Netzwerk Problem (intel GBit)

  • Folgendes Problem,


    die Verbindung zum VDR vom PC aus bricht regelmäßig ab. Ob VOMP Putty oder Ping, kurz gehts dann wieder nicht, echt lässtig. Ich habe das Board erst bekommen und dann frisch easyVDR installiert. Treiber über OSD ist der e1000 ö.ä. Adressen passen alle, VDr läuft ansonst ohne Probleme.


    HardWare:
    P4P800-VM (MaxData Version !? scheint sich gering zu unterscheiden vom original)
    onBoard intel GBit 82547EI
    i865G


    Das ganze hängt anem W700V.


    Wo soll ich anfangen ? Das Kabel hat bisher an einem anderen VDR keine Probleme gemacht (linVDR)


    hier einige Logs:


    hier die Ping Stats:


    VDR: easyVDR 0.8.0 - M2N78-EM - 32GB SSD (System) - 1,5 TB Samsung HDD (Media) - 2x TT S2-1600 - Sharp LC46LE705E via HDMI (inkl. AC3/DTS/DD5.1) - Sempron 140 (2,7GHz) - 2GB RAM - Atric IR-Einschalter -
    Client: Media MVP - Rev. D3A - 0.3.1-3

    Einmal editiert, zuletzt von kalleknall ()

  • Solche merkwürdigen Probleme kann es geben, wenn du (evtl. aus Versehen?) noch ein zweites Gerät im LAN hast, das ebenfalls die 192.168.1.5 hat.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • habe ich nicht, bin mir da ziemlich sicher ^^


    meine Welt sind ehr Netware Server und Workstations -> Admin ;)


    Diese Problem ist mir noch nicht untergekommen, vor allem in dieser Regelmäßigkeit...


    :hilfe

    VDR: easyVDR 0.8.0 - M2N78-EM - 32GB SSD (System) - 1,5 TB Samsung HDD (Media) - 2x TT S2-1600 - Sharp LC46LE705E via HDMI (inkl. AC3/DTS/DD5.1) - Sempron 140 (2,7GHz) - 2GB RAM - Atric IR-Einschalter -
    Client: Media MVP - Rev. D3A - 0.3.1-3

  • Zitat

    Original von kalleknall
    Diese Problem ist mir noch nicht untergekommen, vor allem in dieser Regelmäßigkeit...


    Mal einen anderen Switchport probieren, anderes Kabel. Wenn Ausfall mal hinten die LEDs an der Karte pruefen. Vielleicht noch eine Karte mit gleicher MAC vorhanden?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Eventuell ist es auch der Switch, der neue Parameter mit der Karte aushandeln will.
    Das sollte aber dann im Syslog stehen.


    Ein Verbindungkabel könnte das klären (muss bei GBit-LAN nicht mal gedreht sein).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • - Switchport natürlich gewechselt (jetzt fliegt gleich der Router raus)
    - LEDs gehn sowohl am Switch als auch an der NIC aus
    - gleiche MAC wäre stange, aber das check ich
    - mal versuchen die Karte auf 100Mbit festzuschrauben (habt ihr mirn Tipp wie ich das am besten unter linux anstelle ?)
    - Kabel check ich auch nochmal

    VDR: easyVDR 0.8.0 - M2N78-EM - 32GB SSD (System) - 1,5 TB Samsung HDD (Media) - 2x TT S2-1600 - Sharp LC46LE705E via HDMI (inkl. AC3/DTS/DD5.1) - Sempron 140 (2,7GHz) - 2GB RAM - Atric IR-Einschalter -
    Client: Media MVP - Rev. D3A - 0.3.1-3

  • Zitat

    Original von kalleknall
    - mal versuchen die Karte auf 100Mbit festzuschrauben (habt ihr mirn Tipp wie ich das am besten unter linux anstelle ?)


    mii-tool oder ethtool.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • ist der "onBoard intel GBit 82547EI" der einzige LAN-Controller in dem Rechner?
    Ich hatte mal das Problem, dass ich beide Controller auf meinem Board
    konfiguriert hatte - der Effekt war in etwa der gleiche. Nach einigen Minuten ging nichts
    mehr rein oder raus.
    Lösung war, den anderen Controller einfach "zu entkonfigurieren" ;)
    Dann gings.


    Col

  • ne nur einer druff... oder gabs da nen "dualchip" ?

    VDR: easyVDR 0.8.0 - M2N78-EM - 32GB SSD (System) - 1,5 TB Samsung HDD (Media) - 2x TT S2-1600 - Sharp LC46LE705E via HDMI (inkl. AC3/DTS/DD5.1) - Sempron 140 (2,7GHz) - 2GB RAM - Atric IR-Einschalter -
    Client: Media MVP - Rev. D3A - 0.3.1-3

  • ja, mii-diag, mii-tool (--> knebb). "medium-speed" (fast-ethernet oder GBit auf Half/full-duplex/auto?) --> auf allen NICs korrekt - inkl. switch?)


    Zitat

    Originally posted by kalleknall
    ne nur einer druff... oder gabs da nen "dualchip" ?


    hatte viel mit intel-NICs zu tun - meinst du dualport-NICs? controller sind je nachdem drauf - dual bzw. quadports kenne ich als "Typ-N°"-EB/GB .. (intel-chipset!)

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    4 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • also,


    das Kabel ists nicht, der Router vermutlich auch nicht (andere Router und Switche probiert, nur nen GBit muss ich noch orgen). Auf 100MBit klemmen brachte auch nichts.


    Im Log find ich nichts hilfreiches, bzw. wo kann ich noch gucken ?


    Habe jetzt ne 3c905 reingesteckt die läuft soweit... will die aber raus haben, wofür hab ich den das schöne Borad :(


    hat den jemand nen P4P800-VM mit GBit am laufen ? kanns eine Treiber Option sein ?


    Ich hatte den Eindruck das es evtl. Temp abhängig ist... aber da drin ists nicht wirklich heiss oder so... mensch mensch mensch...


    Hmpf, hoffe mal auf DEN Tipp ;)


    THX soweit


    Christian

    VDR: easyVDR 0.8.0 - M2N78-EM - 32GB SSD (System) - 1,5 TB Samsung HDD (Media) - 2x TT S2-1600 - Sharp LC46LE705E via HDMI (inkl. AC3/DTS/DD5.1) - Sempron 140 (2,7GHz) - 2GB RAM - Atric IR-Einschalter -
    Client: Media MVP - Rev. D3A - 0.3.1-3

  • Zitat

    Original von kalleknall
    Hmpf, hoffe mal auf DEN Tipp ;)


    Schalte mal das Autosensing ab und bleibt fest auf 1.000Mbit/FD.
    Falls das nix bringt, IRQs ueberpruefen- vielleicht beisst sich da etwas?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • IRQs sollten passen (steht oben mein ich)


    Ich habe noch was von Flowcontrol gehört das und Autosensing versuch ich später.

    VDR: easyVDR 0.8.0 - M2N78-EM - 32GB SSD (System) - 1,5 TB Samsung HDD (Media) - 2x TT S2-1600 - Sharp LC46LE705E via HDMI (inkl. AC3/DTS/DD5.1) - Sempron 140 (2,7GHz) - 2GB RAM - Atric IR-Einschalter -
    Client: Media MVP - Rev. D3A - 0.3.1-3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!