Nov 17 2006 README.install -> README.en.install
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 2 2006 bin
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Nov 2 2006 boot
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 11 2005 db
    drwxr-xr-x 12 root root 24576 Sep 20 11:38 dev
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 devfs
    -rw-r--r-- 1 root root 1758752 Dec 7 2004 dongle.bin
    drwxr-xr-x 30 root root 4096 Sep 20 11:38 etc
    -rwxr--r-- 1 linvdr root 473 Nov 11 2006 etcroot
    -rw-r--r-- 1 root root 2645835 Mar 23 2006 initrdfs.gz
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Nov 2 2006 lib
    drwx------ 2 root root 16384 Mar 22 2003 lost+found
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dec 27 2003 mnt
    -rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 20 2006 mounttext
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Nov 1 2006 opt
    dr-xr-xr-x 99 root root 0 Sep 20 2008 proc
    drwxrwxr-x 9 linvdr root 4096 Jan 28 2007 pub
    drwxrwxrwt 4 root root 300 Sep 20 11:38 ramdisk
    drwx------ 10 root root 4096 Dec 13 2006 root
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 1 2006 sbin
    lrwxrwxrwx 1 root root 6 Nov 17 2006 sys -> sysfs/
    drwxr-xr-x 11 root root 0 Sep 20 2008 sysfs
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 4 2007 tftpboot
    drwxrwxrwt 3 root root 4096 Sep 20 11:38 tmp
    drwxr-xr-x 10 root root 4096 Nov 1 2006 usr
    drwxr-xr-x 10 root root 4096 Nov 1 2006 var
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Sep 19 22:58 video0
    drwxr-xr-x 271 root root 12288 Sep 17 15:04 video1
    drwxr-xr-x 259 root root 12288 Sep 17 14:27 video2
    drwxr-xr-x 200 root root 12288 Sep 19 21:31 video3
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 19 19:01 video4
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Sep 20 11:38 vtx
    -rw-rw-r-- 1 root root 0 Nov 21 2006 yaepg.log
    linvdr:~#

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Mahlzeit,


    du hast ein /video4 das vermutlich leer ist, kannste also loeschen.


    Du hast einen (denke ich) falschen symbolischen Link auf /video0. Sowas verlinkt man nicht auf ein device (/dev/sdd1/video0) sondern auf ein anderes Verzeichnis.


    Schau' noch mal weiter oben im Thread auf den Post von mblaster4711.


    Gruss,
    - berndl


    PS: Wozu brauchst du bei LinVDR eigentlich symbolische Links? Ich vermute mal, du must nur die Partition in der /etc/fstab als /video0 ... /video3 linken, dann muessen natuerlich die entsprechenden Files auf /video0 liegen (also evtl. die ganzen .conf files sowie symlinks falls Aufnahmen gesplittet wurden). Also muesste dann (wenn ich richtig vermute) dein altes /video0 das jetzt auf einer anderen Platte liegt, einfach nach /video0 zurueck kopiert werden.

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Bei /dev/sdXX natürlich die Devices der Datenpartitionan einsetzen...


    Danke, Markus,


    mache ich aber erst, wenn das größere Problem behoben ist.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Nochmal Hi,


    ich habe jetzt den Thread mal ueberflogen. Was hast du jetzt an Platten eigentlich eingebaut?
    Du hattest vorher eine 80GB PATA mit LinVDR und 2x400GB SATA mit /video0 und /video1, richtig?


    Und was hast du jetzt? Immer noch die 80GB PATA sowie 2x1TB SATA?


    Wo waren vorher die /video Verzeichnisse? /video0 und /video1 auf jeweils 400GB SATA?


    Gruss,
    - berndl

  • Hi ho,


    Zitat

    Original von berndl
    Was hast du jetzt an Platten eigentlich eingebaut?
    Du hattest vorher eine 80GB PATA mit LinVDR und 2x400GB SATA mit /video0 und /video1, richtig?


    Und was hast du jetzt? Immer noch die 80GB PATA sowie 2x1TB SATA?


    Wo waren vorher die /video Verzeichnisse? /video0 und /video1 auf jeweils 400GB SATA?
    l


    Vorher:
    1 80 GB ATA, auf der war /video0 und 2 mal 400 GB, dort /video1 und /video2.


    Der Nachteil war, daß ein Vollaufen der 80er Systemstillstand bewirkte. Daher war neben der Erweiterung (es sind jetzt 2 Stück 1 TB dazugekommen, auf denen war (auf /sdc1) /video3 und erst auf /hdd1 /video4 angelegt, eiin weiteres Ziel des Umbaus, das /video0 von der 80er zu verbannen.


