VDR in Planung, Fragen über Fragen

  • Moin...


    Bitte nicht gleich steinigen, ich hab versucht über die Suche was zu finden bin aber nicht wirklich fündig geworden!


    Ich bin am überlegen statt eines sündhaft teuren Multimedia-PCs mir eine günstige Alternative mit LinVDR zu schaffen.
    Dazu hab ich jetzt noch ein paar Fragen:


    1. Als Basis dafür wollte ich nen Fujitsu Siemens Scenic C600 mit 1.7 GHz Celeron nehmen da das Gehäuse schön klein ist.
    - Ist der zu empfehlen?
    - Kann der auch Wakeup?


    2. Angeschlossen werden sollen neben einem normalen Fernseher auch noch ein Beamer mit 1280x720er Auflösung. Der VDR soll als Ersatz für einen SAT Receiver laufen.
    - Kann man den Beamer überhaupt dran anschliessen?
    - Geht das auch über den VGA On-Board Ausgang?
    - Was für ne DVB-Karte brauch ich für das Ganze?


    3. Ich hab auf einer NAS Platte noch ne Film und MP3 Sammlung liegen die ich auch gerne damit abspielen würde. Die Wiedergabe der Videos soll nur über den Beamer gehen, also über VGA.
    -Geht das allgemein?
    - Geht das abspielen von AVIs mit XVID Codec?
    - Kann man die Platte überhaupt einbinden?


    Das wären so meine Fragen zu dem ganzen Thema!


    Schonmal Vielen Dank und bitte nicht gleich böse sein!


    Sealord

  • Da dürfte Deine Wunschkonfig knapp werden:


    Standardausgabe ist VideoOut der FF-Karte.
    +hast Du eine ?
    +hat Dein Beamer ggf. einen entspr. Eingang (FBAS, gelbe Buchse)


    Dann geht's (wenigstens in 720x576) und Dein PC bleibt "unterfordert".


    Eine Ausgabe über VGA geht über zusätzliches plugins
    (xine oder Framebuffer) Dann hat der Proz schon zu rechnen (MPEG-Decoding)....Wenn Du dann noch avi's (DivX und so) live entpacken willst, wird's nur über selber probieren gehen...


    BTW: Wie arbeitet eigentlich der mplayer im VDR:
    Macht der ein Umkodieren in mpeg2 und dann decodieren zur Ausgabe
    oder würde der das Ausgabe-Device VGA "direkt" beschicken....dann könnte's nämlich wieder klappen.


    Mike

  • Also der Beamer hat nen Video Eingang mit ner gelben Buchse. Da geht zur Zeit auch mein normales Fernsehen rein vom Sat Receiver. Die Auflösung sollte ja beim VDR gleich sein, oder? Da kann man ohne HDTV sowieso nix dran machen!
    Ne Karte hab ich auch noch nicht, müsste ich mir dann auch noch zulegen! Irgendwelche Vorschläge?


    Das mit DivX schauen könnte man zur Not ja auch mit nem 2ten Betriebssystem auf dem Rechner lösen und da dann XP drauf schmeissen und damit dann über Netz die Filem schauen. Mach ich jetzt mit nem noch langsameren Rechner ja auch. All-In-One wär natürlich schöner, aber wenns nicht anders geht.


    Also wär wohl TV schauen über LinDVR und Divx über WinXP am einfachsten, oder?
    Kann man denn an einer FF Karte auch 2 Ausgänge dran bekommen? Also einmal nen Ausgang zum TV und dann einen zum Beamer? Geht das über diesen J2 Anschluss?


    Sorry, damit kenn ich mich ncoh nicht wirklich aus!

  • Bei zwei Geräten kannst du Problemlos ein Y-Kabel für FBAS verwenden.
    mplayer rekodiert alles, was nicht mpeg ist zwangsläufig in mpeg, wenn die FF das Ausgabedevice ist, bei mpeg 1/2 hängt´s davon ab, was man einstellt. Wenn dir vorerst die PAL-Auflösung reicht sollte der Celeron keine Probleme mit Divx über das mplayer-plugin haben, mein 533er Celeron spielt relativ viel ruckelfrei ab.


