gen2vdr v2 und cpu auslastung

  • ich habe gen2vdr v2 neu auf eine saubere festplatte gespielt
    -> nur kleine Probleme welche von hand zu lösen waren


    Fernsehen geht mit xfce und tvtime


    dabei ist aber die CPU-Auslastung in der Taskleiste immer bei 100%
    das OSD ist auch sehr träge


    mit hilfe von "top" habe ich auch nicht rausgefunden woran es liegt, dort ist aber die CPU-Auslastung auch nicht bei 100%
    ca 25% tvtime
    ca 15% X
    ca 5% vdr
    der rest ist 0 oder kleiner wie 1%
    die gesamtauslastung ist bei 55%


    am Rechner kanns nicht liegen
    1. P4 1700
    2. mit version 1.2 gings auch ohne Probleme
    3. am deinterlacer scheint es auch nicht zu liegen (schon ausprobiert)


    beim rumspionieren habe ich gesehn das die Netzwerkkarte immer arbeitet
    (die LED an der Netzwerkkarte blinkt recht hektisch ohne das ich etwas im internet oder im netzwerk mache


    Der Rechner hängt an eine Fritz!Box mittels dhcp


    wenn ich das netzwerkkabel rausziehe geht die CPU auslastung in der Taskleiste sofort nach unten und auch das OSD funktioniert wieder


    stecke ich das kabel wieder rein geht die CPU auslastung wieder hoch



    System
    1x p4 1700
    1x ff Technitrend
    1x skystar2
    1x dlink dge-528T (Modul: r8169)
    gen2vdr v2 incl. aller updates

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

  • Zitat

    Fernsehen geht mit xfce und tvtime


    Ich dachte das ist nee Fernsehzeitung oder ist das nicht der tvbrowser aus freevo ?


    Welche Plugins nutzt Du / hast Du mal die Einstellung vdr_freevo oder vdr probiert.
    Mit oder ohne xineliboutput? vdradmin/xxv/live ?
    Den Ausgang der FF nutzt Du nicht oder? Sonst mal den nehmen und schauen wie es ohne X aussieht.
    Leistungsmäsig ist ja alles mehr als im grünen Bereich.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • ich habe das problem anders gelöst


    1x gen2vdr neu auf das system drauf ohne backup
    jetzt macht die kiste keine probleme mehr


    (es mußte schnell gehen wenn die Frauen sich erstmal an was gewöhnt haben dann ..... naja)



    was beim alten gen2vdr ging war das man die video verzeichnisse im admin plugin umstellen konnte diese einstellung fehlt aber jetzt


    alle versuch dies umzustellen schlugen aber bisher fehl


    Mr.N!ce tvtime ist eine Software mit sehr gutem deinterlacer welche ohne große problem mit vdr zusammenspielt auch mit anderen distri.


    also mal probieren emerge tvtime
    im admin plugin gui XFCE
    in der konsole tvtime -m
    bzw. als autostart einstellen und ab gehts

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

  • helau


    ich habe das mit dem dhcp probiert und auch mit einer anderen netzwerkkarte aber auch damit hat sich das Problem auch nicht erledigt

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

  • Zitat

    Original von tobias_12
    helau


    ich habe das mit dem dhcp probiert und auch mit einer anderen netzwerkkarte aber auch damit hat sich das Problem auch nicht erledigt


    Du hattest mit dhcp=No auch so eine hohe cpu last, oder wie meinst du das ?

  • Hallo,

    Zitat

    Original von tobias_12


    was beim alten gen2vdr ging war das man die video verzeichnisse im admin plugin umstellen konnte diese einstellung fehlt aber jetzt


    alle versuch dies umzustellen schlugen aber bisher fehl


    meinst du das zusätzl. Festplatte - video0 video1 ...?


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • netz
    ja das steht da auch so drinn aber das ignoriert die kiste



    helau
    die CPU last blieb im Pannel von XFCE immer bei 100% wie schon oben beschrieben

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

  • Alle Updates hast du drauf?
    Was passiert denn, wenn du es so machst (Änderungen)?


    Code
    stp vdr
    mcedit /etc/vdr.d/conf/vdr
    mcedit /etc/vdr.d/conf/gen2vdr.cfg
    /etc/vdr/plugins/admin/setadmconf.sh
    /etc/vdr/plugins/admin/setvdrconf.sh
    stt vdr

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • ach so mein video verzeichnis soll /video/video0 ... sein




    root: Starting <openvt -c 8 -f -- /etc/vdr/runvdr> [ ok ]
    vdr ~ # stp vdr
    * WARNING: you are stopping a boot service.
    * Stopping vdr ...
    Shutting down VDR
    Waiting for vdr termination ... [ ok ]
    vdr ~ # mcedit /etc/vdr.d/conf/vdr


    vdr ~ # mcedit /etc/vdr.d/conf/gen2vdr.cfg


    vdr ~ # /etc/vdr/plugins/admin/setadmconf.sh
    vdr ~ # /etc/vdr/plugins/admin/setvdrconf.sh
    root: Changed <# Video Verzeichnis (-d)> in /etc/vdr.d/conf/vdr
    root: Changed <VIDEO="/video/video0"> in /etc/vdr.d/conf/vdr
    vdr ~ # stt vdr
    * Starting vdr ...
    root: Starting <openvt -c 8 -f -- /etc/vdr/runvdr> [ ok ]
    vdr ~ #

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

  • ach so ich vergaß


    es geht nicht so!!!


    er beläßt es bei /video
    ich kann dann zwar in das verzeichnis video0 gehen aber das ist ja nicht sinn und zweck der übung

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

  • Ja, geht bei mir auch nicht (/video/video0).


    Das hattest du schon mal so?
    Hast du vdr-1.4.7-bp schon probiert, ob es genauso ist?
    Ein Link ist nicht relevant für dich (/video0 auf /video/video0)?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • das hatte ich schon mal bei gen2vdr 1.2 und bei meiner 1. Installation von V2 so


    1.4.7-bp habe ich noch nicht probiert


    das mit dem link geht auch nicht


    was ist der unterschied zw bp und ext40???


    ich wollte bei meiner 1. Installation von gen2vdr v2 mal auf 1.5 wechseln da hat es aber dann mit der Sprache (Umlaute) gehapert so das ich das wieder rückgängig gemacht habe nach dem Motto never change a running system

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

    2 Mal editiert, zuletzt von tobias_12 ()

  • Hallo,
    der größte Rückwärtsgang zum default ist "/_config/install/init.sh". ;)


    "/_config/bin/default_cfg.sh" wird wohl nicht reichen.


    "/video0" hattest du, nach Linksetzung, in "/etc/vdr.d/conf/gen2vdr.cfg" eingestellt?


    Der Unterschied zwischen Bigpatch und Extensions Patch sind die verwendeten Patches.
    (Themen in Forum)



    Bei Gen2VDR V2 ist auch von Helmut etwas an ext40 und Bigpatch geändert (z.B. Bigpatch + subtitles + lirc + menuorg + pin + vidpref + ???).


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • das videodir /video0 hat er genommen


    ich habe dann noch symbolische links auf die anderen verzeichnisse /video1 ... gemacht und so geht es jetzt erstmal



    danke für die hilfe

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!