    Als der Thread aufgemacht wurde, war das Ziel noch, die beiden 400 GB gegen 1 TB zu tauschen, aber als sich rausstellte, daß der Controller kein Problem mit 4 SATAs hatte, war die Entscheidung: Die bleiben drin.


    /video0 war zu der Zeit noch auf /hda1 (der 80er).


    Da funktionierte noch alles.


    Dann folgte: Umschaufeln aller Daten von /video0 nach /video3, Löschen des leeren /video0, Setzen des Symlinks ln -s /dev/hdc1/video3 /video0.


    Plus entsprechende Einträge in der fstab. Alles bei gestopptem linvdr.


    Beim nächsten Hochfahren dann erstmals "Something went wrong...".


    Darauf habe ich in der fstab aus /video4 /video 0 gemacht und einen neuen Symlink ln -s /dev/hdd1/video0 /video0 gesetzt. Den alten habe ich mittels mc dort, wo ich ihn fand, gelöscht.


    Der ehemalige Inhalt von /video0 steht jetzt also in /video3 (einschießlich der noad* - Dateien !?!), das vorher leer gewesen war.



    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • mhmm ...



    also das, was eigentlich in /video0 sein soll, ist jetzt ganz woanders ... das ist - sag ich mal - suboptimal ..



    ich würde die Vertzeichnisse auf den zusätzlichen Platten, sofern diese per Softlink eingebunden werden, niemals nicht videox nennen - das macht nur Verwirrung ...


    in meinem Fileserver sind 8 Platten drin. Die heißen dort schlicht Platte1 bis Platte8 und haen jeweils ein Verzeichnis /vdr drauf. Freigegeben und exportiert ist jeweils /Plattex/vdr , gemountet sind sie als /mnt/Plattex ... im vdr-Rechner sind die dann so gemounted:


    192.168.2.4:/mnt/disk3/vdr /video.05 nfs rw,bg,soft 0 0
    192.168.2.4:/mnt/disk4/vdr /video.06 nfs rw,bg,soft 0 0
    192.168.2.4:/mnt/disk5/vdr /video.07 nfs rw,bg,soft 0 0

  • Nachtrag:
    man kann zwar noch nicht sagen, daß der linvdr wieder läuft, aber irgendwas humpelt da jetzt schon. Habe die LNBs wieder angeschlossen, zumindest meckert er jetzt beim Hochfahren nicht mehr "Irnkwas ging schief".


    Aber beim Aufrufen der vdradmind-Seite kommt die Fehlermeldung
    Can't connect to VDR at linvdr:2001


    Please check if VDR is running and if VDR's svdrphosts.conf is configured correctly.


    Immerhin ist der Rest der Seite aber schon mal da.


    Aktuelles Logread:


