[solved] Noad nachträglich via Vdradmin-am aufrufen

  • Hallo,


    ich möchte gelegentlich im Nachhinein noad via Vdradmin-am (Untermenü Befehle) ausführen. Leider passier nichts, wenn ich die das entsprechende Menü auswähle.


    In meiner reccmds.conf sind bereits folgende Einträge vorhanden:

    Code
    search ads : /usr/bin/noad nice
    Scan for Commercials (noad)             :/usr/share/vdr/bin/noad-reccmd



    Ich habe folgende Pakete installiert:


    Code
    vdr # equery list vdr
    [ Searching for package 'vdr' in all categories among: ]
     * installed packages
    [I--] [ ~] media-plugins/vdr-epgsearch-0.9.23 (0)
    [I--] [  ] media-plugins/vdr-reelchannelscan-0.4.3-r2 (0)
    [I--] [  ] media-plugins/vdr-streamdev-server-0.3.3_pre20060502 (0)
    [I--] [  ] media-tv/gentoo-vdr-scripts-0.4.0 (0)
    [I--] [  ] media-tv/vdrplugin-rebuild-0.2 (0)
    [I--] [  ] media-video/vdr-1.4.6 (0)
    [I--] [ ~] net-www/vdradmin-am-3.6.0 (0)



    Velen Dank im Voraus für eventuelle Tipps!

  • Hallo,


    ach ja:

    Code
    equery list noad
    [ Searching for package 'noad' in all categories among: ]
     * installed packages
    [I--] [  ] media-video/noad-0.6.0-r9 (0)


    Also noad läuft zufriedenstellend automatisch nach Aufnahmen. Da ich aber eine alten Rechner (PIII 700 @ 450 Mhz,) habe, läuft noad recht lange, besonders wenn mehrere Aufnahmen parallel laufen und ich schalte den vdr abends halt immer aus.
    Ich würde noad dann bein nächsten Start gerne manuell auf die Aufnahme loslassen, um Aufnahmen, die nicht komplette bearbeitet wurden, fertig zu scannen.
    Auf der Komandozeile ist das ja kein Problem nur etwas unbequem und meine bessere Hälfte würde noad auch gerne verwenden.

  • Ich vermute mal, das noad-reccmd genau wie noad als Parameter das Verzeichnis der zu bearbeitenden Datei erwartet, also müßte zumindest ein $1 dahinter. Schaltest du den vdr über Kommandozeile, Taster oder Fernbedienung aus? Wenn FB sollte noad das Herunterfahren eigentlich verhindern, wenn das noch läuft.


    mfg
    pidel

  • Moin,


    Ich nutze auch vdradmin-am-3.6.0 , daraus heraus functioniert der Aufruf auch nicht :(


    Aus dem Osd Menu heraus functioniert das einwandfrei.
    Entweder wir haben da nen kleinen Bug in unserem Script oder es scheint ein Fehler im vdradmin-am bei der pipe übergabe zu sein. ?


    @ Netbui
    setze bitte wieder das # Kommentarzeichen for die Line


    #Example:
    # search ads : /usr/bin/noad nice <--- vor diese Line


    in der /etc/vdr/@reccmds.conf


    Der Zweite Aufruf ist der richtige.


    @ pidel


    und nein, dahinter muss kein $1 bei gentoo stehen.
    Wir rufen unter gentoo ein script auf welches die gesetzten Parameter in der /etc/conf.d/vdraddon-noad auswertet und in dem Script wird auch $1 mit übergeben.


    Auch der Test mit


    search ads : /usr/bin/noad $1


    functioniert nicht aus vdradmin-am heraus :(
    Ich vermute mal das da in vdradmin-am was falsch läuft ?(



    Ich werde mal das Problem in dem announce tread zu vdradmin-am-3.6.0 ansprechen.


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • @ hd.brummy,


    Mein vdr dient ausschließlich als Streamingserver, das OSD verwende ich gar nicht. Deshalb kann ich auch leider nicht prüfen, ob noad im OSD aufgerufen bei mir funktioniert (der livescan klappt ja).
    Diese Funktion, hat seitdem ich gentoo vdr benutze (1,5 Jahre), noch nie im vdradmin-am funktioniert. Nur nachdem das halt vorgesehen ist, würde ich es gerne verwenden :)


    Danke für den Tipp, die reccmd.conf habe ich korrigiert. Es waren übrigens beide Einträge vorhanden, ich wusste nur nicht, welches der richtige war.


    pidel:


    Entweder schaltet sich der vdr selbst aus oder er wird via vdradmin-am schlafen gelegt.

