Nvidia nforce

  • Hi,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Schuttle Barebone zu holen.
    Auf dem Mainboard ist allerdings ein Nvidia nforce 2 Chipsatz ... wie sieht es da mit der Kompatibilität des Kernels von LinVDR zu nforce aus ? Hat da jemand Erfahrungen ?


    alex

  • Servus Alex,


    Zitat


    Auf dem Mainboard ist allerdings ein Nvidia nforce 2 Chipsatz ... wie sieht es da mit der Kompatibilität des Kernels von LinVDR zu nforce aus ?


    Es gibt in LinVDR keinen Treiber für den nForce-Chipsatz, da wir aufgrund der Nvidia Software License die Kernel-Module nicht einfach einbinden dürfen.


    Ich rate zu anderen Chipsätzen und Grafikkarten, für die die Treiber Open Source oder zumindest frei kopierbar sind.


    Viele Grüße, Mirko

  • Nabend.


    Ich hab zwei nforce2-Boards und muss sagen, dass bei beiden das APIC nicht funktioniert ( Rechner stuerzt unmotiviert ab ). Das kann mein 34-Euro-Asrock-Board mit VIA KT266-Chipsatz viel besser. Wenn man also sein Board mit PCI-Karten vollknallen will, ist ein nforce2 eher zweite Wahl.


    Nacht.


    Michael

  • cooper Mann könnten aber die LINVDR Leute drauf hinweisen das es einen neuen Treiber für die nforce Netzwerkkarten gibt und zwar hier:
    http://www.hailfinger.org/carldani/linux/patches/forcedeth/


    Und der läuft bei mir prima egal ob 2.4 oder 2.6 kernel.


    Brauchen die also "nur" in ihren kernel mit reinpatchen.


    Und der is GPL. Also frei.



    Cu


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Mann könnten aber die LINVDR Leute drauf hinweisen das es einen neuen Treiber für die nforce Netzwerkkarten gibt


    Ah, danke für den Tipp. Hatte sich noch nicht bis zu mir rumgesprochen.
    Unterstützt der vernünftig ACPI?


    Viele Grüße, Mirko

  • Also ich habe leider mit den AVM Treibern Probleme mit ACPI deswegen is es bei mir teilweise abgeschaltet. Aber bei mir lief der forcedeth treiber auch mit ACPI an, ohne Probleme. Ich kanns halt wegen den AVM Treibern nicht voll nutzen :(


    Cu,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!