    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1467]: noad arg[0]: /usr/bin/noad
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1467]: noad arg[1]: before
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1467]: noad arg[2]: /video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1467]: noad arg[3]: --online=2
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1467]: noad arg[4]: --ac3
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1467]: noad arg[5]: --overlap
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1467]: noad arg[6]: --jumplogo
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1467]: noad arg[7]: --comments
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1467]: noad arg[8]: --asd
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1467]: noad arg[9]: --statisticfile=/video0/noadonlinestat
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1467]: noad args done
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1468]: wait 60 secs for vdr creating directory
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info noad[1467]: noad forked to pid 1468
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info vdr: [1437] record /video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.debug vdr: [1437] cFileName::SetOffset: removing zero-sized file /video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec/001.vdr
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.debug vdr: [1437] recording to '/video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec/001.vdr'
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.debug vdr: [1469] file writer thread started (pid=1469, tid=1469)
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.debug vdr: [1470] recording thread started (pid=1470, tid=1470)
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.debug vdr: [1471] receiver on device 2 thread started (pid=1471, tid=1471)
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.debug vdr: [1472] TS buffer on device 2 thread started (pid=1472, tid=1472)
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.debug vdr: [1437] max. latency time 1 seconds
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.info vdr: [1437] connect from 127.0.0.1, port 42247 - accepted
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.err vdr: [1437] no translation found for 'System information plugin' in language 1 (Deutsch)
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.err vdr: [1437] timeline: no translation found for 'Show timer overview and collisions' in language 1 (Deutsch)
    Sep 20 17:01:44 linvdr user.err vdr: [1437] undelete: no translation found for 'Undelete recordings' in language 1 (Deutsch)
    Sep 20 17:01:45 linvdr user.info vdr: [1450] channel 27 (ZDF.doku) event Sam 20.09.2008 18:00-18:45 (VPS: 20.09 18:00) 'Tierisch Kölsch (20)' status 4
    Sep 20 17:01:46 linvdr user.info vdr: [1450] channel 4 (3sat) event Sam 20.09.2008 18:00-18:30 (VPS: 20.09 18:00) 'Zoff im Arbeitsamt (2/2)' status 4
    Sep 20 17:01:46 linvdr user.info vdr: [1450] channel 28 (ZDF Theaterkanal) event Sam 20.09.2008 17:30-18:15 (VPS: 20.09 17:30) 'André Rieu - Musik zum Träumen (1/2)' status 4
    Sep 20 17:01:52 linvdr user.info vdr: [1445] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 111837
    Sep 20 17:01:55 linvdr user.info vdr: [1437] closing SVDRP connection
    Sep 20 17:02:03 linvdr user.info vdr: [1454] EPGSearch: search timer update started
    Sep 20 17:02:03 linvdr user.info vdr: [1455] EPGSearch: timer conflict check started
    Sep 20 17:02:03 linvdr user.info vdr: [1455] EPGSearch: timer conflict check finished
    Sep 20 17:02:04 linvdr cron.notice crond[1485]: crond 2.3.2 dillon, started, log level 8
    Sep 20 17:02:04 linvdr user.info vdr: [1437] connect from 127.0.0.1, port 42248 - accepted
    Sep 20 17:02:04 linvdr user.info vdr: [1437] timer 2 (27 1840-1955 'Durch die Nacht mit...') modified (active)
    Sep 20 17:02:04 linvdr user.info vdr: [1437] closing SVDRP connection
    Sep 20 17:02:04 linvdr user.info vdr: [1437] connect from 127.0.0.1, port 42249 - accepted
    Sep 20 17:02:04 linvdr user.info vdr: [1437] deleting timer 9 (27 0125-0240 'Durch die Nacht mit...')
    Sep 20 17:02:04 linvdr user.info vdr: [1437] closing SVDRP connection
    Sep 20 17:02:04 linvdr user.info vdr: [1437] connect from 127.0.0.1, port 42250 - accepted
    Sep 20 17:02:04 linvdr user.info vdr: [1437] timer 12 (2 0900-1010 'Volle Kanne Service täglich') added
    Sep 20 17:02:04 linvdr user.info vdr: [1437] closing SVDRP connection
    Sep 20 17:02:04 linvdr user.info vdr: [1437] connect from 127.0.0.1, port 42251 - accepted
    Sep 20 17:02:04 linvdr user.info vdr: [1437] timer 13 (2 0958-1040 'Volle Kanne (2) Service täglich') added
    Sep 20 17:02:04 linvdr user.info vdr: [1437] closing SVDRP connection
    Sep 20 17:02:05 linvdr user.info vdr: [1437] connect from 127.0.0.1, port 42252 - accepted
    Sep 20 17:02:05 linvdr user.info vdr: [1437] timer 2 (27 1840-1955 'Durch die Nacht mit...') modified (active)
    Sep 20 17:02:05 linvdr user.info vdr: [1437] closing SVDRP connection
    Sep 20 17:02:05 linvdr user.info vdr: [1437] connect from 127.0.0.1, port 42253 - accepted
    Sep 20 17:02:05 linvdr user.info vdr: [1437] timer 14 (27 0455-0610 'Durch die Nacht mit...') added
    Sep 20 17:02:06 linvdr user.info vdr: [1437] closing SVDRP connection
    Sep 20 17:02:06 linvdr user.info vdr: [1454] EPGSearch: search timer update finished
    Sep 20 17:02:16 linvdr user.info vdr: [1450] System Time = Sat Sep 20 17:02:16 2008 (1221922936)
    Sep 20 17:02:16 linvdr user.info vdr: [1450] Local Time = Sat Sep 20 18:05:37 2008 (1221926737)
    Sep 20 18:05:37 linvdr user.info vdr: [1445] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 111837
    Sep 20 18:05:37 linvdr user.err vdr: [1469] ERROR: video data stream broken
    Sep 20 18:05:37 linvdr user.err vdr: [1469] initiating emergency exit
    Sep 20 18:05:37 linvdr user.err vdr: [1437] emergency exit requested - shutting down
    Sep 20 18:05:37 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: vompserver
    Sep 20 18:05:37 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: undelete
    Sep 20 18:05:37 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: timeline
    Sep 20 18:05:37 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: sysinfo
    Sep 20 18:05:37 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: svdrpservice
    Sep 20 18:05:37 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: svdrpext
    Sep 20 18:05:37 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: streamplayer
    Sep 20 18:05:37 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: streamdev-server
    Sep 20 18:05:39 linvdr user.info vdr: [1452] frontend 2 lost lock on channel 490, tp 110722
