mpeg ton probleme

  • Ich hatte es schon einmahl gepostet leider hatte niemand geantwortet also noch einmahl. wenn ich mpg daten egal ob ntsc oder pal mit mplayer wiedergebe ist der ton versetzt mit lautech zisch gereuschen. es ist unabhengich dafon ob es sich um eine svcd/vcd bin oder einm mpg feil handelt. ich habe schon mit den einstellungen für pal ntsz multispeed und framdrop rum getestet aber leider hats nichts gebaracht.


    schon einmahl dank für eure hilfe


    p.s entschuödiegung für mein miserables deutsch

  • Ich glaube, Du bist evtl der einzige mit diesem Problem, daher keine Antworten.


    Ich versuche es mal:
    1) Wie ist denn der Ton Deiner Videos encoded, also:
    - bitrate?
    - frequenz?
    - format (mono/stereo/...)?
    - welcher encoder?
    - welche settings beim encoden?


    2) Aus welcher Quelle stammen die Videos (VDR, DVD, DV, von analog...)


    3) Über welche HW gibst Du den Ton aus (DVB, Soundkarte analog, Soundkarte digital, welche Soundkarte)?


    Vielleicht finden wir so raus, woran es liegen könnte.

  • ok ich habe mir mahl alle mpg daten angeschaut. es sind zum großteil svcd,vcd feils das heist entweder bin feils oder direkt im mpg contener. erzeugt aus dvd oder avi's meist divx mit mp3. die Bitraten die forkommen sind 128000 192000 und 224000 alles in 16 Bit Stereo und auch die Sampelerate ist gleich bei 44100. ich gebe den ton mit der DVB karte wieder über den digital ausgang und gebe es mit einem piooneer vxs-609 wieder. ich verwende momentan mplayer in der version 1pre2 hatte aber vorher es mit 0.90 und 0.92 probirt. meine Mplayer einstellungen sind


    ao mpegpres -afm9


    PAL true
    use speed false
    useac3 true
    achwac3
    und framedrop true


    wenn ich noch andere infos geben soll sag mir bitte wo ich sie finde.


    ich bin selber sehr verwundert über das problem da ich es mit linvdr nicht hatte und mir auch sicherbin das es auf meier ersten selbst aufgesetzten system unter suse 8.2 ging momentan habe ich 9.0 laufen. und wenn ich die feils mit xine oder kaffein wiedergebe über meine onbort sontkarte (via82xx) habe ich keine problem.

  • Moin moin,


    hast Du das schon mal ohne " -afm 9" oder direkt mit
    mplayer auf der Kommandozeile versucht?

  • mein altes system war auf suse 8.2. das neue ist auf 9.0 ich vermute das es was mit "mad" zutun hat. da es bei 9.0 schon in der 0.15.xx version vorliegt. aber genau weis ich es nicht. ich will es noch einmahl ausprobieren mad in einer .14 version zu installieren und dann den mplayer neu zu übersetzen. ich habe in zwar schon oft übersetz jedoch habe ich die übersicht verloren. momentan fugtzunirt es halt mit der mplayer version 0.90. diese verson hatte ich jedoch als erstes genommen. wenn du mir sagen köntest welche distri du benutzt, leider weis ich nicht welche packete alle mit mplayer zu tun haben. aber venn jemad das wüste währe es schön die entsprechenden versionen aufgelistet zu beckommen

  • also ich habe es jetzt noch einmahl versucht mplayer0.90 /0.92 mit mad 0.14.2b zu übersetzen leider hatte ich wieder das problem. fieleicht kann mir jemand sagen ob ich dabei überhaupt richtig vorgegangen bin.


    Zuerst habe ich mit yast mad 0.15 entfernt und dabei abhengichkeiten ignoriert.


    dann habe ich mad 0.14.2b installirt. (make clean./configure --enable-shared ; make ; make install; ldconfig)


    danach mplayer installirt (../bin/mplayer umbenant; make clean; configure (mit dvb ); make ; make install

  • hatte evtl. ein aehnliches problem, wenn ich mpegs aus svcd rauskopiert habe und versucht sie abzuspielen...


    die zusaetzliche option (neben -vo mpegpes -ao mpegpes) -afm ffmpeg hat die sache bereinigen koennen mit aktuellem mplayer (MPlayer 1.0pre2-3.3.1 )...

  • hi bobster,
    merkwürdig, es scheint ein problem mit der libmp3 zu geben, die er normalerweise anzieht, wenn man ihn nicht auf ffmpeg forcet...


    auf welcher distribution hast du aufgesetzt, evtl. gibt es da abhängigkeiten zu anderen libs?

  • Hi, ich benutze VDR 1.2.5 auf SUSE 9.0
    Hatte schon zwei Wochen lang rumexperimentiert, doch das Problem mit dem Sound war erst mit deinem Hinweis gelöst. Scheinbar gibt es Schwierigkeiten mit der libmp3 unter MPlayer. DVD mit DVD-Plugin -->kein Problem, unter Mplayer mit libmp3 --> Ton miserabel. Tragisch war das natürlich bei mpeg-und bin-Dateien von Platte.

  • Danke,


    hatte die gleichen Ton-Probleme mit VDR 1.2.5 + SuSE 9.0 Professional + mplayer 1.0pre2 + ffmpeg 0.4.6 + mad 0.14.2.b.
    Bin froh, diesen Tipp gefunden zu haben :-))
    Bei SuSE 8.2 Professional war der Ton 1a.


    cu
    Patrick


    PS: Auf was man so alles achten muss, ist schon der Hammer ;)

  • Ich hatte das gleiche Problem unter SuSE 8.2 und konnte es dank diesem Thread lösen, musste allerdings noch NTSC und PAL auf true stellen.

  • das ist eigentlich nicht nötich wenn du es mahl mit ser option -afm ffmpeg für die den mplayer und -vo mpegpes und -ao mpegpes versuchst.das hatte geholfen benutze jetzt auch eine Mplyer bin die ich auf diesem system compilirt habe.

  • Hervorragend, endlich mal eine Antwort auf eines meiner Probleme gefunden. ;) Ich hatte hargenau das gleiche Problem und hargenau diese Lösung hat mir geholfen. Was beduetet diese Option eigentlich?


    Hoffentlich sieht das auch der Entwickler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!