Wie beim Premiere EPG die Umlaute richten?

  • Auch beim neuen vdr-1.5.16 sind die Umlaute im EPG kaputt.
    Der fix vom vdr extension patch verbiegt der nur die default-codepage, oder
    Dann sind ja die anderen Sender wieder kaputt, die's richtig machen, oder?
    Gibt's denn keinen fix, der EPG für alle richtet?


    vom vdr-extension patch
    [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.46

  • Ja. :unsch


    Allerdings, hat er damit wohl aber auch recht, weil wenn ich den patch richtig interpretiere, der patch nur die default-codepage verbiegt, womit dann wieder alle anderen Sender kaputt wären.
    Gibt's nen patch, womit alle Sender korrekt angezeigt werden?

  • Zitat

    Originally posted by shh
    Auch beim neuen vdr-1.5.16 sind die Umlaute im EPG kaputt.
    Der fix vom vdr extension patch verbiegt der nur die default-codepage, oder
    Dann sind ja die anderen Sender wieder kaputt, die's richtig machen, oder?
    Gibt's denn keinen fix, der EPG für alle richtet?


    Der einzige Weg, daß es für alle stimmt, wäre, wenn die "Spezialisten" bei Premiere endlich ihre Strings richtig als "iso-8859-1" markieren würden. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so schwierig sein soll. Bevor Sat.1 damals den Transponder gewechselt hat waren deren EPG-Texte auch falsch. Auf dem neuen Transponder waren sie dann sofort richtig. Es kann also nur eine Kleinigkeit sein, irgend eine Konfigurationseinstellung.


    Vielleicht liest ja hier einer von den Premiere-Leuten mit (man weiß ja nie ;) - wäre interessant, mal aus erster Hand zu erfahren, warum man im Hause Premiere nicht in der Lage ist, das hinzukriegen...


    Klaus

  • Kann man getCharacterTable() nicht bis dahin noch um ne extra Variable erweitern?
    Vielleicht sowas:
    bool *isFuckedUpPremiereTransponder :uglyhammer


    Und dann:


    Code
    if (isFuckedUpPremiereTransponder){
       const char *cs = "ISO8859-15";
    else
        const char *cs = "ISO6937";


    Oder ist dir das schon zuviel Unterstützung der unfähigen Techniker bei Premiere, Klaus?

  • Zitat

    Original von kls


    Der einzige Weg, daß es für alle stimmt, wäre, wenn die "Spezialisten" bei Premiere endlich ihre Strings richtig als "iso-8859-1" markieren würden.


    Es ist nicht nur Premiere betroffen. KabelD und KabelBW senden auch solchen Müll bei ihren eigenen Programmpaketen.


    Was mir bei dem Patch noch aufgefallen ist, es ist eigentlich egal welche Code-Page benutzt wird. Der String darf auch leer bleiben. Es darf nur nicht ISO6937 drin stehen.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von kls


    Der einzige Weg, daß es für alle stimmt, wäre, wenn die "Spezialisten" bei Premiere endlich ihre Strings richtig als "iso-8859-1" markieren würden. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so schwierig sein soll. Bevor Sat.1 damals den Transponder gewechselt hat waren deren EPG-Texte auch falsch. Auf dem neuen Transponder waren sie dann sofort richtig. Es kann also nur eine Kleinigkeit sein, irgend eine Konfigurationseinstellung.


    Vielleicht liest ja hier einer von den Premiere-Leuten mit (man weiß ja nie ;) - wäre interessant, mal aus erster Hand zu erfahren, warum man im Hause Premiere nicht in der Lage ist, das hinzukriegen...


    Ich halte es für utopisch, zu glauben, daß sich irgendjemand bei Premiere um Standards schert.
    Afaik ist Premiereempfang mit etwas anderem als einem "premiere-zertifizierten Receiver" unerwünscht (gelinde gesagt).
    Wenn es nicht zu teuer wäre, eigene Hardware zu entwickeln, würden diese Leute vermutlich nicht einmal den MPEG-Standards folgen... :schiel


    Wobei Premiere mir sch...egal ist. (90% von dem, was die senden, habe ich - vor Urzeiten :D - schon bei den ö.r./FTA Sendern gesehen.)