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.err vdr: [1437] ERROR: streamdev server thread 1456 won't end (waited 3 seconds) - canceling it...
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: skinelchi
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: skinclassic
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: showrecinfo
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: setup
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: recstatus
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: radiolist
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: osdteletext
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: network
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: epgsearch
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1454] EPGSearch: Leaving search timer thread
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.debug vdr: [1454] EPGSearch: searchtimer thread ended (pid=1454, tid=1454)
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: channelscan
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: autotimeredit
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: admin
    Sep 20 18:05:40 linvdr user.info vdr: [1437] stopping plugin: ac3mode
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1470] recording thread ended (pid=1470, tid=1470)
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1471] receiver on device 2 thread ended (pid=1471, tid=1471)
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1469] file writer thread ended (pid=1469, tid=1469)
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1437] cTS2PES got 1 TS errors, 2 TS continuity errors
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1437] buffer stats: 11844 (0%) used
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info vdr: [1437] timer 10 (28 1625-1740 'Hortons Kleine Nachtmusik') stop
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info vdr: [1437] executing '/usr/bin/noadcall.sh after "/video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec"'
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad arg[0]: /usr/bin/noad
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad arg[1]: after
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad arg[2]: /video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad arg[3]: --online=2
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad arg[4]: --ac3
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad arg[5]: --overlap
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad arg[6]: --jumplogo
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad arg[7]: --comments
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad arg[8]: --asd
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad arg[9]: --backupmarks
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad arg[10]: --statisticfile=/video0/noadstat
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad args done
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1580]: noad forked to pid 1581
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.err noad[1581]: nice ERROR(19,0): Bad file descriptor
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1581]: Saturday,20.09.2008 18:05:41 start noad-0.6.0 for /video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1462] KBD remote control thread ended (pid=1462, tid=1462)
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info vdr: [1437] saved setup to /etc/vdr/setup.conf
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1465] TS buffer on device 1 thread ended (pid=1465, tid=1465)
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1437] buffer stats: 188 (0%) used
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1464] receiver on device 1 thread ended (pid=1464, tid=1464)
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info vdr: [1452] frontend 2 timed out while tuning to channel 490, tp 110722
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info vdr: [1452] frontend 2 regained lock on channel 490, tp 110722
    Sep 20 18:05:42 linvdr user.debug vdr: [1445] tuner on device 1 thread ended (pid=1445, tid=1445)
    Sep 20 18:05:42 linvdr user.info vdr: [1452] frontend 2 lost lock on channel 490, tp 110722
    Sep 20 18:05:42 linvdr user.info vdr: [1452] frontend 2 regained lock on channel 490, tp 110722
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1446] section handler thread ended (pid=1446, tid=1446)
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1472] TS buffer on device 2 thread ended (pid=1472, tid=1472)
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1437] buffer stats: 11468 (0%) used
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1449] tuner on device 2 thread ended (pid=1449, tid=1449)
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1450] section handler thread ended (pid=1450, tid=1450)
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1452] tuner on device 3 thread ended (pid=1452, tid=1452)
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1453] section handler thread ended (pid=1453, tid=1453)
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.info vdr: [1437] deleting plugin: vompserver
    Sep 20 18:05:56 linvdr user.info noad[1581]: Saturday,20.09.2008 18:05:56 noad done for /video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec (0:00:15)
    Sep 20 18:06:00 linvdr user.info vdr: [1455] EPGSearch: timer conflict check started
    Sep 20 18:06:00 linvdr user.info vdr: [1455] EPGSearch: timer conflict check finished
    Sep 20 18:06:05 linvdr user.err noad[1468]: nice ERROR(19,0): Bad file descriptor
    Sep 20 18:06:05 linvdr user.info noad[1468]: Saturday,20.09.2008 18:06:05 start noad-0.6.0 online for /video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec
    Sep 20 18:06:22 linvdr cron.warn crond[1485]: time disparity of 64 minutes detected
    Sep 20 18:07:19 linvdr auth.info sshd[1582]: Could not reverse map address 192.168.1.11.
    Sep 20 18:07:23 linvdr auth.info sshd[1582]: Accepted password for root from 192.168.1.11 port 3723 ssh2
    Sep 20 18:07:23 linvdr auth.info sshd[1582]: lastlog_get_entry: Error reading from /var/log/lastlog: Bad file descriptor
    Sep 20 18:07:23 linvdr auth.info PAM_unix[1582]: (ssh) session opened for user root by (uid=0)
    Sep 20 18:07:23 linvdr auth.err PAM-env[1582]: Unable to open config file: No such file or directory
    Sep 20 18:07:23 linvdr auth.err PAM-env[1583]: Unable to open config file: No such file or directory
    Sep 20 18:07:48 linvdr user.info noad[1468]: Saturday,20.09.2008 18:07:48 noad online done for /video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec (0:01:43)
    Sep 20 18:10:01 linvdr cron.notice crond[1485]: USER root pid 1593 cmd convert.pl -q -s
    linvdr:~#