    Am J2 kannst du zwar auch FBAS abgreifen, ich bin mir aber ziemlich sicher, das der nur parallel zum normalen Ausgang geschaltet ist. Viel interessanter wäre da RGB oder YUV für den Beamer, vorrausgesetzt das kann der.


    Den mplayer kannst du auch aufs framebuffer-device schicken, mit einer passenden Grafikkarte, die dem Beamer genehme Auflösungen baut kannst du so zumindest probieren, ob dein Rechner für 1280 ausreicht. Die Onboard wird da aber evtl. nicht reichen.


    mfg
    pidel

  • Also die DivX sollten schon in 1280x720 an den Beamer gehen. Der Beamer hat auch alle Eingänge die so üblich sind, an dem solls nicht liegen! Also YUV und RGB alles kein Prob!


    Wie schon geschrieben wäre wohl die Lösung mit den 2 Betriebssystemen am einfachsten und Resourcen schonensten.


    Ne andere Grafikkarte als die Onboard sollte da eigentlich nicht rein, eventuell irgendwann mal in den 2ten Slot ne ordentliche Soundkarte wenn ich dann nen Surround Receiver haben sollte!


    Bin noch immer etwas ratlos was für ne Sat Karte ich nehmen soll und wo ich die am besten kaufe!!! Entweder ne Gebrauchte oder doch lieber ne Neue??? Nur was für eine, vielleicht kann mir mal jemand nen Tipp geben wo und welche zu empfehlen ist.


    Danke!

  • Mein Rat:
    - eine FF mit RGB-Ausgang für den Rechner, das liefert erstmal PAL in voller "Schönheit"
    - für höhere Auflösung: VGA an Beamer, dafür benutzt du dann mplayer mit framebuffer


    Den VDR per VGA an den Beamer zu geben wird auch funktionieren, aber dadurch wird die Qualität nicht besser (woher auch?), also wozu die Rechenleistung verschwenden? Wenn du dir ein paar Euro sparen willst geht auch eine Budget-Karte, aber dann mußt du über VGA ausgeben.


    Windows ist da nicht unbedingt ressourcenschonender, denn mplayer & vdr laufen (auch) ohne grafischen Desktop.


    [edit] Nachtrag: Mit dem RGB-Abgriff kannst du dir dann gleich einen digitalen Audioausgang genehmigen, dann sparst du dir auch die Soundkarte, zumindest für den vdr) [/edit]
    mfg
    pidel

  • Ok, und welche FF Karte kann das alles und bekomm ich sowas und teuer ist eine neu? Alternativ dann natürlich über 3,2,1, meins. Bräuchte mal ne genaue Bezeichnung damit ich danach suchen kann!
    Und was brauch ich dann für RGB und den Sound noch??? Ist das dann ein Zusatzmodul???


    Werd dann wohl langsam mal anfangen die Komponenten, zumindest den Rechner und ne Festplatte zu ordern bzw. zu ersteigern!!

  • Wird wohl ne neue mit den 20€ Rabatt werden.
    Wollt ne 1.5er auf ebay ersteigern, ist OHNE Fernbedienung für 132 weg gegangen. Da leg ich doch die 10€ drauf und hab ne neue mit FB und Garantie!!
    Und Gehäuse soll jetzt wohl ein e600 werden aufgrund zusätzlichem AGP Slot, USB 2.0 und etwas mehr Rechenpower fürs gleiche Geld!

  • Zitat

    Original von Sealord511
    Werd dann wohl langsam mal anfangen die Komponenten, zumindest den Rechner und ne Festplatte zu ordern bzw. zu ersteigern!!


    Welche HDD nimmst du?

  • Mauki:
    Ich hab mir ne 320GB Hitachi Deskstar T7K500 320GB (HDT725032VLAT80) bestellt.
    Preis/Leistungs mässig besser als die 250GB Variante weil nur ein paar Euro teurer und die VLAT80 sind von der Lautstärke her sehr gut getestet worden.


    HOSTess:
    Hier im Forum hatte ich schon geschaut. Durch den Rabatt gibts ne 2.3er Karte (S-2300 modded) im Shop für 138€ und da kommt man selbst hier im Forum schwer für den Preis an eine ran. Und da hat man dann auch noch Garantie und ne Fernbedienung dabei! Aber beobachten tue ich im Forum natürlich auch!