    Code
    commands.conf:
    
    
    Reboot : sudo /sbin/reboot
    Ausschalten : sudo /sbin/poweroff
  • Hallo!


    Habe es bei mal mit einem Test-Skript ausprobiert und das Skript wird korrekt aufgerufen und ausgeführt.


    Ich vermute, dass hier die gleichen Probleme auftreten wie beim Aufnahmen-Streamen, also das finden des Pfades zur Aufnahme.
    Es müssen die Optionen VIDEODIR und VDRVFAT korrekt gesetzt sein.
    Es dürfte auch helfen, wenn das LOGGING mit LOGLEVEL=32768 aktiviert ist. Da kann man im vdradmind.log den Befehl zum Finden des Aufzeichnungsordners ("recRunCmd: find ...") und den gefundenen Ordner ("recRunCmd: found ...") erfahren.


    Gruß,
    Andreas

  • So, Problem erkannt aber noch nicht gebannt...


    Ist hier ein hausgemachtes Problem unter Gentoo.


    vdradmin-am läuft hier im eigenen userspace als user vdradmin:vdradmin


    user vdradmin kann zwar das noadscript aufrufen, ihm fehlen leider momentan die Möglichkeiten in die video dir zu schreiben,
    welches er muss um das marks file anzulegen.


    Wir arbeiten an einer Lösung....
    (Wenn Du bisher 1.5 Jahre ohne ausgekommen bist, sollte es jetzt auch nicht auf die Minute mehr ankommen ) :D :D :D


    Danke Andreas für Tests deinerseits :)


    Cheers :prost2

  • Hallo,


    also ich benutze die Funktion, die Aufnahme "streamen" zu lassen als bevorzugte Möglichkeit, mir Aufnahmen anzeigen zu lassen.


    Meinst Du mit den Variablen VIDEODIR und VDRVFAT die unter Vdradmin > Konfiguration:

    Code
    Pfad zu den VDR-Aufnahmen auf Ihrem PC: /mnt/tv
    VFAT: (ja ausgewählt)


    ?


    Ich habe auch mal ein Testscript in /etc/vdr/reccmds/reccmds.custom.conf:

    Code
    echo $1 : echo $1 >> /home/vdradmin/reccmd.test


    angelegt, das auch funktioniert:

    Code
    tv vdradmin # la
    total 12K
    drwxr-xr-x 2 vdradmin users    4.0K Oct  1 20:06 .
    drwxr-xr-x 5 root     root     4.0K Oct  1 18:37 ..
    -rw-r--r-- 1 vdradmin vdradmin   49 Oct  1 20:06 reccmd.test
    tv vdradmin # more reccmd.test
    /mnt/tv/Oceans_Eleven/2007-09-16.20.05.99.99.rec


    Ein:

    Code
    search ads  :  /usr/bin/noad -abco - $1


    in der /etc/vdr/reccmds/reccmds.custom.conf: bringt leider gar nichts (der Befehl arbeitet, wenn ich ihn manuell aufrufe)


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Hallo hd.brummy


    habe die Antwort erst nach meinem Posting gesehen.



    und nu gehts. So muss ich nich mal auf den Fix warten ....




    :) Vielen Dank ! :)

  • Hallo,


    recht hast Du. Das Problem ist bei der nächsten neuen Aufnahme aufgetreten ... Ich habe dann einfach die Berechtigung des Verzeichnisses in vdr:users geändert und vdradmin der Gruppe users zugeordnet, seit den klapp es auch mit noad.


    Die von Dir beschriebene Lösung ist natürlich erheblich eleganter und einfacher. Weißt Du wohin man isch wenden muss, damit das Problem in einem nächsten Release geändert wird?


    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende!

  • :D Du kannst da die Gruppen umbenennen soviel Du willst und user zufügen wohin Du willst...


    Neu Records werden weiterhin als user:group vdr:vdr abgelegt ;)
    Problem besteht also weiterhin...


    Die Lösung steht da.


    Für solche Fälle ist extra dieses config Paramter vorhanden.
    Sorry das ich das nicht gleich aus dem Ärmel geschüttelt habe, ich nutze vdradmin-am sehr selten.


    Wenn das deiner Meinung nach ein Bug ist, leg dir einen Account auf
    https://bugs.gentoo.org/ an und reporte das Problem dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!