    So konnte ich den VDR z.B. schon über das LAN-Web-Interface ausschalten. (ist wohl der emergency-poweroff im Log. Ansonsten muß ich zugeben, daß mir die Inhalte des Logs nicht allzuviel sagen. Und Nein, weder Hortons Kleine Nachtmusik noch der Grinsgeiger aus Holland sind mein Fall.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Und Nein, weder Hortons Kleine Nachtmusik noch der Grinsgeiger aus Holland sind mein Fall.


    warum gibts dann nen Timer ? :)


    was mir auffällt ist


    Sep 20 17:01:52 linvdr user.info vdr: [1445] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 111837


    ich geh mal davon aus, daß Kanal 1 die ARD ist ? da kommt aber Null Signal an - LNB wirklich angeschlossen ??

  • Zitat

    Original von sigiberlin


    Sep 20 17:01:52 linvdr user.info vdr: [1445] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 111837


    ich geh mal davon aus, daß Kanal 1 die ARD ist ? da kommt aber Null Signal an - LNB wirklich angeschlossen ??


    Jetzt ja, um 17h0 noch nicht, aber gegen 18.05 hab ich die wieder reingestopft. Eben nochmal gecheckt - alle Stecker stecken jetzt.


    Logread:


    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info noad[1581]: Saturday,20.09.2008 18:05:41 start noad-0.6.0 for /video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1462] KBD remote control thread ended (pid=1462, tid=1462)
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info vdr: [1437] saved setup to /etc/vdr/setup.conf
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1465] TS buffer on device 1 thread ended (pid=1465, tid=1465)
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1437] buffer stats: 188 (0%) used
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.debug vdr: [1464] receiver on device 1 thread ended (pid=1464, tid=1464)
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info vdr: [1452] frontend 2 timed out while tuning to channel 490, tp 110722
    Sep 20 18:05:41 linvdr user.info vdr: [1452] frontend 2 regained lock on channel 490, tp 110722
    Sep 20 18:05:42 linvdr user.debug vdr: [1445] tuner on device 1 thread ended (pid=1445, tid=1445)
    Sep 20 18:05:42 linvdr user.info vdr: [1452] frontend 2 lost lock on channel 490, tp 110722
    Sep 20 18:05:42 linvdr user.info vdr: [1452] frontend 2 regained lock on channel 490, tp 110722
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1446] section handler thread ended (pid=1446, tid=1446)
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1472] TS buffer on device 2 thread ended (pid=1472, tid=1472)
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1437] buffer stats: 11468 (0%) used
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1449] tuner on device 2 thread ended (pid=1449, tid=1449)
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1450] section handler thread ended (pid=1450, tid=1450)
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1452] tuner on device 3 thread ended (pid=1452, tid=1452)
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.debug vdr: [1453] section handler thread ended (pid=1453, tid=1453)
    Sep 20 18:05:43 linvdr user.info vdr: [1437] deleting plugin: vompserver
    Sep 20 18:05:56 linvdr user.info noad[1581]: Saturday,20.09.2008 18:05:56 noad done for /video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec (0:00:15)
    Sep 20 18:06:00 linvdr user.info vdr: [1455] EPGSearch: timer conflict check started
    Sep 20 18:06:00 linvdr user.info vdr: [1455] EPGSearch: timer conflict check finished
    Sep 20 18:06:05 linvdr user.err noad[1468]: nice ERROR(19,0): Bad file descriptor
