xineliboutput + ATI (Video-Treiber xv)

  • hi,


    bekomme mit meiner ATI-GPU (ist eine onboard x1250) mittels xineliboutput nur ein verzerrtes bild+osd (im lokalen betrieb) zu sehen (siehe screenshot).


    verwendet wird:


    * xine/xine-lib: HG von 2008-03-10
    * xineliboutput: v1.0.1
    * ati-treiber: fglrx (catalyst 8.5)
    * kernel: 2.6.25.4
    * vdr-1.7.0 (inkl. h264-patch)


    vdr wird bzgl xineliboutput mit folgenden parametern gestartet:

    Code
    P"xineliboutput --primary --local=none --remote=37890"


    in X wird das frontend mit

    Code
    vdr-sxfe --video=xv --aspect=auto --fullscreen --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr+tcp://localhost


    aufgerufen


    wenn ich anstelle von "xv" als video-treiber "xshm oder opengl" verwende, kommt zwar das bild (inkl. osd) sauber aber leider geht damit die CPU-last voll hinauf (vdr-sxfe + xorg). es macht keinen unterschied, ob im fenster oder fullscreen-modus angezeigt wird. :(


    irgendwie kommt mir vor, daß hier schon leute waren (zB. "sewn4") , die xineliboutput in verbindung mit ati-gpu's (insb. den neueren) über "xv" zum fliegen brachten .. oder könnte das ganze doch auch woanders liegen? :schiel - oder ist der ATI-treiber einfach mull (obwohl sie ja jüngstens XV-support anpreisen?)


    wenn mir jemand einen rat geben könnte, wär' super! (schön langsam überlege ich mir, doch eine nvidia einzubauen - die heizt aber wieder sinnlos den vdr auf :tdw ) - das board ist ein gigabyte (GA-MA69GM-S2H).


    grüße, ciax

  • Hatte mit dem Radeon-Treiber (GPU: RV200) ein ähnliches Problem. Versuch mal, im Plugin xineliboutput alle Videooptionen auf Standard zu setzen, also keine Formatanpassung, kein Blur, kein Deinterlacing etc. Danach hatte ich ein Bild, allerdings mit Fehlfarben. Die habe ich behoben, indem ich die Sättigungs-, Kontrast- und Helligkeitsregler auf Aus gestellt habe.


    Was mir noch einfällt: Probier dochmal vidix. Damit habe ich subjektiv ein besseres Bild als mit xv. Mit xv habe ich das Gefühl, dass das Bild leicht ruckelt und die Bewegungen (Fußball) irgendwie unnatürlich aussehen.


    cu
    biggsmann


  • Ich habe genau die xorg.conf und die anderen Änderungen mit der Onboard x1250 am laufen.
    Aus einem anderen Grund bin ich vorher noch auf die aktuelle(cvs) xineliboutput Version gegangen.


    Mir war gestern dann aber aufgefallen das ich wenn ich von einem anderen Rechner das Frontend rüber ziehe wieder die streifen habe. Keine Idee warum.
    Local geht aber alles.

  • Zitat

    Original von decembersoul


    Ich habe genau die xorg.conf und die anderen Änderungen mit der Onboard x1250 am laufen.
    Aus einem anderen Grund bin ich vorher noch auf die aktuelle(cvs) xineliboutput Version gegangen.


    Mir war gestern dann aber aufgefallen das ich wenn ich von einem anderen Rechner das Frontend rüber ziehe wieder die streifen habe. Keine Idee warum.
    Local geht aber alles.


    Hallo decembersoul,


    hast du auf der anderen Kiste exakt die gleichen Einstellungen in der setup.conf für xineliboutput?


    Habe da am Wochenende ein wenig rumgespielt und mir ist auch aufgefallen, dass bei gewissen Einstellungen des Plugins die Streifenbildung wieder vorhanden ist!


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo an alle! .. da bin ich aber froh, daß ich nicht der einzige damit (noch) bin ;)


    ich werde die genannte xorg.conf noch testen und auch an den parametern spielen. mit vidix hab' ich's noch nie probiert - da müßte ich was dazu installieren :schiel (?).


    danke! ciax

  • hi!


    da schon vor diesem thread einer genau zu diesem thema eröffnet wurde, verweise ich für die fortsetzung der diskussion auf folgenden link (gemäß "wbreu"). :D


    --> link: Diagonaler Streifen mit xineliboutput


    danke! ciax

  • Hi ciax,


    Ich hatte ein anderes Problem, bei mir war das Bild zweigeteilt.
    etwa wo:

    Code
    --------------------------
    |                       / |
    |                  /      |
    |             /           |
    |       /                 |
    | /                       |
    ---------------------------


    Das hatte sich mit einer neuen Version vom ATI Treiber erledigt.
    Das Problem was du hast hatte ich aber auch mit dem 8.5er Treiber.


    Ich hatte es satt und mir ne Nvidia Karte gekauft. Die ging auf Anhieb.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • hi Pascal!


    danke für dein feedback! ich denke, daß prinzipiell (drzt. noch) ein problem mit den ati-treibern unter linux vorhanden ist (zumindest soweit, daß man herumfrickeln muß, wie der wahnsinnige, wenn's um video-ausgabe geht :) ). hoffentlich passiert da endlich etwas in richtung open-src (radeonhd). nvidia ist da klar die bessere wahl.


    dank wbreu und deinem thread gibt's zumindest in richtung "detail-forschung" (optionen/parameter) fortschritte - ist sicher hilfreich. deshalb, hab' ich das ganze (xineliboutput "verzerrt") in deinen thread verlagert ...


    viele grüße, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!