    Mich wurmt nur, daß sich auch einige FTA-Sender nicht an die Standards halten. Liegt wohl daran, daß sie vom gleichen Uplink-Laden wie Premiere kommen: http://www.aps.de/APS/de/refer…ink_digital_tv/index.html :firedevil


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Wobei Premiere mir sch...egal ist. (90% von dem, was die senden, habe ich - vor Urzeiten :D - schon bei den ö.r. Sendern gesehen.)


    Sorry für OT, aber:


    Du solltest vielleicht mal das Paket wechseln. Scheinbar hast du nur "Nostalgie" und "Filmclassics" im Abo. :unsch


    Mal im Ernst:
    "Blockbuster" ist so schlecht nicht. Mir geht's nämlich genau andersrum: Wenn auf einem der Privaten mal wieder eine "Free-TV Premiere" angekündigt wird, reibe ich mir jedes mal die Augen und frage mich, worum es in dem Film -den ich damals auf Premiere gesehen habe- noch ging...


    Gruß
    Holger


    PS: "Serie" ist natürlich was anderes; da läuft viel Müll, aber seit gestern z.B. auch "Dexter". Und da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass die Ausstrahlung nicht nach 2 Folgen eingestellt wird. ;)

  • Zitat

    Original von UFO
    Ich halte es für utopisch, zu glauben, daß sich irgendjemand bei Premiere um Standards schert.


    Sehe ich auch so. Die Zahl der VDR-user (-bastler?) dürfte auch viel zu gering sein, um überrhaupt was bewegen zu können.


    Zitat

    Original von e9hack
    Es ist nicht nur Premiere betroffen. KabelD und KabelBW senden auch solchen Müll bei ihren eigenen Programmpaketen.


    Wie wäre es dann mit einer eintragbaren Liste aller defekten Transponder, die dann auf ne codepage zurückfallen?
    Das EPG ist ja definitiv zu richten, warum sollte man dann nicht auch fehlerfreies EPG lesen dürfen? ;(
    Mit alle Nase lang fehlerhaftem EPG lacht uns doch jeder aus, das kann man doch gar nicht herzeigen. Ob nun die pösen TV-Gesellschaften daran schuld sind, oder nicht. :schiel


  • O.T.:
    Ich hab' kein "Paket" (und brauch' auch keins). Von Zeit zu Zeit schaue ich mal in den EPG, den Premiere sendet. K.A., ob diese Info vollständig ist. Konnte mich jedoch bisher nicht begeistern. (Für Fußballfans mag das anders aussehen.)


    Aber um diesen Punkt ging es mir eigentlich nicht: Ich wollte darauf hinaus, daß Premiere seinen Technik-Murks FTA-Sendern aufzwingt.


    CU
    Oliver

  • .

    Zitat

    Mich wurmt nur, daß sich auch einige FTA-Sender nicht an die Standards halten.


    naja, vielleicht hilft es ja, den FTA-Sendern eine GEZ-Kuerzung anzudrohen, solange das EPG nicht gefixt ist.


    Eine aehnliche Massnahme bietet sich halt nur im Falle von Premiere unter Umstaenden nicht an :unsch

  • ... warum sollte Premiere denn das EPG fixen? Mit deren zertifizierten Receivern funktioniert das EPG doch offensichtlich. Und wir sind *bestenfalls* als notwendiges Übel geduldet. Laut deren AGB dürfen wir gar nicht in der Lage sein, sie zu empfangen.


    Ich würde auch den anderen Weg beschreiten.


    Gruß
    Holger

  • Ich habe mir jetzt mal die EPG-Daten von einigen Sendern angeschaut, und es sieht so aus, als wäre keiner dabei, der wirklich absichtlich in ISO6937 senden würde.