    Sep 20 18:06:05 linvdr user.info noad[1468]: Saturday,20.09.2008 18:06:05 start noad-0.6.0 online for /video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec
    Sep 20 18:06:22 linvdr cron.warn crond[1485]: time disparity of 64 minutes detected
    Sep 20 18:07:19 linvdr auth.info sshd[1582]: Could not reverse map address 192.168.1.11.
    Sep 20 18:07:23 linvdr auth.info sshd[1582]: Accepted password for root from 192.168.1.11 port 3723 ssh2
    Sep 20 18:07:23 linvdr auth.info sshd[1582]: lastlog_get_entry: Error reading from /var/log/lastlog: Bad file descriptor
    Sep 20 18:07:23 linvdr auth.info PAM_unix[1582]: (ssh) session opened for user root by (uid=0)
    Sep 20 18:07:23 linvdr auth.err PAM-env[1582]: Unable to open config file: No such file or directory
    Sep 20 18:07:23 linvdr auth.err PAM-env[1583]: Unable to open config file: No such file or directory
    Sep 20 18:07:48 linvdr user.info noad[1468]: Saturday,20.09.2008 18:07:48 noad online done for /video0/Hortons_Kleine_Nachtmusik/2008-09-20.16.25.50.99.rec (0:01:43)
    Sep 20 18:10:01 linvdr cron.notice crond[1485]: USER root pid 1593 cmd convert.pl -q -s
    Sep 20 18:15:01 linvdr cron.notice crond[1485]: USER root pid 1597 cmd convert.pl -q -s
    Sep 20 18:20:01 linvdr cron.notice crond[1485]: USER root pid 1598 cmd convert.pl -q -s
    Sep 20 18:20:36 linvdr user.err vdr: [1437] PANIC: watchdog timer expired - exiting!
    Sep 20 18:20:36 linvdr user.debug vdr: [1437] buffer stats: 0 (0%) used
    Sep 20 18:24:54 linvdr syslog.info -- MARK --
    Sep 20 18:25:01 linvdr cron.notice crond[1485]: USER root pid 1599 cmd convert.pl -q -s
    Sep 20 18:26:07 linvdr auth.info PAM_unix[1582]: (ssh) session closed for user root
    Sep 20 18:26:07 linvdr auth.err sshd[1582]: PAM pam_putenv: delete non-existent entry; MAIL
    Sep 20 18:26:07 linvdr auth.err PAM-env[1582]: Unable to open config file: No such file or directory
    Sep 20 18:30:01 linvdr cron.notice crond[1485]: USER root pid 1601 cmd convert.pl -q -s
    Sep 20 18:35:01 linvdr cron.notice crond[1485]: USER root pid 1602 cmd convert.pl -q -s
    Sep 20 18:40:01 linvdr cron.notice crond[1485]: USER root pid 1603 cmd convert.pl -q -s
    Sep 20 18:44:54 linvdr syslog.info -- MARK --
    Sep 20 18:45:01 linvdr cron.notice crond[1485]: USER root pid 1604 cmd convert.pl -q -s
    Sep 20 18:50:01 linvdr cron.notice crond[1485]: USER root pid 1605 cmd convert.pl -q -s
    Sep 20 18:53:26 linvdr auth.info sshd[1606]: Could not reverse map address 192.168.1.11.
    Sep 20 18:53:30 linvdr auth.info sshd[1606]: Accepted password for root from 192.168.1.11 port 3967 ssh2
    Sep 20 18:53:30 linvdr auth.info PAM_unix[1606]: (ssh) session opened for user root by (uid=0)
    Sep 20 18:53:30 linvdr auth.err PAM-env[1606]: Unable to open config file: No such file or directory
    Sep 20 18:53:30 linvdr auth.err PAM-env[1607]: Unable to open config file: No such file or directory

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von berndl
    PS: Wozu brauchst du bei LinVDR eigentlich symbolische Links?


    Das geht auf


    Upgrade von VDRAdmin-AM 3.5.2 - VDR Version: 1.4.3


    zurück.



    Was mir jetzt eben im letzten Log noch auffiel:


    Sep 20 18:05:43 linvdr user.info vdr: [1437] deleting plugin: vompserver


    Das heißt doch hoffentlich nicht, daß die Kiste sich den VOMP-Server selbst zerschießt, oder?


    Die MVPs finden Ihren Server jedenfalls im Augenblick noch nicht.
    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von sigiberlin


    warum gibts dann nen Timer ? :)


    Der hat wohl aufirgendein Allerwelts-Schlüsselwort wie jazz angesprochen. Interessant ja immerhin, daß da irgendwas schon arbeitet


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!