Power LED zu StandBy LED

  • Hi


    Wollte hier mal eine mini Schaltung (die Schaltung selbst von einem Freund entworfen) vorstellen mit der man seine Power Led am VDR zu einer Stand By Led machen kann wenn das Mainboard selbst keine Stand By Led unterstützt. Damit Geht die Power Led des VDR (oder PC ebend) an wenn der VDR ausgeschaltet ist, halt so wie bei HiFi Anlagen, DVD Playern u.s.w. Nichts weltbewegenes aber für den ein oder anderen vieleicht zu gebrauchen.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/tribunmf/vdr_wz/02.jpg]
    Hier meine Ausführung der Schaltung. Die kleine mini Platine wird direkt auf den Pinheader für die Power Led auf dem Mainboard aufgesteckt. Mit dem grauen kabel wird dann der Stand By "Strom" vom WOL Anschluß abgegriffen und die eigentliche Power Led (nun Stand By Led) an der mini Platine angeschlossen. Zusätzlich Habe ich auf der mini Platine einen durchgeschliffenen 5V Abgriff für einen IR Einschalter. Im Anhang ist der Schaltplan, R1 stellt einen Vorwiederstand für die Led da, der aber nur nötig ist wenn eine Led verwendet wird die nur unter 5V verkraftet (Original Led´s von Gehäusen brauchen R1 in der regel nicht).


    Viel Spaß beim Basteln


    Gruß
    TriBun

    Bilder

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    2 Mal editiert, zuletzt von TriBun ()


  • Im Regal neben den Vierenscannern! :lol2

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • muß man auf irgendwelche Pharmaceutica oder Drogen sein sein um den witz daran zu verstehen? ich denke ja

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Nee, eine 'Tüte' Deutsch reicht da schon :D




    PS:


    Das heißt natürlich Widerstand und Virenscanner :lehrer1

  • Hi,


    TriBun
    erstmal ein dickes Danke für die Schaltung! Läuft bei mir schon länger einwandfrei!


    @Elektronikers
    könnte mir bitte jemand dabei helfen, die obige Schaltung so zu verändern, dass ich diese 3polige Duo-LED damit verwenden kann?


    Könnte das in etwa so aussehen (s. Anhang)?


    Falls nein, wie dann?


    Danke!


    Mfg Oliver


    PS: Mit welchem Programm (unter Linux) kann ich eigentlich solche Schaltpläne erstellen wie den von Tribun?



  • im Datasheet von der obigen LED sind LEDs mit gemeinsamer Kathode bzw. Anode angegeben. Du solltest dann LEDs mit gemeinsamer Kathode verwenden.


    mit Eagle (Cadsoft) kannst Du das unter Linux erstellen --> http://www.cadsoft.de/download.htm


    Gruß Fr@nk

  • Hi Frank,
    ich hab die LED schon hier. Es ist eine mit gemeinsamer Kathode. Passt/funktioniert die Schaltung, so wie ich sie gezeichnet habe oder ginge es auch anders bzw. einfacher?


    Könnte ich die gleichen Bauteile (BC546B und Widerstände 1,5K und 10K) wie aus Tribuns Schaltung verwenden, oder bräuchte ich da andere Werte? Die von Tribun hätte ich nämlich auch schon hier ;).


    Für das nächste mal werde ich dann Eagle verwenden! :]


    Danke!


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • jo, das sollte dann alles so passen wie Du es aufgemalt hast. Mit einem pnp Trasistor oder P-Kanal FET ließe sich das noch einfacher machen ( hattest Du sicher auch schon hier gelesen --> Blinkende Power-LED nach Suspend-to-Ram nervt. Ideen? ). Werte sollten auch so OK sein. Vorwiderstände für die Transitorstufen sind unkritisch, und Vorwiderstand für LED muß man mal kurz überschlagen, bei 5 Volt und 10mA ( UF ~ 2 Volt ) sollten vielleicht 300 - 330 Ohm passen.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!