    Mein Rechner kommt hoffentlich heute an, dann kann ich da schonmal rein schauen und sehen ob irgendwelche Lüfter noch ausgetauscht werden müssen.
    Als Tastatur und Maus hab ich mir ne Keysonic Wireless Mini Tastatur mit Touchpad bestellt. Haben hier im Forum wohl auch einige im Einsatz.

  • Zitat

    Original von Sealord511
    Mauki:
    Ich hab mir ne 320GB Hitachi Deskstar T7K500 320GB (HDT725032VLAT80) bestellt.
    Preis/Leistungs mässig besser als die 250GB Variante weil nur ein paar Euro teurer und die VLAT80 sind von der Lautstärke her sehr gut getestet worden.


    Ah interessant, hatte noch nie ne Hitachi. Die gibt es schon ab 63 Euro. MUß mal schauen ob ich mir auch so einen hole. Preislich wären mir unter 50 Euro aber fast lieber :D

  • Unter 50 Euro wirds dann eventuell lauter oder eben weniger Speicherplatz.
    Ne Hitachi hatte ich auch noch nicht, lass mich da mal überraschen.
    Samsung Platten sind auch recht leise, hab mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht, mir sind mal 2 baugleiche sehr gut getestete SATA Platten fast gleichzeitig verreckt!!!
    Ansonsten schwör ich ja auf Western Digital, aber die sind nicht wirklich die leisesten! Aber noch nie Probleme mit gehabt!

  • Zitat

    Original von Sealord511


    1. Als Basis dafür wollte ich nen Fujitsu Siemens Scenic C600 mit 1.7 GHz Celeron nehmen da das Gehäuse schön klein ist.
    - Ist der zu empfehlen?
    - Kann der auch Wakeup?


    Sealord


    Hallo!


    Ich habe letzte Woche meinen C600 bekommen. Ich wollte das einfach mal ausprobieren. Auf jeden Fall ist der Platz in dem Gehäuse richtig knapp. Ob meine FF überhaupt reinpasst konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Und die Belüftung der Karte (hängt am Riser) wird auch noch ein Problem. Wenn das aber alles passt, habe ich einen kompakten (292mm x 325mm x 87mm) VDR der später auch noch eine Budget verkraftet.


    Der e600 ist ja 60mm tiefer, von daher denke ich, sollte es kein Problem sein, eine FF unterzubringen.


    Falls Du beim auslesen der Temperatursensoren auch Probleme mit dem ADM1024 Treiber haben solltest, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich konnte das Problem mit dem lm-sensors support lösen.


    tschöö


    Michael

    Hardware: Athlon SlotA 800 MHz, Asus K7M, DVB-C FF + budget, 384 MB RAM, HD 750 GB Hitachi Cinestar
    ToDo: anderer Kühlkörper für Athlon
    Software: EasyVDR

  • Ja, das Problem mit der Karte hab ich mir auch schon gedacht. Hatte nen Verkäuft mal gefragt und der schrieb mir es wären vom Slotblech bis kein Platz mehr ist 17cm, also etwas zu wenig!
    Beim e600 ist nur ein Lüftungskanal im Weg, den man aber mit nem Dremel etwas bearbeiten kann.


    Hab das Gehäuse auch schon hier, lief bei ersten Tests mit WinXP schön leise, nur die eingebaute Festplatte scheint ne Macke zu haben, aber die sollte ja eh ausgetauscht werden.
    Vorteil beim e600 ist das zusätzliche kleine Slotblech vor dem AGP Port, wo ich wohl den Scart Anschluss des AVboards einsetzen werde. Mal schauen wenn alle meine Teile da sind.


    Zur zeit wird die Konfig so aussehen:


    - Scenic e600, P4 2,4GHz, 256MB DDR RAM(wird wohl noch auf 512MB erweitert)
    - 320GB Hitachi IDE HDD
    - TT S-2300 modded mit AVBoard
    - Keysonic Funk Tastatur/Touchpad Kombination
    - CDROM und Disketten LW bleiben erstmal drin, später dann DVD-ROM bzw. Brenner und eventuell internen Card Reader statt Diskette.


    Software soll LinVDR und WinXP werden, wobei Windows nur als Zusatz drauf ist falls man es mal zum surfen oder MP3s/Filme übersichtlich abzuspielen braucht.


    Ich glaub ich hab nix vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!