    Interessant ist allerdings folgendes:


    Code
    C S19.2E-133-2-16 PREMIERE SERIE
    E 54153 1204369800 3000 4E 2
    T ISO6937@@Rþckkehr nach Eden
    S ISO6937@@Hochzeit auf Eden
    D ISO6937@@Dave will Stephanie þberreden, nach Hause zurþckzugehen. Aber Stephanie kann nicht. Selbst zu Sarahs Hochzeit bleibt sie allem fern. Das geh?rt zu Johnnos Plan, mit dem er Jake und Jilly besiegen will. Auch Dennis und Cassie planen, sich zu r?chen.ISO-8859-14@@AUS 1985. 47 Min. Von Arch Nicholson, mit Rebecca Gilling, James Smillie.


    Ich habe immer den Code vor die Strings gesetzt, und jetzt schaut mal, was sich da mitten im 'D' String findet: ISO-8859-14! Anscheinend schalten die da von einem Teilstring zum nächsten den Code um. Grundsätzlich ist das OK, es zeigt aber auch, daß sie durchaus dazu in der Lage wären, die Strings richtig zu markieren.


    Na ja, gegen die Dummheit/Ignoranz mancher Provider ist wohl kein Kraut gewachsen. Also werde ich wohl oder übel den Default auf ISO-8859-9 setzen (das ist zumindest der am häufigsten verwendete bei den Sendern, die es richtig machen).


    Klaus

  • Zitat

    Na ja, gegen die Dummheit/Ignoranz mancher Provider ist wohl kein Kraut gewachsen. Also werde ich wohl oder übel den Default auf ISO-8859-9 setzen (das ist zumindest der am häufigsten verwendete bei den Sendern, die es richtig machen).


    vielleicht koennte man einfach alle Workarounds, die in VDR in diesem Sinne gemacht werden muessen, in ein getrenntes File auslagern.


    Jeder der selbst uebersetzt oder die VDR-Distributoren kann dann auf den ersten Blick sehen, wo in VDR notgedrungen um die Standards herumprogrammiert werden muss. Und kann je nach Bedarf einzelne Workarounds aktivieren oder eben nicht.


    Dann wuerde der 'eigentliche' VDR Code clean bleiben.


  • Daß sie das könnten, bezweifle ich nicht. Nur, daß sie wollen. :(


    Zitat


    Na ja, gegen die Dummheit/Ignoranz mancher Provider ist wohl kein Kraut gewachsen. Also werde ich wohl oder übel den Default auf ISO-8859-9 setzen (das ist zumindest der am häufigsten verwendete bei den Sendern, die es richtig machen).


    Ob man von unseren Verhältnissen hier auf den Rest der Welt schließen kann?
    Wäre vermutlich sinnvoll, den Default-Zeichensatz über Make.config einstellen zu können.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by UFO


    Ob man von unseren Verhältnissen hier auf den Rest der Welt schließen kann?
    Wäre vermutlich sinnvoll, den Default-Zeichensatz über Make.config einstellen zu können.


    Für die 1.6.0 mache ich das jetzt mal fest rein. Sollte sich herausstellen, daß es auch andere Fälle gibt, dann müssen wir vermutlich eh etwas einbauen, womit man das transponderweise einstellen kann. Das wird aber dann kein weiteres Feld in channels.conf werden, sonder wohl eher ein "workarounds.conf"...


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Für die 1.6.0 mache ich das jetzt mal fest rein. Sollte sich herausstellen, daß es auch andere Fälle gibt, dann müssen wir vermutlich eh etwas einbauen, womit man das transponderweise einstellen kann. Das wird aber dann kein weiteres Feld in channels.conf werden, sonder wohl eher ein "workarounds.conf"...


    Klaus


    Danke, dass du das so "kurz vor Toreschluss" noch einbaust!


    Gruß
    Holger

  • Kann VDR nicht igendwie den korrekten Zeichensatz erkennen und korrekt umwandeln? Also wenn irgendeine komische, bekannte Stingkette daherkommt, dann halt das Ding in ein öüä umwandeln?


    Das wär ein praktischer Workaround, ohne dass man selbst viel rumstellen muss.


    cu, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!